Ablehnungsbescheid über Hochschulstart.de für Familienkasse?

1 Antwort

Hallo,

soweit ich weiß, kannst du bzw. deine Eltern Übergangskindergeld beantragen. Da ich selbst gerne Medizin studieren würde und es eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre, habe ich der Familienkasse zum Beispiel eine Einladung zu einem Aufnahmetest für ein Medizinstudium vorgelegt. Auch dies wurde anerkannt.

Ich gehe davon aus, dass der Ablehnungsbescheid auch anerkannt wird. Ob direkt von der Uni oder von hochschulstart.de ist nicht relevant. Soweit ich informiert bin gelten ziemlich viele Ablehnungsbescheide/Zusagen. Die Dame am Telefon meinte, es sei nur auf irgendweine Art nachzuweisen, ob man sich bemüht einen Studienplatz/Ausbildungsplatz etc. zu bekommen.

LG

Wie kommt man ins Medizinstudium?

Hey, ich les mich mittlerweile seit mehreren Stunden in das ganze Thema rund um Studienplatz in Medizin ein und bin leider immer noch nicht schlauer geworden. Ich werde wahrscheinlich ein Abi mit höchstens 1,5 machen, eher 1,6.

Da die Uni mir eigentlich ziemlich egal ist, hab ich keine Ahnung an welchen Unis man sich einschreiben sollte. Ich wollte zudem erstmal zwei Jahre ins Ausland, das wären dann ja immerhin 4 Wartesemester, das reicht aber nicht, oder?

Geplant ist auch einen Medizinertest (TMS) zu machen, allerdings wird der ja an den verschiedenen Unis unterschiedlich gewertet.

Kann mir jemand eine Methode empfehlen oder kennt jemand eine Beratungsstelle, an die ich mich mal wenden könnte?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wie bekomme ich als Zweitstudienbewerberin am besten einen Studienplatz für Medizin?

Hallo! Ich habe schon studiert, möchte aber nun Medizin studieren. Das Auswahlverfahren ist sehr kompliziert und ich würde gerne wissen, auf welche Weise und an welchen Unis ich die besten Chancen hätte einen Studienplatz zu bekommen? via hochschulstart.de oder über das service-Verfahren? Und wo? Dankeschön!

...zur Frage

Medizin Studium, mit 5 Wartesemester, 1,6 Abitur und Deutsch-chilenisch Nationalität.

Hallo Leute,

ich möchte wissen, ob es möglich ein Medizin Studium mit den obige Merkmalen in Deutschland (vielleicht Köln?) ist und muss ich mich wie Deutsch oder wie Chilenisch bewerben? (meine Abitur ist aus Chile und ich habe hier in Deutschland das anerkannt).

Danke im Voraus

Karen

...zur Frage

Bringen zwei Wartesemester was?

Es hält sich ja immer noch das Gerücht, dass pro Wartesemester der Durchschnitt um 0,1 gesenkt wird. Dass das so nicht stimmt ist mir klar. Aber ist es wirklich so, dass wenige Wartesemester nutzlos sind? Mal angenommen ich habe zwei Wartesemester und bewerbe mich für einen Studiengang ....sagen wir mal Tiermedizin. Und nehmen wir an ich habe einen Abiturschnitt von 1,6. Die zwei Wartesemester reichen dann ja nicht aus um durch die 20% Wartezeit zugelassen zu werden. Könnten die zwei Wartesemester aber evtl. trotzdem hilfreich sein, wenn im Auswahlverfahren der Hochschule die letzten Studenten mit einem Schnitt von 1,6 zugelassen werden, jedoch nicht mehr alle Bewerber mit diesem Schnitt einen Platz bekommen. Bekommen dann bei vielen Bewerbern mit dem gleichen Schnitt die mit mehr Wartesemestern eher einen Platz? Oder wird dann ausgelost oder sonst irgendwas? Ich hoffe das war verständlich und vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Bei welchen Medizinunis sollte man sich am besten mit einem 1,6 NC bewerben und welche Unis im Ausland könnt ihr empfehlen?

Hallo, ich hätte eine Frage zum Medizin Studium :) ich hab einen NC von 1,6 (2014 abi gemacht) und will seit ich denken kann Medizin studieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: es wird ja wieder Zeit sich bei hochschulstart zu bewerben, was glaubt ihr bei welchen Unis ich die besten Chancen hätte mit meinem NC? (hab keinen TMS geschrieben und auch keine Ausbildung) Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Unis im Ausland (Privatunis) und bei welchen man sich da anmelden könnte, mit großer Wahrscheinlichkeit für eine Zusage?

Studiere momentan Pharmazie in Österreich, würde mir aber wirklich wünschen endlich mit Medizin beginnen zu können!

Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Kann ich mich für Medizin einschreiben und die Wartesemester mit einem anderen Studium überbrücken?

Ich würde mich gerne für das Studium der Medizin einschrieben, würde diese Zeit aber gerne mit einem anderen Studium statt einer Ausbildung überbrücken, ist das möglich? Wenn ja, dann wahrscheinlich nur an verschiedenen Unis oder ist beides doch an einer Uni möglich?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?