Ablenkung vom Ritzen bzw Selbstverletzung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ritzen ist eine Möglichkeit, sich deutlich zu spüren. Überlege dir, mit welcher anderen, nicht verletzenden Methode du auch erreichen kannst, dich deutlicher zu spüren. 

Im Notfall lieber kratzen statt ritzen ansonsten hilft vielleicht Eiswürfel über die Haut fahren lassen? Oder zu lauter Musik tanzen? Joggen gehen... was da helfen kann ist sehr individuell und verschieden. Probiere dich aus. Und... sprich über dein Bedürfniss wenn es ganz schlimm ist. Meistens muss man dem dann nicht mehr nachgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ein Bild, wenn du das Bedürfnis danach hast. 
Ich habe mal von einem Mädchen gehört, die sollte laut Arzt sich dann immer einen Filzstift nehmen und dann Linien auf ihre Beine malen, weiß aber nicht mehr wo ich dass gelesen habe und ob es viel geholfen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es mal bei einem Psychologen versuchen, alleine der Gedanke daran ist Hinweis genug auf eine psychische Störung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sport, zocken, malen, irgentwas.
Such dir was aus was dir spass macht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?