Abmelden aus Deutschland?

4 Antworten

Auf einem Ausweis werden keine ausländischen Adressen eingetragen, die Dame hat Mist gebaut. Geh nochmal hin und lass das korrigieren.

Ich habe gerade beim Bundesministerium angerufen und meinen Fall erklärt, es wurde gesagt das es nicht schlimm ist aber keinen Sinn ergibt das eine Adresse im Ausweis vermerkt wurde in der ich nur 2 Wochen bleibe.

1
@Max13524

Du hast jetzt einen gemeldeten deutschen Hauptwohnsitz in einem Hotel, das nichtmal in Deutschland liegt. Das ist durchaus problematisch.

0

Bei mir wurde soweit ich mich erinnere gar nichts gemacht oder ein leerer Aufkleber, weiß nich genau, notiert hat sie nur in welches Land ich geh.

Entweder hatte die Dame keine Ahnung oder deine Geschichte stimmt nicht. Wenn du dich aus Deutschland abmeldet, interessiert sich die Meldebehoerde nicht die Bohne fuer deine Adresse im Ausland.

Meine Geschichte stimmt. Ich werde mich morgen nochmal beim Bürgerbüro erkunden. Mir kam es ja selber komisch vor.

1

Im Perso wird dokumentiert, wo du erreichbar bist. Das ist dann aktuell dieses Hotel.

Nicht das ich mit den Behörden im Land ärger kriege weil bei mir im Ausweis eine Adresse von einem Hotel steht.

0
@Max13524

Das wirst du nicht, aber Sinn ergibt es trotzdem keinen, das muss weg.

0
@Max13524

Wieso Ärger? Das ist offensichtlich deine erste Anlaufstelle in dem Land.

0
@maja0403

Ja klar, aber es steht so drin als wäre diese Adresse mein Wohnort.

0
@Max13524

Steht dort dezidiert das Hotel oder nur dessen Adresse ?

0
@luibrand

Nur dessen Adresse. Mit kam es komisch vor selbst beim 3 mal fragen ob Sie sich sicher ist das die Adresse rein muss meinte sie Ja.

0

Unsinn. Auf einem Personalausweis werden keine ausländischen Adressen vermerkt, da wird nur der deutsche Hauptwohnsitz eingetragen, wenn vorhanden.

1
@OhMiaMiaJa

Die Mitarbeiter eines Bürgerbüros sollten es eigentlich wissen.

0
@maja0403

Ich lebe seit 10+ Jahren im Ausland und musste das schon zig Mal erklären.

0
@OhMiaMiaJa

Deshalb weißt du dann auch so gut, wie die jetzigen Vorschriften für die deutschen Behörden sind.

0
@maja0403

Ja natürlich, ich habe ja einen aktuellen Personalausweis. Auf einem deutschen Personalausweis kann und wird nur ein deutscher Hauptwohnsitz eingetragen werden. Alles andere ergibt keinen Sinn, ein deutsches Amt kann melderechtlich nicht im Ausland rumpfuschen.

0
@OhMiaMiaJa

Du bist aber doch nicht gerade in einer Umzugssituation wo es noch keinen "statischen" Aufenthaltsort gibt. Ein deutsches Amt will auch garnicht melderechtlich im Ausland herum pfuschen, die wollen nur eine Adresse wo sie den FS erreichen k;nnen und dummerweise gibts da wohl nur das Hotel.

0
@maja0403

Die wird aber nicht in den Personalausweis eingetragen! In den Ausweis gehört ausschließlich ein deutscher Hauptwohnsitz, falls vorhanden.

0
@OhMiaMiaJa

Sie haben es aber gemacht, ergo sollte man von ausgehen, dass das korrekt ist. Es sei denn, du lieferst den Beweis, dass das nicht korrekt ist. Wo ist die gesetzliche Basis ?

0

Was möchtest Du wissen?