Abmahnung und Fristlose Kündigung zur selben Zeit

10 Antworten

Es gibt eine Liste in der Gründe für eine fristlose Kündigung aufgelistet sind. Und der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet erst eine Abmahnung auszusprechen, er kann bei bestimmten Gründen auch sofort fristlos kündigen. Sicher kannst du gegen eine Abmahnung Einspruch einlegen, ob das was gegen die Kündigung nutzt wage ich zu bezweifeln. Und da du ja tatsächlich deine Kollegin beleidigt hast, wird auch die Abmahnung aufrecht bleiben.

Ist der Grund der fristlosen Kündigung derselbe wie der Abmahnungsgrund? Wann hast Du die erste Abmahnung erhalten?

Sollte der Grund der fristlosen Kündigung mit dem Grund der Abmahnung übereinstimmen, so hat die Kündigung keinen Bestand. Eine Abmahnung ist eine Aufforderung zur Besserung. Dazu muss dem AN auch Gelegenheit gegeben werden. Steht in der Abmahnung noch etwas zu einer evtl. Kündigung bei Wiederholung?

Wie lange dauerte es eigentlich von den Vorfällen bis zur Abmahnung, bzw. Kündigung?

Aus dem Arbeitsrechtkommentar von Prof. Dr. Peter Wedde zum § 1 Kündigungsschutzgesetz:

"Durch den Ausspruch einer Abmahnung verzichtet der AG konkludent auf sein Kündigungsrecht wegen dieses Fehlverhaltens. Dadurch ist also eine spätere Kündigung, die auf den gleichen Sachverhalt gestützt ist, unwirksam. Ein solcher Kündigungsverzicht kann allerdings nur dann angenommen werden, wenn aus der Abmahnung deutlich und unzweifelhaft hervorgeht, dass der AG den vertraglichen Pflichtverstoß hiermit als ausreichend sanktioniert ansieht."

Davon mal abgesehen, sehe ich hier bei einem einmaligen Vorfall keinen Grund der für eine fristlose Kündigung taugt.

Da bliebe lediglich noch zu ergänzen, dass man innerhalb von drei Wochen nach der Kündigung beim Arbeitsgericht dagegen klagen kann. Und der Richter müsste eigentlich deinen Argumenten folgen und die Kündigung für unwirksam erklären.

2

Ja ich habe die Abmahnung mit der Kündigung bekommen in der Kündigung steht aus verhaltensbedingtem Grund. Die erst Abmahnung war 26.11 die jetzt 22.12 die Vorfälle waren am 24.11 und 12.12

0
@sweetheart1407

Ich halte die fristlose Kündigung für wirkungslos und sehe Deine Chancen bei einem Kündigungsschutzprozess zu gewinnen als durchaus realistisch an.

Wenn Du nicht gerade in einem Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften arbeitest (da greift das Kündigungsschutzgesetz nicht), solltest Du innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der fristlosen Kündigung Kündigungsschutzlage beim Arbeitsgericht einreichen.

Diese Frist darfst Du aber nicht versäumen. Ansonsten ist die Kündigung gültig, auch wenn sie nicht rechtens ist.

1

nach der zweiten abmahnung kommt eine dritte abmahnung, dann ist erst eine fristlose kündigung rechtens.

was man allerdings beachten muss - und das ist bei dir nicht der fall - die abmahnungen müssen den gleichen grund haben, also zb 3x wegen beleididung. unterschiedliche abmahnungsgründe sind nicht kummulativ. die kannst so gesehen 6 abmahnungen bekommen, jeweils 3 unterschiedliche gründe und 2 abmahn"stufen", das wäre noch keine rechtfertigung für eine fristlose kündigung.

meine meinung - definitiv anfechten.

Im Lexikon der populären Rechtsirrtümer ist Deine Antwort ein Klassiker: Die Legende von den 3 Abmahnungen.

1

Es geht mir viel mehr darum man kann doch nicht auf eine Abmahnung die dafür da ist zu rügen und in der sogar noch steht wenn ich das nochmal mache kann die Kündigung kommen diese sofort dazu geben

0

"nach der zweiten abmahnung kommt eine dritte abmahnung, dann ist erst eine fristlose kündigung rechtens."

Vergiss das bitte. Das ist totaler Unsinn, wird aber leider immer wieder behauptet.

0

nach der zweiten abmahnung kommt eine dritte abmahnung, dann ist erst eine fristlose kündigung rechtens.

Blödsinn!

0

Kann ich fristlose Kündigung innerhalb der Probezeit ohne Grund erhalten Diakonie?

