Abmahnung Zeitarbeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zauberwort heisst"unverzüglich, spätestens jedoch vor Arbeitsbeginn " hast Du Dich als Zeitarbeitnehmer bei Deiner Leihfirma krank zu melden denn mit denen hast Du einen Vertrag!Die können wiederum verlangen das Du Dich auch am Einsatzort krank meldest!Bei Dir war die Reihenfolge verkehrt und muss vom Arbeitgeber also der Leihfirma nicht anerkannt werden!

Arbeite selbst in einer Zeitarbeitsfirma (intern). Wenn ein Mitarbeiter beim Kunden anruft und dort Bescheid sagt, ist das für uns ok. Allerdings wüssten wir auch gerne Bescheid (schließlich bekommen die Mitarbeiter auch von uns ihr Lohn/Gehalt). Sehr kleinlich von deinem Arbeitgeber..... ob die damit durchkommen, dir den Do. nicht zu bezahlen... da bin ich nicht sicher, immerhin hast du eine Krankmeldung pünktlich abgegeben.

Hallo, ich empfehle erst den Arbeitsvertrag zu lesen, darin ist festgehalten wie die Meldepflicht geregelt ist. Anschließend ist es sinnvoll in sich zu gehen und zu prüfen, was genau hinter der Abmahnung steckt. Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem einfach so eine Abmahnung geschrieben wird, es sei denn, der Mitarbeiter glänzt vorher schon durch "Null Bock", " hab ich vergessen" und sonstigen lustigen Aussagen. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Arbeitgeber alle Fehlverhalten dokumentieren muss, damit er bei einem Arbeitsgerichtsprozess eine gerichtsfeste Argumentationskette vorlegen kann. Sonst wird die Geschichte für jeden Arbeitgeber richtig teuer. Falls wirklich kein weiteres Fehlverhalten vorgelegen hat empfehle ich den Gang zu einem Anwalt, wobei die Variante " Ich frage bei meiner Firma nach, welche Punkte mir vorgeworfen werden" eleganter und kostengünstiger ist

Abmahnung meldepflicht?

Hallo zusammen,ich arbeite in Stuttgart bei der Fa. BOSCH. Hab ein Festvertrag und mein AG will mich loswerden.Folgende Situation:Mittwoch, den 12.06 hab ich mich um 13Uhr vor meiner Spätschicht (Beginn 14Uhr) krankgemeldet und wollte zu meinem Arzt. Da der leider Betriebsurlaub hat, hab ich mein AG angerufen und gesagt, dass ich am Do. 13.06 zum Arzt gehe. Bis hierhin alles okay.Do, den 13.06 habe ich einen Termin um 17Uhr bekommen, und mich anschließend bei meinem AG gemeldet, und gesagt, dass ich bis Sonntag ausfalle. Gegen etwa 18-19Uhr hab ich meine AU per Post abgeschickt.Der Briefkasten wurde leider erst morgens entleert (Stempel v. Fr) und mein Brief kam am Mittwoch erst an.So, am sonntag habe ich mich bei meinem AG wieder gemeldet, und gesagt, dass ich wieder Arbeitsfähig bin.Kaum angefangen, hab ich zwei Abmahnung wg. Meldepflicht und Mitteilungspflicht bekommen.Da mein AU, nach 3Tagen nicht vorlag, wobei ich davon ausging, dass weil ich es am Do, abends schon abgeschickt habe, dass dies okay wär, und zweite Abmahnung, weil ich mich abscheind, Do. vor schichtbeginn nochmals melden müsste, obwohl ich meinem AG am Mi. schon meinte, dass ich zum Arzt gehe.Nun will ich zum Anwalt, wie sind die Chancen, die Abmahnung entfernen zu lassen?VG Danke im Voraus

...zur Frage

Nachträglich einen Krankenschein bekommen

Hallo gutefrage.net Gemeinde. Ich wollte fragen ob es möglich ist nachträglich einen krankenschein zu bekommen? Ich hatte von Donnerstag bis Sonntag sehr starke Magen-darm Probleme und konnte keinen Arzt aufsuchen und mein hausarzt war im urlaub. Mein chef droht mir jetzt mit einer Abmahnung bzw mehr.

...zur Frage

Abmahnung Zeitarbeitsfirma.. Erfährt die Personalabteilung des Kunden davon?

