Abnehmen → Fahrrad fahren oder Joggen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Joggen ist gesundheitlich bedenklich, gerade bei Menschen in höheren Gewichtsklassen. Es ist nicht gelenkschonend und sehr belastend für Knie und Wirbelsäule. Als Laufsport wäre Nordic Walking die einzige richtige Lösung. Gelenkschonend, für Menschen mit körperlichen Problemen geeignet und genauso effektiv. Als Ausdauersport  genauso gut geeignet wie das Rad fahren. Das am besten in den Alltag integrieren, dann macht das Ganze mehr Spaß :) Und zum Abnehmen ganz klar: Kraftsport! Mehr Muckis -> erhöhter Grundumsatz -> leichter sich nen Kaloriendefizit zu schaffen und nicht nur mit 1000kcal am Tag hungern zu müssen :) Ich nehme gerade täglich 2500kcal zu mir, bin am Abnehmen. Mein Tagesumsatz liegt bei 3200

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fettverbrennung aktiviert man im Ausdauerbereich. Radfahren, Joggen, Schwimmen sind hervorragende Sportarten dafür. Wie schon einer der Vorredner schrieb ist bei einer bestimmten Gewichtsklasse die Gelenkbelastung beim laufen natürlich hoch. 

Wenn es Joggen sein soll, darauf achten, dass eine schonende Lauftechnik umgesetzt wird: Mittelfußlauf ist dem Fersenlauf klar überlegen, da die Gelenke nicht so hoch belastet werden. Idealerweise auf weicheren Böden (z.B. Wald) laufen.

Am besten ist wohl Schwimmen, und dabei das Kraulen geeignet. Der Kalorienverbrauch ist hier relativ hoch bei gefühlt wenig Anstrengung.

Wer nicht unbedingt aufgepumpt aussehen möchte macht Ausdauersport.

Minimum für die Fettverbrennung ist eine halbe Stunde um in den Fettverbrennungsbereich zu gelangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum oder? Kannst doch auch beides machen. Wie die anderen schon sagten ist es in einem höheren Gewichtsbereich eh nicht ganz so gesund zu joggen. Aber wenn du nicht so mege Übergewicht hast, dann mach doch beides und wenn doch mach doch fahrrad fahren und Schwimmen oder so. Verschiedene Sportarten gleichen manches aus und jede Sportart beansprucht andere Muskulatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwimmen währe die Gelenkschonenste Alternative.... Darf ich fragen wie gross, schwer und alt du bist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahrrad fahren- belastet nicht so sehr die knochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahrrad
Da kommst du mehr rum und wenn du starkes Übergewicht haben solltest ist joggen eh schlecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?