Abnahme bei einem zu kleinem Duschgefälle verweigern?

3 Antworten

Zahl die Hälfte der Rechnungssumme und tu kund, daß du die andere Hälfte erst bezahlst, wenn der Mangel behoben ist. Egal, was für ein Handwerker.

So mache ich das und siehe, alles kommt in Ordnung, die Male.

Wenn du schon gezahlt hast, bist du auf Kulanz angewiesen. Fachfirmen streiten dann die Fehler ab.

Du, ohne Bild oder noch besser, eine Besichtigung, wohl geeigneter, als da was zu erklären. Das da bringt gar nichts. Hol Dir ein Sachverständiger und schaut das von Ort an. Am besten nimmst jetzt selber eine 1m Wasserwaage, stellst sie auf dem Boden auf Blei und misst denn Unterschied Spalt

14

Welches Gefälle ist vertretbar, in Prozent?

0
28
@MdAyquassar

1m = 1,5% , kommt darauf an wo der Ablauf ist. In der Mitte, sind es Rampenrillen an der Wandfläche? Ich sags Dir ja, ohne es zu sehen, kann man keine Beurteilung machen

0
14
@Effiboy

Danke. Der Ablauf ist ein Metallgitter in Quadratform in der Mitte des Duschbodens, unterhalb des Duschkopfes. Keine Rillen oder ähnliches.

0
28
@MdAyquassar

Dusche Boden normale Grösse zwischen 90cm - 1m , Ablauf in der Mitte, würde ich schon minderst 1cm rundherum zum Gefälle machen.

0

Am besten du nimmst dir jetzt eine Wasserwaage und schaust wieviel Gefälle du hast☺️
Bei begehbaren Duschen sind 1,5% vorgeschrieben! Hat er die eingehalten wirst kaum Chancen haben.😉
Und wenn es wirklich evtl anferstet ist, wieder an der richtigen Firma gespart!

14

In welcher Quelle sind 1,5% zu finden? Wo steht's, damit ich drauf verweisen kann? Was ist "anferstet"?

0
21

Das werde ich natürlich jetzt hier nicht unbedingt preisgeben und evtl. ein Kollege damit ans Bein pinke..

Jeder fachkundige Betrieb im Fliesenhandwerk hätte dir den Duschboden ordentlich verlegt, oder dich darauf hingewiesen das es evtl. Nicht funktioniert.

0
14
@bluetiger2

Na ja, entweder stehen 1,5% in irgendeiner offiziellen Verordnung oder nicht. Ob du es mir mitteilst oder sonst jemand, wird lediglich meine Geschwindigkeit beeinflussen (Minuten vs. Tage), aber das Ergebnis nicht beeinflussen.

0
21

Hast du mal Größe usw. der Dusche? Standort des Ablaufes bzw. Rinne?
Verlegte fliesen? Oder besser ein Bild?

0

Ist es ratsam in der Dusche Glasmosaik Fliesen zu legen?

Ich will in der Dusche und bei der Badewanne die ganze Wand mit Glasmosaik Fliesen verfliesen.

Jetzt hat mich meine Mutter verunsichert weil sie gesagt hat, dass würde sie nicht machen weil da so viele Fugen wären und die wären blöd zu reinigen bez. man braucht zum Putzen viel länger als wenn man es mit normalen Fliesen verfliest. Da ich 3 kleine Kinder habe, habe ich nicht soviel Zeit jedes mal alle Fugen abzutrocknen.

Wenn man das nicht jedes mal abtrocknet nach dem Duschen werden dann nach ein paar Jahren die Fugen brüchig oder so?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!!!

...zur Frage

Hallo Kann mir jemand sagen ob ich Flüssigfolie auf Fliesen streichen kann?

Wir haben eine Bodengleiche Dusche. Die Fliesen sehen nicht mehr schön aus. Neu fliesen kommt nicht in Frage. Jetzt haben wir uns gedacht, das wir auf den Fliesen Flüssigfolie streichen. Muss dazu sagen das es sich um das Bad meiner fast 80 jährigen Eltern handelt, daher können wir es nicht neu fliesen weil sie Angst haben Tage lang ohne Bad sein zu müssen. Meine Frage , haftet Flüssigfolie auf Fliesen? Was benötigen wir sonst noch? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar. Danke Gruß Renate

...zur Frage

Kann man Fliesen und Fugen in der Dusche versiegeln,damit kein Wasser durchkommt?

...zur Frage

Fliesen auf Netzmatte kleben, wenn man nur einzelne Fliesen hat?

Guten Tag!

Es geht um ein Bad mit Mosaikfliesen (Stäbchen 6 x2 cm). Diese waren ursprünglich auf Matten verklebt. Bei den Ersatzfliesen, die ich bekommen kann, ist vermutlich die Matte nicht mehr intakt. Dazu habe ich noch einige retten können von der Original-Wand, die zu restaurieren ist. Der Fliesenleger möchte - logischerweise - lieber welche auf Matten verkleben.

Ich suche Möglichkeiten, wie ich die Fliesen selbst auf eine Matte kleben kann, als Vorbereitung.

  • Was für Material kann ich für die Matte nehmen?
    • Butterbrotpapier?
    • Packpapier?
    • Irgendwas gekauftes? (Nach was muß ich da fragen?)
  • Was für Kleber?
  • Wie verhindere ich, daß der Kleber auf dem Rest der Fliesen ist (und sie also nicht halten würden?)
  • Wie bekomme ich die selbstgebaute Matte gleichmäßig, oder ist das gar nicht sooo wichtig, weil der Fliesenleger die Fliesen an der Wand ausrichtet?

Vielen Dank für Tipps!

...zur Frage

Silikon als Kleber in der Dusche benutzen?

Hallo,
Unzwar möchte ich bei uns in der Dusche ein kleines Körbchen für Duschgel ect. Montieren.
Kann ich das auch mit normalen Silikon kleben???
Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie säubere ich am besten die komplette Dusche?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Dusche bekommen, wie säubere ich Duschkabine (ich glaub aus Glas), Fliesen und Duschwanne am besten?

Welche Putzmittel brauche ich da so?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?