Hallo ihr Lieben!

ich bin seit über einem Jahr bei einer Leiharbeitsfirma angestellt und seitdem nur für eine Firma (Kunde der Leiharbeitsfirma) im Einsatz.

nun habe ich eine Abmahnung von der Leiharbeitsfirma erhalten, die auch in der Personalakte gespeichert wird und würde gerne wissen, ob die Personalabteilung der Firma, bei der ich eingesetzt bin (Kunde) die Personalakte bei der Leiharbeitsfirma anfordern kann (zum Beispiel zwecks Übernahme oder auch Abmeldung von Mitarbeitern). oder erfährt die "Kunden-Firma" vielleicht sogar direkt von der Abmahnung? ist sowas pauschal geregelt? Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus..

ich weiß nicht ob der Grund der Abmahnung dafür auch etwas zur Sache tut, darum führe ich ihn hier mal auf: ich war letzte Woche für 2 Tage krankgeschrieben, habe am ersten tag allerdings nur meinen Vorgesetzten in meiner Einsatz-Firma informiert und die Krankschreibung per Post an die Leiharbeitsfirma gesendet. Eigentlich hätte ich aber auch der Leiharbeitsfirma telefonisch bescheid geben müssen am ersten Tag der AU.

...zur Frage

Abmahnung trotz Krankheit

Hallo alle,

Wie ist es, ich bin Krank geschrieben und ich habe bescheid gesagt bei AG. Habe angerufen und bescheid gesagt und krankmeldung habe ich auch an den gleichen tag abgegeben. Heut kamm abmahnung, dass ich nicht angerufen habe obwohl ich es getan habe. Kann mir bitte jemand sagen was ich da machen kann? Ich bin über eine Zeitfirma beschäftigt.

Danke

...zur Frage

Zeitarbeit - Selbstabmeldung im Einsatzbetrieb

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage bzgl der Abmeldung im Einsatzbetrieb . Ich bin ca. ein Halbes Jahr in einem Betrieb ausgeliehen der mir persönlich von Arbeitszeiten , Sichtweise und Umgang mit Zeitarbeitlern nicht gefällt . Wir mussten immer 6 Tage Arbeiten und hatten 3 Tage Frei was dazu führt das man auch bis zu 3. mal im Monat am WE durcharbeiten mussten . Zuerst hieß es bis Ende Januar dann bis Ende Februar , dann Ende März und dies sollte bis Ende des Jahres so weiter gehen . Umso deprimierend war es dass man seine Freizeit hatte , aber unter der Woche in der die meisten Arbeiten mussten .

Auch die Sichtweise in Umgang mit Zeitarbeitern wurde immer offensichtlich . SO sprach man Wochenlang von Übernahme , dann Gab man nochmal eine Chance , dann wieder Übernahme und wenn man fragen stellte bekam man Dinge an den Kopf wie "Du bist hier um zu Arbeiten und nicht um Fragen zu stellen .

Auch musste ich mehrmals die Schichtwechseln was dazu führte dass ich Minusstunden machte . Zum Beispiel von Spätschicht auf Nachtschicht da ich aber aus Arbeitnehmerschutz gesetzt min. 10 Stunden Pause drin haben muss konnte ich nur die Schicht am nächsten Tag antreten was dazu führte , das ich eine Schicht Verlust hatte . Dies führte wieder dazu das ich vor der Zeitarbeit Firma erklären musste warum ich Schicht wechsel und Abmahnung bekam wegen Fehlzeiten . Ein Beispiel war das ich von der Frühschicht auf Nachtschicht wechseln musste . Da ich aber schon 4 Tage Früh Hatte (Di-FR) und am Sonntag mit Nachtschicht Anfangen musste (SO-SA ) war es mir nur Fair das normale WE zu haben . Trotzdem fehlten 2 Tage an Stunden .

Da dies immer schlimmer wurde und ich langsam Deprimiert zum Arbeiten und musste mich auch mit Magenschmerzen letzte Woche Krankmelden .Heute fasste ich mir Entschluss mit dem Meister zu Reden und Ihm zu erklären das ich nicht mehr hier sein möchte . Wir einigten uns mehr oder weniger auf Abmeldung und gab schon Stempelkarte etc. ab .

Ich habe meiner Zeitarbeit eine Email geschrieben bzgl . Der Abmeldung . Die Zeitarbeit wusste schon länger aus Gesprächen das ich dort nicht bleiben möchte und aus den Umstand aus Persönlichen Privaten Gründen (Privatinsolvenz ) das Lohn Arbeitsverhältnis nicht mir zusteht. Ich wurde immer vertröstet , man suche , man suche . Also so ne Art hinhalten .

Meine Frage sieht eigentlich so aus : Ist das Rechtlich Okay das ich aus oben genannten Gründen mich abgemeldet habe ?

MFG

...zur Frage

Abgabe Krankenschein

Hi! Vor 2 Wochen wurde ich krankgeschrieben an einem Montag. Man muss den Schein ja innerhalb von 3 Tagen einwerfen, also hätte man bis Mittwoch Zeit. Ich hab ihn auch Mittwoch 23 Uhr eingewurfen, jetzt habe ich allerdings eine Abmahnung bekommen (Zu spät, weil erst Donnerstag erhalten..) Ich habe aber einen Zeugen der bestätigen kann, dass ich ihn Mittwoch eingewurfen habe. Da kann ich nichts dafür, dass um diese Zeit der Briefkasten nicht geleert wird / niemand da ist.

Wie sieht es da rechtlich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?