Abnehmen mir fehlt aber die Motivation und ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jede (radikale) Änderung die du an deinem Leben vornimmst, scheitert früher oder später. Grund ist aber nicht die Motivation, sondern deine Gefühle, Emotion oder emotionale Intelligenz. Es ist faktisch unmöglich, bestehende Verhaltensmuster raidkal zu ändern und längere Zeit beizubehalten. Die Emotionen wirken wie ein Gummiseil, die dich ständig versuchen - und auch schaffen-, in das alte (bekannte) Verhaltensmuster - ob gut oder schlecht zurückzuwerfen.

Das merkst du auch selber, wenn du dich dabei ertappst, dass du gerade etwas falsch machst, obwohl du genau wüsstest, wie es anders richtig wäre, oder? Wie fühlst du dich dabei? Das alte Verhaltensmuster fühlt sich IMMER sicherer an.

Wenn ich mit Leuten spreche und versuche Ihnen zu helfen, dann bin ich gleich ehrlich. Ein paar Dinge sind unerlässlich:

Eine Umstellung dauert mindestens 1 Jahr

Die Bereitschaft Sport zu machen

Die Bereitschaft in der Küche auszumisten, wegzuwerfen, umzustellen, usw.

Schlechte Einflüsse von außen zu eliminieren

Die einzige Möglichkeit das eigene Leben zu ändern, ist, es langsam und schrittweise zu ändern und sich eine Umgebung zu schaffen, in der man sich anders verhalten muss. Zum Beispiel alles aus der Wohnung werfen, was man nicht esen will, den Kühlschrank / Regale IMMER voll mit "gesunden" Lebensmitteln, griff- und essensbereit.

Eine schrittweise Änderung könnte wie folgt aussehen:

Woche 1-2: Alle Getränke durch Wasser ersetzen

Woche 2-3: Zum Mittagessen immer einen Beilagensalat

Woche 3-4: Auch zum Abendessen immer einen Beilagensalat

...

...

...

Woche 51-52: 6 Mahlzeiten pro Tag mit jeweils einer Portion Gemüse, Proteinen, gesunden Fetten, einem Omega-3 zu Omega-6-Fettsäurenverhältnis von 1:1, Kohlenhydraten je nach körperlichem Bedarf, usw.

Durch die langsame und sukzessive Umstellung ist es wesentlich einfacher, Änderungen im Leben zu integrieren, da die eigenen Emotionen am Anfang nicht so seh aus dem alten Verhaltensmuster gerissen werden (nur ein bisschen) und sich langsam an das neue Verhaltensmuster gewöhnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mondhexe
20.04.2016, 18:28

Ich glaube, das ist die beste Antwort, die ich je zu all diesen Abnehm-Fragen gelesen habe. Hut ab! Da habe ich auch noch etwas gelernt...;-)

1

Du must nur einmal mit Sport anfangen und es mus ja nichts Zuhausen sein du kanst zb auch schwimmen gehen .auf jedenfall solst du eienen Sport machen der dir Spass macht und wen du das Regelmässieg gemacht hast und der Sport dir dan fehlt hast du es Richtieg gemacht.

Wichtieg beim abnehmen ist das man Satmacher wie Kartofeln ist und Salat nur als desser oder Nebenmahlzeit und dan als Nebenmahlzeit zb Obst..

Wen möglich 2-3 mal die Woche sport machen.

Kommentar von AlinaAl
21.04.2016, 16:14

Okay Dankeschön  für deine Tipps :)

0

Nimm eine Person mit, die dir hilft dich zu motivieren. Außerdem musst du immer daran denken: Der Anfang ist schwer, sobald du c.a. 1 Monat dabei bist, wirst du automatisch motiviert sein, weil dein Körper sich darauf eingestellt hat. 

Kommentar von AlinaAl
20.04.2016, 18:15

Das habe ich mir auch schon überlegt  nur können viele meiner Freunde nicht immer.. ich habe eig so gut wie immer Zeit. Ich werd mal schauen ob ich jmd  finde. Danke :)

0

Abnehmen beginnt zu allererst im Kopf. Setz dir kleine Ziele und die Motivation kommt von ganz alleine. Oder wie schon genannt, finde eine Freundin die auch mehr Sport machen möchte.

Schreib auf, was und wann du am Tag etwas isst. Du merkst schnell wo und wann du zu viel zu dir nimmst. Außerdem überlegt man sich 2 mal ob man noch dies und das isst, weil man es dann wieder aufschreiben müsste ;)

Rezept z.B.:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/zucchininudeln/Rezepte.html

Kommentar von AlinaAl
21.04.2016, 16:25

Kühlschrank  ausmisten  mit 4 weiteren Personen  im Haus ist einbisschen Schwer aber ich werde mir  ein eigenes Plätzchen  im Kühlschrank einrichten mit frischen  Gemüse und  viel Proteinen :) Danke

0

Die Motivation kommt automatisch wenn der Leidensdruck groß genug ist

Was möchtest Du wissen?