Ablehnungsbescheid + Teilnahme am Auswahlverfahrn? Was heißt das? ZVS/ Hochschulstart

2 Antworten

Ja, Du nimmst am Auswahlverfahren teil - aaaaber ruhe dich nicht drauf aus. Überlege dir heute schon eine Alternative; wenn Du dann den Zuschlag bekommst, kannst Du alles andere ja noch wieder absagen.

Ich würde auch gerne auf den STudienplatz warten :D Ich habe noch eine Zusage für Biologie bekommen, und ansonsten würde ich Jobben oder einen Fsj machen :D

Danke, jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung :D

0

wenn du Glück hast, haben andere Unis noch freie Plätze. Ist aber eher unwahrscheinlich. Es werden nur die Besten genommen. Wir wissen ja nicht, mit welchem Abischnitt du dich bewirbst

Es werden doch 20% nach der Abiturbestenquote genommen, 20% nach Wartezeit und 60% nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen,

Ich habe mich mit einem 2,4 Schintt beworben. Bei Pharmazie ist es noch im akzeptabelen bereich (glaub ich mal :D).

Die Vorauswahl habe ich bestanden, jetzt steht, dass ich im Auswahlverfahren teilnehme. Was mich irritier ist, dass auf der ersten Seite steht "Ablehnungbescheid" sie können nicht zum Wintersemester 2012/2013 studieren... Nächste Seite die Erklärung und in der letzten Seite MIT neuer neuer Anschrift von mir steht, dass ich am AUswahlverfahren teilnehme. Heißt es ich könnte noch unter den glücklichen 60% sein ?

0
@Barblin

Ja, du kann noch zu den glücklichen 60% gehören. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

Bei uns war ungefähr bei 1,9 - 2,0 Schluss.

Du solltest dich rechtzeitig um eine Mögliche Alternative kümmern.

0

hochschulstart.de, Abibestenquote und HAM-Nat?

Hallo zusammen,

ich warte momentan auf die Einladung bzw. die Absage zum diesjährigen HAM-Nat in Berlin. Da ich ein 1,0er-Abi habe, besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass ich über die Abibestenquote zugelassen werde.

Meine Frage: Erhalte ich eine Absage zum HAM-Nat, falls ich über die Abibestenquote schon einen Studienplatz erhalten habe? Oder höre ich dann einfach gar nichts bis zum 10. August, wenn die Zulassungsbescheide für die Abibestenquote verschickt werden?

Hochschulstart.de schreibt auf der Website dazu:

"Erhalten Sie in der Abiturbesten- oder Wartezeitquote eine Zulassung, nehmen Sie am weiteren Auswahlverfahren für noch ausstehende Quoten nicht mehr teil. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie eine Zulassung nicht annehmen wollen oder können."

Ich verstehe das so, dass man, sofern man bereits einen Sudienplatz erhalten hat (dies aber noch nicht weiß), gar nicht mehr für den HAM-Nat berücksichtigt wird und folglich auch keine Benachrichtigung erhält, weder Einladung noch Absage.

Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Trotz Jugendsünde Ausbildung bei der Polizei

Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt und werde mich diesen Sommer bei der Polizei NRW bewerben. Ich erfülle alle Aufnahmevorraussetzungen und habe auch keinen Eintrag im Führungszeugnis. Trotzdem wurde ich bei einer Verkehrskontrolle vorgestern auf einen Diebstahl aufmerksam gemacht. Daraus schließe ich das die Polizei eine weitere Datenkartei besitzt. Mit 15 Jahren musste ich 10 Sozialstunden wegen einem Diebstahl machen. Ich bereue diese dumme Tat mittlerweile sehr und habe Angst das es zu einem K.O. Kriterium im Auswahlverfahren der Polizei wird. Auserdem weiß ich nicht ob meine Tat schon als Vorstrafe gilt was meinem Breufswunsch sicher verabschieden würde.

...zur Frage

Bewerbung TH Köln Hochschulstart?

habe mich an der th beworben, aber meine zugangsdaten für hochschulstart verloren. weiß jmd wie wichtig das überhaupt ist und wie ich an die daten kommen kann?

...zur Frage

Keinen Ablehnungsbescheid von Hochschulstart?

Hallo ich habe mich bei Hochschulstart für das Fach Zahnmedizin beworben. Erst den Online Antrag ausgefüllt und dann den schriftlichen Teil mit einer beglaubigten Zeugniskopie eingesendet, wodurch mir dann auch das Kontrollblatt angezeigt wurde.

Auf der Startseite meines Profils steht:

Folgendes Kontrollblatt liegt vor:        

Kontrollblatt Lfd.-Nr. 1 Kontrollblatt anzeigen

Folgender Antrag kann erneut gedruckt werden:

Antrag drucken

Auf der Seite der Terminübersicht (https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=53) steht, dass heute am 13.02 die Ablehnungsbescheide bereitgestellt werden.

Wenn ich bei meinem Profil auf Bescheide gehe steht dort aber nur:

Folgende Bescheide für das Sommersemester 2018 liegen vor:        

Es liegt kein Bescheid vor.

Ich hatte bei der ersten Anmeldung angegeben, dass ich die Bescheide auch per Post bekommen möchte.

Dort stand dann:

Zum Abschluss der Antragstellung haben Sie die Wahl zwischen dem ausschließlich elektronischen Bescheid und dem zusätzlichen Versand der Bescheide mit der Post. Wünschen Sie auch den schriftlichen Bescheid, so ist nur dieser rechtsverbindlich. 

D.h. ich müsste ja auch online den Ablehnungsbescheid bekommen

Habe ich vielleicht etwas in meiner Bewerbung falsch gemacht und meine Bewerbung wurde garnicht erst bearbeitet oder werden die Bescheide erst über den Tag hinweg sowie in den kommenden Tagen verteilt?

...zur Frage

Was versteht man unter "Berufstätigkeit"? (als Kriterium für Studienbewerbung Medizin)

Hallo, die Uni Freiburg gibt für das die Bewerbung für einen Studienplatz an: "Bei Vorliegen einer abgeschlossenen Berufsausbildung und/oder Berufstätigkeit in einem medizinischen Ausbildungsberuf verbessert sich die im Abiturzeugnis ausgewiesene Durchschnittsnote um 0,1 pro Halbjahr der Ausbildungsdauer"

Seit 6 Monaten mache ich nun eine Ausbildung zum Krankenpfleger, kann man das denn schon als Berufstätigkeit bezeichnen (ich dachte im Beruf ist man erst nach der Ausbildung, da ihc jetzt ja quasi noch Azubi bin).

Bei der ZVS jedenfalls kann ich ebenfalls entweder nur eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufstätigkeit angeben. Kann ich also 6 Monate angeben oder gar nix?

...zur Frage

Kann man bei Hochschulstart sehen, ob das TMS Ergebnis angekommen ist?

Habe das für eine Bekannte übernommen (das Hinschicken des Ergebnis) und finde dazu nix.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?