Abmahnen, Gebühr als Privatperson?

3 Antworten

Was willst Du denn noch? Du hast einen Artikel bekommen und einen bezahlt? Lese ich das richtig? Den anderen hast Du nicht bekommen und auch nicht bezahlt? Was willst Du dann mitr einer Mahnung?

Wenn Du den falschen Artikel gezahlt hast, hättest Du das mit dem Verkäufer klären müssen. Aber bei so einen Hickhack hat wahrscheinlich keiner durchgesehen.

2 Artikel bezahlt, einen nicht erhalten, den 2ten erhalten und zurück geschickt. Für einen Artikel erst meine Rückerstattung erhalten. Lesen sollte man. Habe mit sofort Überweisung bezahlt

1

sofern der "HickHack" nicht auf meinen Mist gewachsen ist, normale bestellung aufgegeben im Internet, per sofort-Überweisung bezahlt. Und alles andere ist die Firma für Verantwortlich nicht ich, und nun renne ich meinem Geld hinterher.

1

Ich würde in der Buchhaltung dieser großen Firma anrufen, aber Du kannst auch eine Mahnung schicken mit einer Fristsetzung.

Nach heute schon das 5te mal. Rufe Woche für Woche an da es schon 13 Tage gedauert hat bis der nicht zu versendende Artikel erstattet wurde. Darauf kam ja die Mail das es am 20.10.2017 überwiesen worden ist, letzte Woche hieß es sie kümmert sich drum und müsste das Geld im laufe der Woche erhalten. Neue Woche neues Glück, heute morgen angerufen hieß er muss das mit dem Vorgesetzten Besprechen, das ist nicht normal. Daher auch meine Frage wenn da wieder nichts bei rumkommt. Was für Möglichkeit ich habe. 

1
@XxJESSxX

Danke.

Ich werde Deine Frage an einen Experten weiterleiten, der kann Dir bestimmt am besten helfen.

3

Wie lange muss denn die Fristsetzung sein? 

0
@XxJESSxX

Ich hab soeben Deine Frage an einen Inkasso-Experten weitergeleitet.

Hab bitte etwas Geduld.

4
@XxJESSxX

Eine Woche reicht aus. Wenn du sie bereits zur Rückzahlung aufgefordert hast, kannst du nun eine Mahnung schreiben (Einschreiben). Da der Schuldner hier ein Unternehmen ist, darfst du sogar 40€ Mahngebühren erheben. Dies wird dir im BGB ausdrücklich so zugestanden.

Gegenüber Privatpersonen darf man natürlich keine 40€ fordern. Nur um das klarzustellen.

2
@mepeisen

@XxJESSxX: Bitte, befolge die Hinweise von @mepeisen (vielen Dank für die rasche Hilfe), das ist der (beste) Experte.

2

Ja, du darfst Mahnen, eine Gebühr muss für diese erste Mahnung niemand zahlen...

Heißt ich muss Mahnen das bis dahin das Geld da sein soll ? Wie lange muss ich den Zeit geben
? Erneute 14 Tage?

0

Ebay-Gebühr Rückerstattung

Hallo,

ich habe ein Artikel bei Ebay verkauft. Doch der Käufer meinte, dass der Artikel nicht wie beschrieben sei ( zu recht ) und hat mir den Artikel zurückgeschickt.

Ich habe ihm angeboten es mir zurückzuschicken und ich hab ihm bereits sein Geld zurück überwiesen.

Da kein Kauf stattgefunden hat, wie kann ich die Ebay-Gebühren zurückerstattet bekommen?

Lg

...zur Frage

Amazon Bestellung, bin am verzweifeln?

Ich habe mir bei Amazon etwas bestellt nun kam es nicht an, habe dann nachgeschaut und bei meinen Bestellungen Stand, dass es wieder auf dem Rückweg ist also „retourniert“ wird.

Nun meine Frage, ich kann nirgends den Verkäufer kontaktieren? Es steht nirgends etwas in der Art und wollte eigentlich ihn fragen ob ich den Artikel jetzt noch einmal bestellen sollte oder ob der Artikel nochmal zu mir geschickt wird ? Nicht das mir das das geld abgezogen wurde und ich den Artikel nicht erhalte ? Bitte bitte antwortet Vlt hat jmd Das schon einmal gehabtund könnte mir helfen :/ lg suha

...zur Frage

Ebay hat mir eine Rechnung geschickt - Wieso? Muss ich jeden Monat blechen?

Hallo , und zwar habe ich bei Ebay etwas verkauft , darauf hin habe ich eine Rechnung von 6,10€ gekriegt , wahrscheinlich die Gebühr die Ebay verlangt oder ? Jedenfalls dachte ich das Ebay das Geld einfach vom Konto abzieht und habe deshalb auch nicht an denen überwiesen. Jetzt habe ich wieder eine Rechnung von 14,10€ gekriegt , haben die etwa die Rechnung erhöht weil ich nicht bezahlt habe ? In ihren 2 Emails formulieren die das nämlich so als hätte ich einen Vertrag abgeschlossen in dem ich als Verkäufer gelte . Meine einzige Frage ist jetzt ob ich jeden Monat eine Gebühr als Verkäufer zahlen muss (obwohl ich nur 1x etwas erkauft habe ) oder ob es nur eine einmalige Gebühr wegen des nicht-bezahlens ist .

Danke an alle Antworten :)

...zur Frage

Darf der Vermieter mir einfach Müllentsorgung in rechnung stellen ohne mich davor aufgefordert zu haben es wegzuräumen, oder abzumahnen. Muss ich zahlen?

Hi, es geht um die Entsorgung von einem Gelben Sack, den ich anscheinend falsch abgelegt habe draussen. Jetzt kam einfach eine Rechnung, weil ein Briefumschlag mit meinem Namen drauf gefunden wurde im Sack, und einfach willkürlich ein Betrag von 50 euro für die Entsorgung gewählt.

Muss ich das bezahlen?

...zur Frage

Pearl Onlineshop behält Geld und sagt ich habe nichts überwiesen, was kann ich tun?

Hallo,

ich habe ein Problem beim oben genannten Online shop, ich habe dort vor einigen Wochen ein Artikel auf Rechnung bestellt der als sofort lieferbar angezeigt wurde, habe die Rechnung direkt bezahlt (Habe die Quittung der Überweisung und den Kontoauszug mit dem Geldabgang, alle Daten sind richtig) Dann schrieben sie mir eine email dass der Artikel zur Zeit nicht lieferbar ist. Nach 2 Wochen stornierte ich meine Bestellung und wollte mein Geld zurückerstattet bekommen, nun schreiben sie mir dass ich ja überhaupt noch nicht überwiesen habe.

Weiss jemand wass ich jetzt tun kann?

...zur Frage

Strom abgestellt. Was darf er was noch nicht?

Hallo,
Das unswar wurde in unserem Haushalt der Strom abgestellt wegen eine Rechnung (30€) nicht bezahlt wurde..... als ich dort angerufen habe haben die gesagt überweise dir Rechnung und wir machen denn Strom wieder an. Daraufhin habe ich die Rechnung überwiesen als ich dir wieder anrufen wollte kam ich in die warte Schlange für 1h nach 1h war es 16uhr und der Laden hatte geschlossen doch das Geld war schon überwiesen und ein fax habe ich auch geschickt mit dem Kontoauszug. Doch mittlerweile habe ich immer noch kein Strom.... ( es kam auch kein Brief mit einer Mahnung) darf er es überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?