Ableitung der Funktion an einer Stelle bestimmen (quadratische Funktion)?

1 Antwort

ich denke mal, das c steht mit im Exponenten... (wenn nicht, kannst Du es nach vorne ziehen, ist dann wie das a ein konstanter Faktor, sollte das "+c" heißen, fällt es beim Ableiten einfach weg)

Ich hoffe ihr könnt das mit den Ableitungsregeln berechnen und müsst nicht über den Differenzenquotienten mit Grenzwertberechnung gehen!

g(x)=a * x^(2c)

a ist der konstante Vorfaktor und 2c der Exponent; das leitest Du ganz normal ab [f(x)=ax^n --> f'(x)=a*n*x^(n-1)]

g'(x)=a * 2c * x^(2c-1) = 2ac * x^(2c-1)

quadratische Funktionen faktor bestimmen?

wir haben gestern mit quadratischen Funktionen in Mathe angefangen und haben eine Hausaufgabe aufbekommen. ist hier irgendjemand, der mir das erklären kann?

...zur Frage

Ableitung mit Klammern (binomische Formel)

Wenn ich die Funktion f(x)=(x+7)(x-7) gegeben habe und die Ableitung bestimmen soll muss ich dann erst mit der binomischen Formel umformen und dann die Ableitung bilden?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer linearen Funktion und einer quadratischen Funktion?

bzw. was kennzeichnet eine lineare oder quadratische Funktion?

...zur Frage

Hochpunkt, obwohl zweite Ableitung gleich null?

Hallo :) Ich bin grade am üben für eine Mathearbeit und nun stellt sich folgendes Problem (haben wir nicht im Unterricht behandelt), nämlich wenn die zweite Ableitung gleich null ist, aber an dieser Stelle eigentlich (wenn man sich die Funktion z.b. bei geogebra anguckt) ein Hochpunkt sein sollte.

Bei der Aufgabe ist eine Stelle gegeben, und man soll bestimmen ob ein Hoch-, Tief- oder Sattelpunkt vorliegt. Eigentlich ganz einfach dachte ich, in die zweite Ableitung einsetzen und gucken ob es größer oder kleiner null ist. Die Funktion lautet 0,2x^5-0,5x4 und die Stelle in dem Fall x = 0. Es ist ja klar, das erst ab der 4. Ableitung was anderes rauskommt als null, aber woher soll man dann wissen ob es ein Hoch-, Tief- oder Sattelpunkt ist? :o

...zur Frage

Sattelpunkt aus zweiter Ableitung bestimmen?

Ich bin heute auf folgendes Problem gestoßen:

Gezeichnet war die zweite Ableitung f'' einer Funktion f und man sollte damit entscheiden, ob die Funktion f an einer bestimmten Stelle einen Sattelpunkt hat. Ein Sattelpunkt ist ja automatisch auch ein Wendepunkt und einfache Nullstellen der zweiten Ableitung sind ja die Wendepunkte. Das heißt wenn keine Nullstelle vorliegt, kann ich auch keinen Sattelpunkt haben.

Aber rein anhand von der zweiten Ableitung kann ich ja nicht unterscheiden, ob eine Funktion nur einen normalen Wendepunkt oder einen Sattelpunkt hat.

Oder seht ihr das anders?

...zur Frage

Wie zeigt man das eine Funktion differenzierbar ist?

Aufgabe:
Untersuchen Sie die folgende Funktion auf Differenzierbarkeit und bestimmen Sie gegebenenfalls die Ableitung.

g(x)=sqrt(2*sqrt(x^3)+1)

Wie stelle ich das am besten an?

Mit dem Differenzenquotienten wird es ohne direkte Wert ekelhaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?