Abnehmen / Diabetes / Motivation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Gratulation zu dem tollen Gewichtsverlust! Du hast dein Leben offenbar ganz umgekrempelt.

Ich kann nur unterstützen, was Pummelweib geschrieben hat!

Zu wenig Kohlenhydrate bringen den Körper dazu auf Sparflamme zu laufen und dann nimmt man garnicht mehr ab. Wer so viel Sport betreibt, braucht auch genug Kohlenhydrate. Irgendwo muss ja die Kraft herkommen für deine Muskeln.Bei deinem Hba1c kann dein Blutzucker nie wirklich hoch sein und daher ist auch die Insulinausschüttung nicht hoch. Daran kann es also nicht liegen, dass du nicht abnimmst.

Ich denke, du bist gerade in einer Phase, wo das Gewicht stagniert. Es dauert dann eine Weile, bis man wieder abnimmt. Ich nehme auch immer schubweise ab und zwischendurch hab ich einen Stillstand.

Achte auf folgendes:

- Verteile die Kohlenhydrate, in kleinen Mengen, über den Tag.

- Abends nur wenig Kohlenhydrate und versuche nach 18 Uhr nichts mehr zu essen.

- Achte auf regelmäßigen Stuhlgang. Eventuell kannst du morgens einen kleinen, gegupften Löffel Milchzucker in einem Glas Wasser auflösen. Trinke das Ganze auf nüchternen Magen. In Milchzucker ist nur sehr wenig Zucker, beeinträchtigt also deinen Blutzucker kaum, aber Milchzucker regelt die Verdauung und sorgt für eine gesunde Darmflora, das hilft wiederum beim Abnehmen.

Zur Motivation:

Ich denke, du solltest gedanklich von dem verbissenen Abnehmgedanken weggehen. Versuch dein Leben zu genießen. Du hast selbst geschrieben, dass dir der Sport Spaß macht.

Dein Blutzucker ist super, also gibt dir der Erfolg recht.

Ach ja, wiege dich nicht zu oft, sonst siehst du kaum einen Erfolg!

Du wirst sehen, bald geht es mit deinem Gewicht wieder bergab und dann ist Motivation kein Problem mehr!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Lg Lirin

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Abnahme...

Es ist völlig normal, das man nach einer Abnahme, immer scherer abnimmt, das hat nicht unbedingt etwas mit Diabetes zu tun.

Zwischendrin stagniert das Gewicht immer mal und es wird immer schwerer abzunehmen.

Achte darauf das du nicht zu wenig isst, achte auf genügend ungesüßte Flüssigkeiten und gesunde Fette.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab. Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.

Gut sind auch noch andere Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, u.s.w. Joggen. Ebenso kannst du auch eine Kombi aus Ausdauer und Muskeltraining machen.

Habe einfach Geduld, dann geht es auch bald weiter.

Auch weiterhin viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Erstmal Glückwunsch zur Gewichtsabnahme.

Das es gerade nach der Ernährungsumstellung schnell geht mit der Gewichtsabnahme ist bei Typ 2 normal. Und das es jetzt langsamer wird, ist auch nomal.

Du solltest mal mit Deinem Arzt darüber reden, das Metformin ganz abzusetzen, bei 5,2 sollte das nicht mehr nötig sein.

Und ansonsten: Du solltest die Vormittags- und Nachmittagsmahlzeit, auch wenn es nur eine Mandarine bzw Walnüsse ist/sind, weglassen - gerade der Kohlenhydratschub dadurch verhindert den Fettabbau. Erst wenn der Insulinspiegel runter ist beginnt der Fettabbau.

Lass abends die Kohlenhydrate weg

0