Abmelden/Ummelden trotz bestehendem Mietvertrag?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder müßt ihr den jetzigen Mietvertrag gemeinsam kündigen, oder Deine Freundin und der Vermieter stimmen Deiner Entlassung aus dem Mietvertrag ausdrücklich zu.

Eine An- bzw. Ab- oder Ummeldung hat keinen rechtlichen Einfluß auf einen Mietvertrag. Ebensowenig beendet ein Auszug ein bestehendes Mietverhältnis.

Du solltest beachten, daß Du bei dieser mietvertraglichen Konstellation weiter mit Deiner Freundin gesamtschuldnerisch gegenüber dem "alten" Vermieter haftest. Insofern läge es in Deinem Interesse, daß dieses Mietverhältnis beendet wird. Wenn Deine Freundin nicht zur gemeinsamen Kündigung bereit ist, könntest du gerichtlich ihre Zustimmung hierzu erzwingen.

Der Vermieter wäre allerdings bei einer Beendigung des Mietverhältnisses nicht verpflichtet, Deine Freundin als "neue" Mieterin zu akzeptieren, oder auch die Wohnung zu den gleichen Konditionen an sie weiter zu vermieten.

7

Hallo , danke. Und haben umgekehrt die Mietverträge Einfluss auf die Anzahl der Anmeldungen oder auch nicht? Lg 

0

Ich habe einen Mietvertrag mit-unterschrieben und wir wohnen zu zweit in der Wohnung. Nun möchte ich gerne ausziehen aber der Vermieter aktzeptiert keine Kündigung nur von mir. Da müssten wir beide kündigen.

Gemeinsame Mietverträge können  nur gemeinsam gekündigt vwerden oder wenn beide Mieter und Vermieter einverstanden sind kann man eine Mietpartei aus dem Mietvertrag entlassen.

Meine Freundin bleibt aber in der Wohnung.

Wenn ihr gemeinsam kündigt oder gemeinsam einen Auhebungsvertrag ,macht, entscheidet der Vermieter ob Deine Freundin wohnen bleiben darf und ob es einen neuen Mietvertrag mit neuen Konditionen gibt.

Wie ist das jetzt. Kann ich mich einfach auf eine neue Adresse ummelden mit neuem Mietvertrag obwohl der andere Mietvertrag weiter läuft?

Du darfst mehrere Mietverträge machen, bist aber weiterhin für die alte Wohnung gesamtschuldnerisch haftbar.

MfG

Selbstverständlich kannst du eine neue Wohnung mieten und dich ummelden. Allerdings bleibst du in der bisherigen Wohnung in der Pflicht!

Wenn also in der verbleibenden Mietzeit durch deine Freundin Schäden an der Mietsache bestehen, bist du ebenfalls haftbar bzw. die Kaution wird hergenommen. Genau so sieht es mit der Mietzahlung aus. Zahlt deine Freundin nicht, mußt du den Verpflichtungen nachkommen.

Ummeldung Wohnsitz bestehender Mietvertrag?

Hallo ich bin im März 2018 aus einer gemeinsamen Wohnung mit meiner Freundin gezogen und habe mich in einer neuen Stadt neu gemeldet. Im Mietvertrag der gemeinsamen Wohnung stehe ich noch immer als Mieter drin.

Nun will ich wieder in die gemeinsame Wohnung ziehen und mich erneut ummelden. Geht das ohne Probleme gibt das Konsequenzen da ich immer noch im Mietvertrag stehe und nun erneut einziehe?

Danke schon mal!

...zur Frage

Ohne Mietvertrag ummelden da neuer Wohnsitz im Elternhaus?

Wie der Überschrift zu entnehmen ist ziehe ich aus meiner Wohnung, wo ich natürlich gemeldet bin zurück zu meinen Eltern. Da man zum Ummelden aber einen Mietvertrag oder eine Bescheinigung des Vermieters braucht und mir selbstverständlich durch den Umzug ins Elternhaus keine vorliegt, wollte ich fragen was ich beachten muss oder welche Schriftstücke oder Nachweise ich zur Ummeldung brauche.

...zur Frage

Muss ich mich ummelden wenn ich mit im Mietvertrag stehe?

Mein Lebensgefährte und ich haben eine neue Wohnung, wir werden beide im Mietvertrag stehen, aber er möchte sich nicht ummelden sondern wegen der besseren Steuerklasse in der gemeinsamen Wohnung mit seiner Frau gemeldet bleiben. Geht das so einfach?

...zur Frage

Wohnung gemietet, wann ummelden?

Hallo liebe Community,

ich habe eine sehr schöne Wohnung ab dem 01.06. gemietet (vertraglich war dies zu keinem späteren Zeitpunkt möglich). Ich habe aber vor, erst im August so richtig in diese Wohnung einzuziehen. Daher meine Frage, ab wann ich meinen Wohnsitz ummelden muss. Ab dem 01.06., weil ich ja dann laut Mietvertrag die Wohnung gemietet habe, oder erst im August, wenn mein Lebensmittelpunkt in der Wohnung ist?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Agentur für Arbeit Umzug?

Bonjour,

ich werde in ein anderes Bundesland ziehen, bin aktuell komplett arbeitsunfähig. Muss ich zu erst eine Wohnung finden und den Mietvertrag unterschreiben und mich dann ummelden oder erst ummelden beim Amt und dann eine Wohnung suchen? Jemand meinte zu mir, es könne unsicher sein, dass man die Wohnung wirklich finanziert bekommt, wenn man den Mietvertrag dort unterschreibt ohne da gemeldet zu sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?