Abnehmen durch Sport - wie oft in der Woche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alle 2 Tage Sport reicht vollkommen aus. Vor allem am Anfang. Viel wichtiger als der Sport ist aber die Ernährung. Stimmt die nicht hilft auch der beste Sport nix. 

Das kommt immer darauf an, wie dein Körper auf die Belastung reagiert. Wenn du schon am 2ten Tag merkst, daß du einfach nicht mehr kannst, dann lass dem Körper die Pause. Hast du hingegen das Gefühl täglich 1-2 Stunden trainieren zu können, dann kannst du das selbstverständlich auch tun.

Es geht darum den Körper und seine Signale besser kennen zu lernen. Täglicher Sport ist absolut empfehlenswert, solange er in Maßen und nicht fanatisch betrieben wird. Im Amateurbereich kannst du ein Leben lang täglich 1-2 Stunden moderat trainieren. Solltest du Gelenkprobleme oder Schmerzen bekommen, reduzierst du das Training einfach oder weichst auf andere Sportarten aus.

Und zur Grundfrage: Ja, viel hilft viel. Zumindest wenn es um die Energiebilanz geht. Die widerum ist allerdings keine exakte Wissenschaft und wurde schon oft widerlegt - Sie ist allerdings das einzige was wir haben um Bedarf und Zufuhr zumindest annähernd im Auge zu behalten. Faktoren wie Pausen durch Überlastung werden durch "viel hilft viel" aber nicht berücksichtigt und deswegen lohnt es immer auf den Körper zu hören und notfalls früher die Handbremse zu ziehen. Also immer schön in Maßen, sowohl beim Essen, beim Abnehmen und beim Sport.

Ich würde vielleicht nicht so viel Sport am Anfang machen. Alle zwei Tage ist in Ordnung, dann kannst du es ja noch steigern. Am besten machst du es mit jemandem zusammen, oder du gehst in den Sportverein, das motiviert zusätzlich, außerdem kann man so neue Leute kennenlernen.

Ein defizit von 300kcal entspricht einem Gesunden abnehmverhalten.

Je kg Körpergewicht brauchst du etwa 7000kcal.

Aber ja, viel hilft viel, wenns darum geht Kalorien zu verbrennen. Was jedoch nicht immer sinnvoll ist. Als Anfänger 3x pro Woche eine moderate Belastung reicht völlig!

Wichtig ist beim Abnehmen vor allem die Ernährungsumstellung, Sport nimmt nur einen kleinen Teil ein ;) Aber ja, viel hilft viel

Was möchtest Du wissen?