Abluft im Gäste WC Funktioniert nicht mehr! Wie bekomme ich den heile?

...komplette Frage anzeigen Lüfter im WC  - (Elektronik, WC)

4 Antworten

nachbestellen kannst du hier: http://www.amazon.de/HELIOS-Nachlaufschalter-L-ZT/dp/B0017V7VEE

gibt zwar noch andere Lieferanten, einer sogar 2 Euro billiger für das Teil, aber teuerer im Versand.

Du musst nur aufpassen, das eingebaute Ding (Nachlaufschalter) hat keine Klemmen! Du müsstest also geschickt die entsprechenden Kabel so abschneiden, dass du diese am neuen Teil anklemmen kannst.

Und solcherlei Arbeiten immer nur wenn der entsprechende Sicherungsautomat ausgeschaltet ist! Also Spannungsfrei arbeiten! Heißt, am Sicherungsautomat muss ein Zettel dran, nicht einschalten es wird am Stromkreis gearbeitet.

Kauf einen neuen Lüfter. Bis Du raus gefunden hast was genau kaputt ist und wo Du das (wenn überhaupt) bestellen kannst hast Du den schon eingebaut.

Kostenpunkt etwa 40€

Mache mal ein neues Bild wo das rote Ding richtig rum und größer zu erkennen ist. Ich sehe das Abbild nicht eindeutig genug um dazu was sagen zu können.

Rechts davon ist ein üblicher Wechselspannungskondensator der entweder als Entstörer dient, oder als Vorwiderstand. Solange links noch unklar ist, kann ich nichts weiter dazu sagen.

realistir 21.09.2012, 14:20
@Andre25

beschreibe mal wie der Lüfter funktioniert hatte. Lief der schon gleich mit dem einschalten des Lichtes mit an und nach ausschalten vom Licht noch eine Zeit lang weiter, oder lief er erst nach ausschalten vom Licht eine Zeit lang und hörte dann auf zu laufen?

Hast du einen Schalter für Licht und damit gekoppelt läuft der Lüfter, oder hast du zwei Schalter, einer für Licht und einer für den Lüfter? Ich gehe derzeit mal von nur einem Schalter aus.

0

Lass die Finger davon und beauftrage einen Fachbetrieb mit der Reparatur ....

Andre25 21.09.2012, 08:57

Das wird teuer!!! Ja wollte ja nur mal Fragen....

0

Was möchtest Du wissen?