Ablehnung als Hauskäufer durch kath, Kirche wegen Kirchenaustritt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das glaube ich nicht, denn prinzipiell gibt es kein Recht darauf, eine bestimmte Sache kaufen zu dürfen, wenn der Verkäufer es nicht will.

Allerdings könnte man im Zweifelsfall aufgrund von Diskriminierung klagen (religionsmäßig). Der Hochwürden war ziemlich dumm, diesen Grund zu nennen. Er hätte sagen sollen; "tut mir leid, wir haben schon einen Käufer". Evt. kann man ihn wie gesagt aufgrund von Diskriminierung verklagen. Ob das was bringt, bezweifle ich.

Mentholtabac 06.12.2013, 15:16

Der Verkäufer der Immobilie ist die Erbengemeinschaft , nicht die Kirche . Aber der Grund gehört eben der Kirche , und die lehnt mich als Käufer wegen dem Kirchenaustritt ab .

0
Stahllegierung 06.12.2013, 15:31
@Mentholtabac

Hm,.... dann mach umgehend einen Termin bei nem Anwalt, zwecks Beratung.

Alternativ kannst du auch einen "Strohmann" suchen. Der muß Kirchenmitglied sein. Dieser tritt als Käufer auf. Das Geld dafür bekommt er von dir in Form eines Privatdarlehens.

Vertraglich - nur zwischen euch - wird vereinbart, daß das Darlehen einen Tag nach abgeschlossenem Hauskauf zu tilgen ist - in voller Höhe. Und zwar in der Form, das sämtliche Rechte an Grund und Haus auf die übertragen werden.

Dabei fällt wahrscheinlich Schenkungssteuer und ähnliches an, du könntest aber so ans Haus kommen.

In jedem Fall muß so ein Schachzug bzw. Vertrag von einen kompetenten Anwalt ausgearbeitet und überprüft werden. Steuerlich gäbe es sicher einiges zu beachten.

0

Der Verkaeufer kann sich den Kaeufer aussuchen. Kennst du schon den Preis? Diese Organisation ist naemlich extrem geldgeil.

Mentholtabac 06.12.2013, 15:18

Der Preis für`s Haus ist günstig , und der Erbbauzin ca 700 Euro/jährlich

0
Ernestine178 06.12.2013, 15:40
@Mentholtabac

Stellt sich die Frage, wie hoch der Marktwert eines solchen Grundstuecks ist. Denn bei diesem Deal wuerdest du dich in Abhaengigkeit der Kirche begeben. Wenn du ein gleichwertiges Haus mit Grundstueck kaufst, bist du unabhaengig.

0

Was möchtest Du wissen?