Abnehmen durch Hypnose?Habt Ihr Erfahrungen mit Hypnose - Cds?

3 Antworten

Hypnose kann sogar sehr effektiv Gewichtsabnahme unterstützen. Hierzu gibt es mittlerweile zahlreiche Studien.

Wie kann Hypnose hier ansetzen?

Nun, generell erlaubt Hypnose einen sehr direkten Zugriff auf das Unterbewusstsein ("UB"). Beispielsweise sind Denk-, Glaubens und vor allem Verhaltensmuster sind im UB beheimatet und manchmal tief verwurzelt, genauso wie Traumata und Lebensereignisse die den Bezug zur Nahrung geprägt und/oder mitgeprägt haben. Und genau hier kann Hypnose in diesem Kontext ansetzen. Allerdings hängt es immer vom Einzelfall ab, wie genau die Problematik anzugehen ist.

Beispiele:

Klient A leidet unter Fressattacken in bestimmten Situationen (z. B. bei Stress oder Abends vorm Fernseher). Hier steht das Verhalten im Vordergrund, dass durch alternative Verhaltensmuster außerhalb von Essen umstrukturiert werden.

Klient B ist ein Frustfresser mit Bezug auf die Kindheit: War die Tochter traurig, hat Mama immer ordentlich aufgetischt mit Süßigkeiten. Dieses Muster hat sich bis heute fortgesetzt.

Die allein-erziehende Mutter von Klientin C war mit 4 Kindern überfordert und hat Belohnung/Bestrafung in der Erziehung über Essen abgewickelt, was zu einer allgemeinen Ess- und Körperschemastörung geführt hat. Später kamen verschiedene Schuldgefühle dazu...

Hypnose kann hier sehr viel bewirken; Verhaltensänderung, schnelleres Sättigungsgefühl, vermindertes Hungergefühl, Ursachen wie z. B, Schuldgefühle aufdecken und auflösen.

Nur nebenbei: Hypnose ist ein vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anerkanntes Therapieverfahren...

Jetzt kommt ein großes ABER:

Hypnose ist etwas sehr individuelles unter Berücksichtigung individueller Weltanschauung, Lebensgeschichte, Symptomatik, Denkweisen, Erwartungen usw. Natürlich können CDs "von der Stange" sowas nicht leisten! Daher sind CDs im besten Falle weniger wirksam oder gänzlich unwirksam und herausgeworfenes Geld. Viele haben leider auch therapeutisch-inhaltlich eine zum Teil unglaublich schlecht Qualität.

Das Vertrauensverhältnis zum Therapeuten/Hypnotiseur ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor für die Effektivität und Wirksamkeit. Daher kann ich Dir nur raten: suche Dir einen guten Hypnotherapeuten und mache einen Bogen um die Youtube Vids oder Abnehm-CDs. Die Hauptgefahr ist wohl: massiv enttäuscht zu werden!

LG

Hallo, 

wenn du keine Erfahrung mit Hypnose hast, ist es besser,  dich von einem erfahrenen Hypnotiseur anleiten zu lassen.

Es sich ganz allein mit Hilfe einer CD beizubringen ist wahrscheinlich nicht so optimal. 

Ich selbst habe vor einiger Zeit ein Wochenendseminar über das Erlernen von Selbsthypnose bei der Volkshochschule gemacht. 

Jeder konnte sagen, welche Ziele er anstrebt, unter anderem ging es auch ums abnehmen. 

Ich praktiziere es erst seit kurzem und abnehmen ist auch nicht mein dringlichstes Ziel,  ich bin aber der Meinung, dass es  mir schon bei einer anderen Sache etwas geholfen hat


Ich denke auf Dauer werde ich ganz gute Erfolge erzielen,  man muss es natürlich regelmäßig praktizieren. 



Wenn du willst, kannst du mir auch einfach dein ganzes Geld überweisen. Dann kannst du dir nichts mehr zu Essen kaufen und nimmst zwangsläufig ab. Ne mal im Ernst, sowas ist Schwachsinn, meistens Abzocke und ohne eigene Bemühungen wird das nichts.

Was möchtest Du wissen?