Ableitungsgraphen zeichnen, wie muss man die Punkte setzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also wir müssen eine Ableitungsfunktion immer nur skizzieren. Solange du nur skizzieren musst, reicht es wenn du in der normalen Funktion, die Hoch-, Tief- und Sattelpunkte suchst, die dann dementsprechend in der Ableitungsfunktion als Nullstellen einzeichnest und dann guckst du eben nur noch was der Graph zwischen den einzelnen Nullstellen macht. 

Dann geht es nur darum, dass du erkennst wann der Graph oberhalb und wann unterhalb der x-Achse verläuft. Die Zahlenwerte sind bei einer Skizze nicht wichtig. Du sollst nur den groben Verlauf erkennen.

Ich hoffe es ist verständlich. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lauraichu99
23.04.2016, 16:47

wir müssen normal auch nur skizzieren und das mit den hoch-, tief- und sattelpunkten verstehe ich auch, nur dazwischen sind ja auch steigungen und gefälle, und die muss man ja auch in die ableitung mit einbinden, und da bin ich mir nicht sicher wie man die punkte einzeichnet, ob das egal ist wo man sie hinzeichnet, hauptsache positiver bzw negativer bereich, oder ob es da auch eine regel gibt

0

Das ist natürlich nicht egal, sondern an den Stellen, wo du die markanten Punkte für die Funktion errechnet hast, gibt es auch die markanten Punkte der Ableitungskurve. Du must also die x-Werte der Extrema und der Wendepunkte auch bei x markieren.

Für einen Extremwert in der Originalkurve hast du eine Nullstelle bei f '(x).
Die Wendepunkte von f(x) bringen Extremwerte in die abgeleitete Kurve.
Positive Steigung in f(x) hält die Ableitung über Null, negative Steigung bringt sie unter Null. Dawischen eben die Nullstelle.
Zur Not muss man den einen oder anderen y'-Wert aus f '(x) grob überschlagen.

Kommentar von Volens
24.04.2016, 01:00

Fast hätte ich's vergessen: wenn die Originalkurve vorne ein Minus hat, dreht sich die Ableitung an der x-Achse um.

0

Regel:

wo f steigt, da verläuft f ' über der x-Achse

wo f fällt, da verläuft f ' unter der x-Achse

-wo f ' ganau verläuft, weiß man nicht

Was möchtest Du wissen?