Abnehmen; JojoEffekt wird mich erwarten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja weil du dich die letzten 3 Monate von viel zu wenig Kalorien ernährt hast. Je nach alter, größe und gewicht sind 1500kcal das absolute MINIMUM was gegessen werden sollte (eher sogar noch etwas mehr) damit der Grundumsatz überhaupt vernünftig gedeckt ist und dein Körper auch im Ruhezustand noch mit allem versorgt wird was er benötigt

chainera 01.12.2016, 17:50

ich bin 14, 1.55 m gross und wiege 45 kilo ... ich hab zwar abgenommen durch dieses krasse kalorien defizit aber jetzt bereu ich es ein wenig weil man angst hat mal wieder mehr als 1000 kalorien zu einem zu nehmen wie könnt ich das wieder hinbiegen ohne wieder zuzunehmen

0
HikoKuraiko 01.12.2016, 17:53
@chainera

Du brauchst und hättest überhaupt nicht abnehmen müssen. Dein Gewicht war vorher schon total normal und in Ordnung. Du bist doch gerade erst am Anfang der Pubertät da entwickelt sich dein Körper erstmal zu einem Erwachsenen. Da braucht er alles an Kalorien was er bekommen kann um dich da gut und gesund durch zu bekommen. Von daher iss ab jetzt deutlich mehr (um die 2000kcal) und wenn du davon wieder zu nimmst dann ist das eben so. Schaue nur das du eben gesund und ausgewogen isst

2

Das ist anzunehmen, weil du dich jetzt weit unter deinem Grundumsatz ernährst. Dein Körper bekommt von dir also nicht mal die nötigen Nährstoffe, um seine Grundfunktionen auf Dauer aufrecht zu erhalten. Er hungert also. Wenn du ihm nun wieder mehr Nährstoffe gibst, wird er für die nächste Hungersnot vorsorgen und alles, was er nicht unmittelbar zum Leben braucht, als Notreserve in Fettdepots anlegen.

Trotzdem solltest du auf jeden Fall mehr essen, auch wenn die Gefahr des Zunehmens besteht. Denn so, wie du dich zur Zeit ernährst, machst du  - siehe oben - deinen Körper nur krank.

Wenn du mir dein Alter, deine Größe und dein Gewicht verrätst, kann ich dir vielleicht noch ein paar gute Tipps geben, wie du deine Kilos auf gesunde Art und Weise und ohne Jojo-Effekt los werden kannst.

chainera 01.12.2016, 17:52

14, 1.55 gross und wiege 45 kilo und danke :)

0
putzfee1 01.12.2016, 17:57
@chainera

Und wie kommst du auf die unsinnige Idee, dass du abnehmen müsstest? Du hast ein völlig normales Gewicht und warst sicher auch vor dieser "Gewaltkur" nicht übergewichtig. Lass solche Sachen doch bitte bleiben, wenn dir deine Gesundheit irgendwas wert ist. Dein Körper braucht momentan etwa 2000 kcal, damit er sich gesund und altersgemäß entwickeln kann, und die solltest du ihm bitte auch geben!

Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich dir aufgrund dieser Tatsache auch keine Tipps zum Abnehmen geben kann, denn wer bei Normalgewicht abnimmt, nimmt grundsätzlich ungesund ab, egal wie er es anstellt, weil Abnehmen bei Normalgewicht nun mal einfach ungesund ist.

1

Was möchtest Du wissen?