Abnahme bei einem zu kleinem Duschgefälle verweigern?
Ein Handwerker hat die Dusche inkl. den Duschboden so verarbeitet, dass das Wasser bei kleiner, persönlich gesehen ganz üblicher Abweichung des Duschkopfes von der 90°-Stellung aus der Dusche ausläuft. Der Duschboden ist angehoben. Zwei Seiten der Dusche sind feste Wände, die dritte Seite ist geschützt von einer nachträglich eingebauten Trennwand, die vierte von einem Duschvorhang. In Richtung Vorhang läuft das Wasser, und dann von der weiterführenden Duschplatte runter.
Subjektiv gesehen ist das keineswegs vertretbar und ein großer Mangel. Nach dem Duschen bleibt sogar ein dünner Wasserfilm auf der Duschplatte (und viel Wasser auf dem Badezimmerboden). Vermutliche Gründe: zu kleines Duschbodengefälle, Abwesenheit der Duschkante oder ungeeigneter Ablauf (oder alles zusammen).
- Darf ich als Bauherr die Abnahme bis zu Mängelbeseitigung verweigern?
- Wie ist die Zeit geregelt, die ein Handwerker bis zur Mängelbeseitigung erhalten soll?
- Welche Neigung ist minimal vertretbar? Quellenangabe?
Danke im Voraus
3 Antworten
Zahl die Hälfte der Rechnungssumme und tu kund, daß du die andere Hälfte erst bezahlst, wenn der Mangel behoben ist. Egal, was für ein Handwerker.
So mache ich das und siehe, alles kommt in Ordnung, die Male.
Wenn du schon gezahlt hast, bist du auf Kulanz angewiesen. Fachfirmen streiten dann die Fehler ab.

Du, ohne Bild oder noch besser, eine Besichtigung, wohl geeigneter, als da was zu erklären. Das da bringt gar nichts. Hol Dir ein Sachverständiger und schaut das von Ort an. Am besten nimmst jetzt selber eine 1m Wasserwaage, stellst sie auf dem Boden auf Blei und misst denn Unterschied Spalt

1m = 1,5% , kommt darauf an wo der Ablauf ist. In der Mitte, sind es Rampenrillen an der Wandfläche? Ich sags Dir ja, ohne es zu sehen, kann man keine Beurteilung machen
Danke. Der Ablauf ist ein Metallgitter in Quadratform in der Mitte des Duschbodens, unterhalb des Duschkopfes. Keine Rillen oder ähnliches.

Dusche Boden normale Grösse zwischen 90cm - 1m , Ablauf in der Mitte, würde ich schon minderst 1cm rundherum zum Gefälle machen.

Am besten du nimmst dir jetzt eine Wasserwaage und schaust wieviel Gefälle du hast☺️
Bei begehbaren Duschen sind 1,5% vorgeschrieben! Hat er die eingehalten wirst kaum Chancen haben.😉
Und wenn es wirklich evtl anferstet ist, wieder an der richtigen Firma gespart!
In welcher Quelle sind 1,5% zu finden? Wo steht's, damit ich drauf verweisen kann? Was ist "anferstet"?

Das werde ich natürlich jetzt hier nicht unbedingt preisgeben und evtl. ein Kollege damit ans Bein pinke..
Jeder fachkundige Betrieb im Fliesenhandwerk hätte dir den Duschboden ordentlich verlegt, oder dich darauf hingewiesen das es evtl. Nicht funktioniert.
Na ja, entweder stehen 1,5% in irgendeiner offiziellen Verordnung oder nicht. Ob du es mir mitteilst oder sonst jemand, wird lediglich meine Geschwindigkeit beeinflussen (Minuten vs. Tage), aber das Ergebnis nicht beeinflussen.

Hast du mal Größe usw. der Dusche? Standort des Ablaufes bzw. Rinne?
Verlegte fliesen? Oder besser ein Bild?
Welches Gefälle ist vertretbar, in Prozent?