Abmahnung wegen Messiartigen Zustand der Wohnung

9 Antworten

Punkt 1: Ihr als Mieter der Wohnung habt die allgemeine Obhutspflicht, die Mietsache pfleglich zu behandeln und Schäden zu vermeiden. Das ergibt sich aus dem Mietvertrag. Dazu gehört es selbstverständlich auch, den Hausmüll, insbesondere Speisereste und verdorbene Lebensmittel, zu entsorgen. Insofern ist möglicherweise eine Abmahnung durchaus berechtigt. Dazu gibt es ein BGH-Urteil (Urteil v. 23.6.2005, IX 419/00). Allerdings kenne ich nicht den Zustand eurer Wohnung, deshalb kann und will ich mich dazu nicht weiter äußern.

Punkt 2: Niemand, auch nicht der Eigentümer, ist ohne weiteres berechtigt, eure Wohnung ohne eure Zustimmung und ohne vorherige und rechtzeitige Ankündigung zu betreten. Ein Besichtigungsrecht hat er in begründeten Fällen, z. B. bei begründetem Verdacht der vertragswidrigen Nutzung. Ob es da einen begründeten Verdacht gab, können wir hier natürlich ohne genauere Infos nicht wissen.

Punkt 3: Ohne weiteres ist auch das Fotografieren nicht gestattet. Die Gerichte sehen das unterschiedlich, manche lehnen das generell ab, andere Gerichte meinen, dass Fotografieren dann zulässig ist, wenn es zur Beseitigung von Schäden oder für die Beweissicherung notwendig ist (AG Düsseldorf NZM 1998, 912; AG Hannover ZMR 2001, 282). Nach was du so schilderst, könnte man u. U. zu dem Schluss kommen, dass das Fotografieren zur Beweissicherung durchaus zulässig war...

Naja, eigentlich nicht,es sei denn es ist davon auszugehen, dass sich irgendwann Ungeziefer breit macht. Ansonsten kann er nichts weiter dagegen haben,wenn ihr euch in solchem Dreck wohlfühlt.

Geht vermutlich nicht um Wohlfühlen sondern um sich-aufraffen-können.

2

Lasst euch beim Mieterverein beraten, die kennen sich mit den Mietgesetzen am Besten aus.

und stellen gggfs auch eine Putzhilfe zur Verfügung

Was für eine Antwort... Würdest Du Dich wohlfühlen wenn in Deiner Wohnung Menschen leben die ein nicht so gesundes Verhältnis zum Thema Sauberkeit und Hygiene haben???

0

Wellensittiche: Wie kann ich sie unterhalten?

Hallo! Da meine Freundin im Urlaub ist, passe ich auf ihre Wellensittiche auf. Sie hat mir auch schon alles erklärt wie ich sie pflegen muss. Aber ich kann sie ja nicht in der fremden Wohnung rumfliegen lassen also muss ich sie ein bisschen unterhalten. Aber wie? Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Rundfunkbeitrag Onlineformular

Hallo,

ich habe vor kurzem die Aufforderung bekommen, den Rundfunkbeitrag zu bezahlen. Da ich jedoch eine eigene Wohnung habe und Bafög bekomme, möchte ich mich gerne davon befreien. Als ich jedoch gestern das Formular ausfüllen wollte stand dort " Sind Sie bereits mit einer Wohnung angemeldet - ja oder nein ?" Jetzt frage ich mich, ob damit gemeint ist, ob ich mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet habe ( ja, habe ich bereits im März) oder ob das auf diesen Rundfunkbeitrag bezogen ist ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Danke !

...zur Frage

abfindung bei mc Donalds?

hallo, ich hätte eine frage und zwar habe bei mcdonalds gearbeitet seit 2009 habe dort auch meine ausbildung gemacht dann war ich schichtleiterin , und jtz bin ich nur noch auf 450 euro schichtleiterin weil ich ein anderen job habe. jtzt ist die sache so sie wollen das ich kündige , sie haben mich nicht mehr eingeteilt weil ich paar mal abgesprungen bin aber ich hab noch nie eine abmahnung bekommen oder sonst was ich habe noch keine kündigung geschrieben , und habe gesagt das ich ja ein unbefristeten vertrag habe und ich ja eigentlich nicht kündigen muss wen ich net möchte. und wie es aussieht wegen der abfindung wen der cheff mich kündigt . liege ich da richtig ?????????

...zur Frage

Erste Mietzahlung bezahlen, obwohl keine Schlüssel zur Wohnung

Hey liebe Experten,

Ich habe mitte März einen Mietvertrag für den 1. April unterschrieben. Die Marklergebühr sowie die Kaution wurden bereits überwiesen. So weit, so gut. Nun möchte ich wissen, wie es mit der ersten Mietzahlung aussieht, da ich vermutlich keine Schlüssel bis zum Vertragsbeginn bekommen werde. Die Wohnung wird vom Vermieter noch renoviert, weshalb er mir die Schlüssel zum jetztigen Zeitpunkt nicht aushändigen kann. Zur Renovierungsdauer hat er keine Angaben gemacht, ich vermute aber, dass er noch die ganze Woche hierfür brauchen wird.

Muss ich also die erste Mietzahlung zum Vertragsbeginn leisten oder kann ich mit dem Einbehalten der Miete bis ein Schlüsselübergabe-Termin feststeht, ein wenig Druck ausüben? Ich brauche die Wohnung echt dringent und das wusste der Vermieter auch.

...zur Frage

obermieterin mi kind

ich habe ein kind über mir wohnen und das klopft trampelt und hämmert tag und nach an die wand und es rennt und turnt in der wohnung rum. in wie weit muss ich mir das gefallen lassen das fängt morgens 6:30 uhr an und geht dann abends um 23:00 uhr endet es. unter mir wohnt eine die hat mir mit abmahnung gedroht und seit dem ich mich beim vermieter beschwert habe wird das kind über mir lauter was nun

...zur Frage

Ist Wellensittiche halten Tierquälerei? + Kann man die trainieren?

Hallo!

Ich bekomm' vielleicht auf Weihnachten zwei Wellensittiche (Männchen und Weibchen). Ich hab das mal 'ner Kollegin erzählt weil ich mich total freue. Sie sagte dann, das sei Tierquälerei. Stimmt das? Sie hätten eine einigermassen grosse Wohnung zur Verfügung. Natürlich würde ich die viel rumfliegen lassen. (Hab schon ein Buch darüber gelesen) Wie gesagt werden es mindestens zwei. Ich habe in der Wohnung eine Ecke schonmal etwas freigeräumt. Da hänge ich dann so Äste und ganz viel Spielzeug und so hin, damit die sich nicht langweilen. Ist das so Tierquälerei?

Noch 'ne andere Frage:

Kann man Wellensittiche so trainieren, dass sie kommen wenn man ihren Namen ruft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?