Abmahnung vom Vermieter wegen verzögerter Schadensanzeige

4 Antworten

Ist die Abmahnung gerechtfertigt und welche Konsequenzen hat diese?

Die Abmahnung ist gerechtfertigt denn als Mieter haben Sie Ihr Pflichten verletzt:

§ 536c Während der Mietzeit auftretende Mängel; Mängelanzeige durch den Mieter

(1) Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der Mietsache oder wird eine Maßnahme zum Schutz der Mietsache gegen eine nicht vorhergesehene Gefahr erforderlich, so hat der Mieter dies dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Das Gleiche gilt, wenn ein Dritter sich ein Recht an der Sache anmaßt. (2) Unterlässt der Mieter die Anzeige, so ist er dem Vermieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Mieter nicht berechtigt, 1. die in § 536 bestimmten Rechte geltend zu machen, 2. nach § 536a Abs. 1 Schadensersatz zu verlangen oder 3. ohne Bestimmung einer angemessenen Frist zur Abhilfe nach § 543 Abs. 3 Satz 1 zu kündigen

Im Wiederholungsfall kann es eine Kündigung nach sich ziehen.

Zahlt den Schaden am Gebäude bzw. bei meinem Nachbarn meine Haftpflicht?

Das sollte Deine Haftpflicht übernehmen.

MfG

Johnny

1. gerechtfertigt, da du sowas gleich zu melden hast. Im Wiederholungsfall kanne s zur kündigung kommen aber ich denke mal das sowas nicht nochmal vorkommt, bzw sollte nochmal was passieren, sagst du dem Vermieter einfach direkt bescheid das du einen Schaden hattest aber nichts zu sehen ist
  2. Ja, auch wenn du den Schaden jetzt erst meldest da du den Schaden ja erst jetzt entdeckt hast

Abmahnung ist IMHO berechtigt - Folge: du haftest

Die Haftüflicht sollte greifen

wasserschaden durch defekte mischbatterie wer zahlt

hallo

ich wohne in einer mietswohnung und in der wohnung war schon eine einbauküche drin.

jetzt hab ich gemerkt das es unter der spühle tropft hatte direkt meine vermieterin bescheid gegeben aber nichts geschah habe dann gemerkt das sich schimmel unter den füßleisten gebildet hat. vermieterin wieder angerufen dann kam heute einer und meinte die mischbatterie und der eisenschlauch unter der spühle wären kaputt.

jetz will meine vermieterin das ich dafür sorge auf (meine kosten) das der schimmel von der wand kommt. Sie sagte zu mir das wäre meine eigene blödheit das ich das nicht eher gemerkt hab das das tropft das problem ist aber das das anscheinen schon länger getropft hat und immer hinter der küche gelaufen ist und ich das erst da gemerkt hab als das alles durchgerostet ist und somit doller getropft hat.

jetzt meine frage muss ich das wirklich zahlen.

...zur Frage

Wasser Schaden von Nachbarn verursach Muss der Vermieter zahlen?

Hallo Ich habe einen Wasserschaden in meiner Mietwohung die vom Nachbarn über mir verursacht worden ist. Dieser hat jedoch keine Hausrat Versicherung und der Vermieter will die feuchten Flecken und Tapeten nur notdürftig vom Hausmeister reparieren lassen. Ich möchte aber gerne das das eine richtige Firma übernimmt Was mach ich am besten ? Zum Anwalt gehen ? Hoffe auf gute Antworten. Ach ja und der Vermieter meinte noch das er im Streit mit seiner Gebäude Versicherung ist da die den Schaden anscheinend nicht übernehmen will.

...zur Frage

Holzwurm in Dielen- wer ist zuständig: Mieter oder Vermieter?

Meine Freundin hat vor einigen Monaten eine Wohnung in Berlin bezogen und inzwischen alles mal näher begutachtet: im Schlafzimmer ist der Holzwurm in einem großen Teil der Dielen. Sprich, die müsste man austauschen. Der Boden sieht eh miserabel aus. Wer ist dafür zuständig- sie als Mieter oder der Vermieter? Immerhin hat sie die Wohnung in dem Zustand übernommen- hätte sie das vielleicht eher merken müssen?

...zur Frage

Mietrecht! Um wieviel kann ich die Miete kürzen?

Hallo,

wir haben dass Problem, dass die Fugen bei unserer Wanne undicht sind, weil diese nicht richtig befestigt wurde und durch die Last in der Wanne die Fugen gerissen sind. Nun Stand unter der Wanne Wasser und es musste etwas gemacht werden. Die Hausverwaltung hat uns eine Firma hergeschickt, diese haben einen Bautrockner über 2 Wochen aufgestellt und heute kamen die netten Herren nun wieder und haben das Ding abgebaut, da die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer den Auftrag dafür nicht bestätigt hat. Eigentümer möchte das nicht bezahlen weil kein Geld da. Unter der Wanne ist es immer nur noch nass, die Fugen sind offen und wir können die Wanne nicht mehr benutzen und dürfen und jetzt - jucheee - am Waschbecken putzen. Wir haben ewig gebraucht, bis die Hausverwaltung sich überhaupz gezuckt hat und nun geht es nicht weiter. Unsere Frage ist, wir schreiben die HV jetzt an, dass bis zum 04.12.2014 das Problem erledigt sein muss und wir ansonsten die Miete mindern werden, können wir die Mitee direkt mindern oder erst nach der Frist? Um wieviel kann die Miete bei solch einer Problematik gemindert werden? Kann uns da jemand helfen? Werden jetzt dem Mieterschutzbund beitreten aber die vertreten einen ja in den ersten 3 Monaten nicht.

LG, Foxy

...zur Frage

Welche Möglichkeiten als Mieter, wenn Vermieter trotz Abmahnung an Sonn/Feiertag Bauarbeiten im Haus tätigt?

Hallo, Welche Möglichkeiten als Mieter, wenn Vermieter trotz Abmahnung an Sonn/Feiertag Bauarbeiten im Haus tätigt? Ich weis zwar umgekehrt, dass ein Vermieter bei einer Abmahnung am Ende das Recht zu einer fristlosen Kündigung hat. Aber wie schaut es umgekehrt aus wenn der Vermieter Lärm macht? Ich möchte auch nicht ausziehen... was für Möglichkeiten hat man denn? Danke

...zur Frage

Keine offizielle Schadensmeldung an Versicherung - Wie bekomme ich Unterlage?

Bei einem Versicherungsschaden (Defekt an meiner WaMa) ist sowohl meine Hausrat wie die Gebäudeversicherung des Vermieters involviert. Die Versicherung vom Vermieter fragt über diesen eine Kopie der Schadensmeldung an meine Hausrat an. Ich habe aber nur mit meiner Hausrat telefoniert und keinerlei Unterlagen. Habe das dem Vermieter auch schon mitgeteilt. Dieser meint nun, er benötigt das Dokument für die Versicherung, sonst kann er keine vollständige Schadensanzeige machen und die Gebäudeversicherung den Schaden nicht regulieren. Damit kann ich auch mein neues Parkett nicht verlegen, da die Gebäudeversicherung für den Schaden darunter aufkommen muss. Ich will aber vorm Urlaub noch das neue Parkett verlegt haben.

Wie komme ich da weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?