Ableitung Beweis?
Hallo,
ich wollte fragen, ob mir jemand folgenden Schritt erklären kann:
Ich verstehe nicht die Umformung vom 2 auf den dritten Schritt. Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand vielleicht mit einem Zwischenschritt anschaulicher erklären kann.
Danke im Voraus!
4 Antworten
Der (Haupt-)Bruch wurde mit (x + h) und mit x erweitert, um die Brüche im Zähler wegzubekommen.

Das habe ich mit Microsoft Word aufgeschrieben. [Und dann habe ich mit dem Snipping Tool von Windows den entsprechenden Bildschirmausschnitt als Bild erhalten und dieses Bild der Antwort hinzugefügt.]
Hey, danke für die schöne Darstellung und deine Zeit!
Hier wird einfach der Doppelbruch in einen normalen Bruch umgeformt, indem man den Hauptnenner bildet und alle Zähler mit den fehlenden Faktoren multipliziert.
Der Hauptnenner besteht dabei aus den Faktoren x, das vom -1/x kommt, (x+h), von 1/(x+h), und schließlich h, das vom Nenner des Doppelbruches kommt.
Sag mir, ob das geholfen hat, oder ob es ein anderer Schritt ist, der unklar ist.
Der Hauptnenner von x + h und x ist (x + h)*x. Dann wird der Bruch zusammen gefasst und die Bruchrechenregel (a/b)/c = (a/b) * (1/c) = a/(b*c) angewendet. Kennst du die Bruchrechenregeln und kannst du sie auf Terme anwenden? Das ist eine wirklich wichtige Voraussetzung um das zu verstehen.
Die beiden Brüche mit x werden auf einen gemeinsamen Nenner x*(x+h) gebracht. Dafür wird der eine Bruch mit x erweitert und der andere mit (x+h) Und dann mit dem Kehrbruch multipliziert um den Hauptbruch aufzulösen.
Könntest du mir vielleicht verraten, was das für ein Programm ist?