Abmessen ohne z.B. Waage?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo YuklandSakura,

ich habe für Dich mal eine Liste zusammengestellt, da kannst Du die Gewichte herausfinden:

1 EL Mehl = ca. 10 Gramm

1 EL Kakao = ca. 6 Gramm

1 EL Sahne = ca.15 Gramm

1 EL Öl = ca. 12 Gramm

1 EL Salz = ca.15 Gramm

1 EL Semmelbrösel = ca.10 Gramm

1 EL Speisestärke = ca. 10 Gramm

1 EL Haferflocken = ca. 10 Gramm

1 EL Reis = ca. 15 Gramm

1 EL Zucker = ca. 15 Gramm

1 EL Butter oder Margarine = ca. 10 Gramm

1 EL Speisestärke = ca. 8 Gramm.

1 EL Grieß = ca. 12 Gramm.

1 EL Honig = ca. 25 Gramm

1 Ei (je nach Größe) sind 45 bis 50 ml

Teelöffel:

1 TL Kakao = ca.2 Gramm,- 1 TL Salz = ca.5 Gramm,- 1 TL Speisestärke = ca.3 Gramm,- 1 TL Zucker = ca.5 Gramm,- 1 TL Mehl = ca. 5 Gramm,- 1 TL Backpulver = ca. 3 Gramm.- 1 TL Speisestärke = ca. 3 Gramm.- 1 TL Zucker = ca. 8 Gramm. - 1 TL Butter oder Margarine = ca. 5 Gramm.-

1 Tasse, die etwa 150 ml fasst – sind:

etwa 180 g Zucker

etwa 110 g Mehl

etwa 130 g Semmelmehl

etwa 150 g Grieß

Flüssigkeiten

1 Esslöffel = -- ca. 15 ml Flüssigkeit

1 Teelöffel -- ca. 5 ml Flüssigkeit

1 Esslöffel entspricht ca. 3 Teelöffel

Dekagramm = 10 Gramm österreichisch

1 dag = 10 g ,- 50 dag = 500 g ,- 50 dag = 500 g ,-

Erklärungen für amerikanische Angaben:

1 pint = ca. 500 ,- 1 lb = ca. 450 Gramm ,- 1 oz (ounce) = ca. 30 Gramm,-

Ich hoffe, mit dieser Hilfe gelingen alle Deine Koch- und Back-Rezepte.

Lieben Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YukiandSakura
05.10.2011, 21:51

Danke, dass war sehr nett von Ihnen und ich bin mir sicher, dass ich jetzt dank Ihrer Liste problemlos Backen und Kochen kann...

0
Kommentar von Salzprinzessin
06.10.2011, 10:05

Ja, das ist grundsätzlich eine gute Richtschnur und fürs Kochen zweifellos bestens geeignet, beim Backen eher für robuste einfache Rezepte.

Hier ein Link: http://www.amazon.de/s/ref=nbsbssi2_11?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=k%FCchenwaage+digital&sprefix=K%FCchenwaage#/ref=sr_pg_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Ak%C3%BCchenwaage+digital&keywords=k%C3%BCchenwaage+digital&ie=UTF8&qid=1317888141 zu einer umfangreichen Sammlung von digitalen Küchenwaagen, zum Teil unter 20 Euro und für Platzprobleme gibt es ganz flache kleine, die man leicht hochkant an die Seite in irgendeinen Küchenschrank schieben kann. Schau dich doch mal um und bald ist ja auch Weihnachten ....... Ich finde, so ein Teil braucht man einfach.

0

Ein Rezept mit Joghurtbecher.1 Becher Joghurt, 1 Becher Rapsöl,2 Becher Zucker, 3 Becher Mehl,3 Eier,1P. Vanillezucker,1 P Backpulver.Alles verrühren in eine gefettete gemehlte Form geben.Gugelhupf oder Kastenform.Bei 160 Grad ca. 1 Std. backen.L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein durchschnittlich großes Glas kann 200-250 ml fassen. 1 L ist ein Kilogramm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YukiandSakura
05.10.2011, 20:53

Also vielleicht kannst du es ja deutlicher verfassen...

0

Handgelenk mal Pie, funzt immer bestens. ;-(((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salzprinzessin
06.10.2011, 09:56

Beim Backen wohl kaum!!!

0

Was möchtest Du wissen?