Abmahnung nach einen Tag krank?

17 Antworten

Es gibt durchaus Firmen, die bereits am ersten Tag eine Krankschreibung verlangen. Wie das bei Euch geregelt ist, kann niemand hier wissen. Wenn er sagt, er will die Krankschreibung heute, würde ich es machen und zum Arzt gehen, auch wenn es nervig ist

wenn es bei euch üblich ist direkt einen krankenschein abgeben zu müssen, kann dein chef das durchaus verlangen. da er aber wusste was mit dir los ist, versteh ich aber sein mangelndes verständnis überhaupt nicht. ich persönlich währe bereits zum arzt gegangen als ich nach hause gehen durfte.

Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass die Krankmeldung am ersten Tag zu bringen ist, dann hast du ein Problem, dann musst du auch an Tag 1 eine Krankmeldung bringen. Der Arzt ist ja dafür da, eine Krankheit zu diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung einzuleiten um dich schnellstmöglich wieder gesund zu kriegen. Eine Selbstbehandlung sieht dann immer fragwürdig in Sachen schwere der Krankheit aus.

Montag krank? Morgen AU holen? Erlaubt vom Arzt?

Moin,
War am Montag krank und mein Arzt war im Urlaub dann dachte ich mir ich gehe einfach Mittwoch hin aber heute war ich auf Arbeit und konnte es nicht holen. Würde der Arzt mir für Montag einen Krankenschein geben können? Also ich kenne den schon gut und lange. Oder geht das nicht? Bin noch in der ausbildung und ich glaub das würde zur ner Abmahnung führen wenn ich ein Tag ohne Krankenschein bin.

...zur Frage

Was essen bei Magenverstimmung?

Was kann man alles oder sollte man bei einer Magenverstimmung und leichtem Durchfall essen ? Zwieback und Kamillentee hab ich schon erfahren aber gehen auch Nudeln ohne alles oder Brot mit Belag ? Eigentlikch wollte ich heute ne Pizza aber das geht wohl nicht mehr... Also was alles kann ich essen bei einer Magenverstimmung ?

...zur Frage

Abmahnung trotz Krankenschein gültig?

Ist eine Abmahnung gültig, wenn man einen Krankenschein abgegeben hat? Also auch pünktlich? Da der Chef, welcher die Abmahnung verschickt hat nicht gerade tolerant ist und nicht wirklich weiß was rechtens ist, meinte er eine Abmahnung zu schicken. Ist sie gültig? Der Krankenschein gilt für 4 Wochen und kam pünktlich beim Chef an.

...zur Frage

Probleme im Ausbildungsbetrieb MFA?

Hallo, ich mache eine Ausbildung zur MFA und werde spätestens mitte Juni fertig sein. Leider ist es seit Monaten so, dass ich von meinen Arbeitskolleginen fertig gemacht werde. Vor einigen Monaten gab es einen riesen Knall in der Praxis. Ich war so fertig, dass ich die Ausbildung schmeißen wollte. Für meine Zukunft wäre das natürlich nicht die optimale Lösung gewesen, deswegen habe ich bis jetzt durchgehalten. Nur vor ca 2 Wochen wurde ich wieder nur angeschrien für Dinge die ich gar nicht getan habe. Ich habe mir darauf den Dienstag direkt einen Krankenschein geholt weil ich zusätzlich auch noch eine dicke Grippe hatte. Meine Chefin möchte das ich sie morgends um halb 8 ( wenn die Praxis öffnet ) anrufe und sie über den Krankenschein informiere. Leider ging das an dem morgen nicht weil ich da gerade beim Arzt zur Untersuchung aufgerufen wurde. Ich habe aber meiner Mutter schnell eine Nachricht geschrieben das sie in der Praxis anruft und bescheid gibt.

Darauf die Woche habe ich mir eine Krankenschein Verlängerung für diese Woche geholt. Leider war es mit dem Anrufen genau das gleiche Problem.

Bzw ich hatte angerufen in der Praxis aber der Anrufbeantworter war noch nicht aus und deswegen habe ich niemanden erreicht.

Mir blieb nichts anderes über wie wieder meiner Mutter bescheid zu geben. Die Krankenscheine waren natürlich umgehend in der Praxis. Ich werde die Ausbildung in dieser Praxis nicht mehr beenden. Ich habe mit der Ärztekammer und mit dem Verband gesprochen. Ich kann auch ohne den Arbeitsplatz meine Ausbildung beenden, da ich zu den Prüfungen zugelassen bin, natürlich brauche ich jedesmal einen Krankenschein. Selbst wenn meine Chefin einen Grund finden würde, mich zu kündigen was in der Ausbildung nicht so leicht ist, kann ich meine Ausbildung beenden. Laut Ärztekammer darf ich trotz Krankenschein weiterhin zur Schule gehen und sogar an der Abschlussfahrt teilnehmen.

Meine eigentlichen Fragen:

  • Muss ich meiner Chefin jedesmal persönlich bescheid geben wenn ich einen Krankenschein habe ?

-Darf meine Chefin mich im Krankenschein anrufen?

Vielen dank :´)

...zur Frage

Kündigung NACH der Probezeit wegen häufige Fehltage?

Hallo,

ich bin seit ende 2015 in meinem Betrieb tätig vorher als Leiharbeiter und seit september 2016 als Azubi, jetzt ist es so das ich des öfteren gefehlt habe aber immer MIT Attest, heute ist ebenso ein tag bei dem mir es richtig dreckig geht und ich mich krank gemeldet habe und darauf hin sagte die Sekretärin sie habe die anweisung bekommen mich mit dem chef in verbindung zu setzen er ging aber nicht ans telefon was erwartet mich jetzt?

abmahnung? Kündigung?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?