Ablesen der Heizung bei Auszug

6 Antworten

Es sollte unbedingt der Zählerstand aller Messeinrichtungen (KWZ, WWZ, GAS, Elektro und HKV ) protokolliert werden. Wenn du es nicht ablesen kannst, such dir jemanden, der das richtig ablesen kann und lass ihn das Protokoll mit unterschreiben (neben dir), mit Datum und Uhrzeit. Eine Kopie davon mit den Schlüsseln an den Vermieter senden. Eine Zwischenablesung bzw. -abrechnug ist kostenmäßig vom Vermieter zu tragen, das sind Verwaltungskosten lt. Urteil des BGH.

42

meistens sind diese Ablesekosten rechtsgültig mietvertraglich auf den Mieter weitergeschoben. Lies den MV danach noch mal durch.

0

Die meisten Heizungsableser kommen auch zur Wohnungsübergabe zum Ablesen, Du mußt das nur anfordern. Du kannst bei Deiner Firma auch fragen, was das eventuell kostet und wie die das generell handhaben. An Deiner Stelle würde ich das so machen. Gruß, q.

1

Es findet ja leider keine Wohnungsübergabe statt. Meine Vermieterin möchte nur die Schlüssel per Post (oder wie auch immer) haben und nicht in die Wohnung kommen. Die Firma habe ich auch gefragt, ob die nicht heute oder morgen rauskommen und diese haben mir gesagt sie können erst Mitte Februar. Eher würde gar nicht gehen.

0

Wenn die Heizkostenverteiler digital sind, sollte die Selbstablesung kein Problem sein. Bei der genannten VM würde ich zur Selbstablesung einen Zeugen hinzuziehen, alle Daten von jedem HKV notieren und ein Protokoll anfertigen. Da der VM keine Wohnungsübergabe machen will, würde ich auch da einen Zeugen hinzuziehen und alles protokollieren. Mit beiden Unterschriften eine Kopie dem VM zukommen lassen. Im Zweifelsfall gibt es ja auch noch den Mieterverein.

Betriebskostenabrechnung Heizung darf der Ablese stand auf 0 stehen?

Hallo,

also meiner Frage ist wir haben eine abrechnung bekommen wo der 1 Wert bei jeder Heizung nur 0 steht und der 2 wert unser Wert den sie jetzt abgelesen haben.

Müsst nicht der 1 Wert eine Zahl stehen die wir aus dem Jahr davor hatten oder abgelesen wurd??oder geht die heizung nach dem Ablesen wird auf 0??

danke

...zur Frage

heizung ablesen,habe ich ein recht auf eine bescheinigung?

wenn die heizung abgelesen wird habe ich immer eine bescheinigung bekommen was ich verbraucht habe ,immer diesem jahr aber nicht,ist das normal oder liegt das daran das wir uunseren auszug angekündigt haben?

...zur Frage

hallo zusammen ich bin im juli eingezogen, habe von skibatron die hezkostenverteiler , habe keine ahnung wie es funktioniert ,was es kostet fernwärme?

digitale ablesung,,,,,,von der firma skibatron

die digitale anzeige zeigt mehrere daten an,,,die einzige die ich verstehe ist das ablese datum am 31.12. es wechselt zwischen zwischen 4 anzeigen im ca. 2bis 4sec. takt,,,,die raumtemperatur kann ich auch noch ablesen aber den rest was sind das für zahlen?

ich habe die heizung nicht sooft an und habe dann im wohnzimmer einen kamin gekauft die man mit paste befüllt es ist muggelig warm und die anzeige an der heizung gibt mir die raumtemperatur an,,,zählt das bei der abrechnung dann als wenn die heizung mitgelaufen wäre wenn der raum dann ca. 23 grad hat? wobei die heizkörper kalt sind ?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung Techem (Ablese, Anfahrt, Abrechnung) bei Mieterwechsel?

Hallo,

ich bin am 01.08.2017 in die Mietswohnung eingezogen. Am 01.09.2017 endete der Nebenkostenabrechnungszeitraum, wodurch ich mit einem Monat noch in die Abrechnung mit einbezogen werde. Die Wohnung hat drei Einheiten (2x Mieter + Vermieterin). Vermieterin stellt nun in die Nebenkostenabrechnung die Techem Grundpreisabrechnung. Sie hat einen Betrag von 242,66€ von Techem bekommen und teilt diesen durch 5 (2x ausgezogene Mieter, 2x eingezogene Mieter und 1x Vermieterin). Das ergibt einen Betrag von 48,53€ pro Einheit. Sie sagt, dass diese Arbeit unabhängig von Zeitraum und Wohnungsgröße ist. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, da die Berechnung doch eigentlich 242,66€ / 3 = 80,89€ lauten müsste. Davon wäre mein Anteil von 1 Monat des Abrechnungszeitraums 80,89€ / 12 Monate = 6,74€ für einen Monat.

Hat meine Vermieterin oder ich Recht? Ist das ganz anders zu betrachten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kaution "Unter Vorbehalt zurück" heißt was?

Hallo,

im Oktober 2012 sind wir aus unserer Mietwohnung ausgezogen und haben ca. 2 Drittel der Kaution wieder bekommen. Den rest wollte der Vermieter solange einbehalten, bis die NK Abrechnung durch ist. Vor ca. 2 Monaten haben wir die Abrechnung erhalten und bekamen sogar Geld davon zurück. Somit heute auch die Restkaution. Der Vermieter hat im Verwendungszweck jedoch "Unter Vorbehalt zurück" angegeben. Vor ca. 2 Wochen fiel dem Vermieter plötzlich ein (obwohl dieser mehrfach nach unserem Auszug dort war), dass Disteln und Unebenheiten im Garten seien (es läge an uns und nicht an der fehlenden Gartenpflege des neuen Mieters) und wollte ursprünglich gar nichts von der Kaution zurück zahlen. Zum Glück hat er das doch gemacht, aber eben unter Vorbehalt.

Ist das rechtlich möglich? Kann man die Kaution zurück zahlen, obwohl eigentlich die Wohnungsabnahme und sämtliche Abrechnungen durch sind?

Wie lange heißt denn "unter Vorbehalt"? Ich kann doch jetzt nicht ewig warten nur für den Fall, dass der Vermieter plötzlich doch noch Geld davon will ... Will ja nichts ausgeben und dann im halben Jahr oderso kriege ich die große Rechnung, die ich dann vielleicht nicht bezahlen kann ...

...zur Frage

Heizungszählerstand

Guten Tag Community,

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen, und da steht bei den Heizungskosten im Wohnzimmer Neu: 456 und bei Alt: 0 und Differenz ist dementsprechend natürlich laut der abrechnung auch bei 456. Das ist in allen anderen räumen auch so, nur niedrigere beträge.

Nun ist meine Frage, wird von der Firma Ista, der stand nach dem ablesen auf 0 gesetzt oder zählt er von da aus weiter? Weil irgendwie kann das so, wie es in der abrechnung steht, nicht stimmen, da die Heizung im Kinderzimmer weniger gelaufen sein soll als im Schlafzimmer obwohl wir die heizung da so gut wie nie an haben.

Mit freundlichen Grüßen Crossy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?