Habe gerade ohne Angabe von gründen eine fristlose Kündigung bei der Diakonie erhalten. Es gab keinerlei Hinweise für mich, keine Gespräche, keine Abmahnung, einfach nichts. Jetzt stehe ich da mit einer schriftlichen Kündigung ohne Grund. Nach dem Tarifvertrag der Diakonie ist selbst bei einer außerordentlichen Kündigung eine Frist von zwei Wochen zum Ende eines Kalenderjahres. Wer kann helfen?

...zur Frage

Abmahnung oder Kündigung nach Beleidigung?

Hallo, mein Chef sagte mir ich werde nach der Lehre nicht übernommen. Habe mich geärgert und gesagt "Sie promovierter H**ensohn". Er lief rot an vor Wut und hat die Tür zugeknallt. Meine Ausbildung endet in 5 Monaten. Muss ich mit einer fristlosen Kündigung vor den 5 Monaten rechnen (schließe ich dann meine Lehre regulär ab?) oder mit einer Abmahnung oder gar nichts, weil er mit so Reaktionen ohnehin rechnen musste? Danke.

...zur Frage

Fristlose Kündigung ohne Abmahnung

Hallo zusammen,

ist eine fristlose Kündigung rechtens, wenn diese ohne vorherige Abmahnung erfolgt?

Trotz Recherche habe ich nicht ganz verstanden, ob, wenn ein triftiger Grund zur Kündigung vorliegt, auch in einem solchen Fall der AN abgemahnt werden muss.

Vielen Dank vorab :-)

...zur Frage

Abmahnung des Kollegen einsehen?

Hallo, ich habe eine dringende Frage:

Mein Chef hat mir heute gesagt, dass meine Kollege wegen übler Nachrede, öffentlicher Beleidigung und Bedrohung (unter Zeugen) gegen mich abgemahnt werden soll. Ich vertraue ihm in dieser Angelegenheit aber nicht, sondern habe das Gefühl man hat das nur zu mir gesagt damit ich nicht weiter Unruhe verbreite und er wird dann die Sache im Sand verlaufen lassen. Da es um Aktionen gegen mich ging, habe ich das Recht informier zu werden, dass die schriftliche Abmahnung erfolgt ist und/oder kann ich sie als Betroffene einsehen?

Danke schonmal...

...zur Frage

Abmahnung von Lubberger ∙ Lehment (Vertreter von Apple.inc)?

Hallo

Ich hatte Ladekabel für Apple iPhone auf Ebay.de verkauft. Im Sep/2017 wurde das Angebot durch Markmonitor gemeldet und zur Folge von Ebay entfernt. Danach hatte ich das Angebot nie wiedereingestellt.

Heute hatte mich der Rechtsanwalt von Lubberger Kanzlei angerufen und folgendes gesagt:

Schicken Sie mir die Einkaufsrechnungen der Ladekabel und falls Sie kooperative sind, werden meine Mandantin einen Abstand von weiteren Schritten nehmen.

Ich bin jetzt besorgt, dass ich eine Abmahnung von dieser Kanzlei erhalten werde und dann die höhere Kosten dieser Abmahnung bezahlen muss. Ich habe bereits einen Anwalt kontaktiert und wir haben eine vorbeugende Unterlassungserklärung formuliert, da wir evtl die höhere Kosten sparren werden. Mein Anwalt hat mich versichert, dass die Apple.Inc geht in den seltensten Fällen vor Gericht und wichtig für sie ist, eine Unterlassungserklärung zu bekommen.

Meine Frage ist, kann ich eine Abmahnung erhalten, trotz der Tatsache, dass das Verkaufen schon seit 2 Monaten gestoppt ist?

Meiner Auskunft nach, man könnte eine Abmahnung rausschicken, nur wenn den Gesetzesbruch fortlaufen ist, oder?

...zur Frage

RKA Rechtsanwälte - Mahnungsbescheid nach 3 Jahren?

Im August 2013 kam schon einmal ein Bescheid (wegen Filesharing) an. Es ging um ein illegales runterladen eines Spieles. Ich (damals 16) bin darauf sofort zum Anwalt und diese hat darauf geantwortet. 3 Jahre kam nichts, doch heute kam an, dass ich doch zahlen muss. Ich treffe mich am 27. wieder mit meiner Anwältin, aber hattet ihr Erfahrungen damit? Hilft es eventuell, dass ich besagtes spiel seit über 1 1/2 Jahren legal besitze?

Danke für jede Hilfe und euch ein frohes Fest!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?