Abnehmen Kalorien essen und verbrennen?
Hey, ich möchte gerne 15 Kilo abnehmen..ich habe schon mal 10 Kilo abgenommen die ich dann nach 2 Jahren wieder zugenommen habe. Nur eine Frage blieb mir immer: Kann ich z.B ein Schokoriegel essen (100 kcal) und die Kalorien dann mit Sport wieder verbrennen? Wäre das dann so als ob ich ihn gar nicht gegessen hätte? Kann man auch so abnehmen? Wenn man isst und wieder verbrennt? Wenn ja, warum machen das so wenige, und quälen sich dann?
6 Antworten
Es ist Quatsch, Kalorien ist nicht gleich Kalorien, es bringt gar nichts sich mit Kohlenhydraten&Fetten vollzustopfen und dann Sport zu machen, viele machen den Fehler das sie denken, von Kalorien hängt alles ab, stimmt nicht.
Es kommt auf den Stoffwechsel und die Muskeln an, letzteres sind nämlich die, die die Kalorien verbrennen, man muss auf eine eiweißreiche Ernährung mit vielen Vitaminen achten, da ist kein Platz für 5 Schokoriegel, nur weil man sie nach intensivem wöchentlichen Training wieder abtrainiert hat, soll nicht heißen man darf nichts leckeres Essen, klar soll man sich auch mal was gönnen, aber wer sich wöchtenlich 30 Schokoriegel reinhaut der nimmt nicht ab ^^
Also z.B jemand isst jeden Tag 1 Riegel mit 100 kcal aber verbrennt die Kalorien wieder, wird der jenige dann trotzdem abnehmen wenn am rest des Tages gesund isst?
Das ist Quatsch so. Allein dass du wieder zugenommen hast, zeigt, dass du dich nie bewusst ernährt hast. Und mit bewusst meine ich nichtmal "übertrieben clean", sondern einfach ausgewogen. Ausgewogen ist auch, wenn man sich jeden Tag ein Dessert reinballern kann oder auch mal ne Pizza während der Diät - weil der Rest stimmt!
Es gibt sogar einen halbwegs "sinnvollen" Zeitpunkt, wo der Körper sogar kurzkettige Kohlenhydrate will: direkt nach dem Sport.
Das kannste so nicht sagen. Langkettige Kohlenhydrate vor dem Sport sind top! Ungesättigte Fettsäuren helfen gerade bei betont eiweißreicher Ernährung top. Das ist ganz normal gesunde, cleane Ernährung. Und jeder Bodybuilder, dem es wirklich um jedes Prozent Körperfettanteil geht, definiert rein über die Küche. Natürlich geht es um die Kalorien.