Ableger von Bananenbaum

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ja kannst du ,,nur warte bis es bei euch waermer geworden ist, dann brichst du oder schneidest ihn dicht am mutterstamm ab,,er muss aber eine bestimmte hoehe haben,,ich sage immer 1/3 der mutterpflanze, das ist sicherer,,hier werden sie noch viel kliener gebrochen, nun, ist hier ja auch ein anderes klima,,,bevor du neu pflanzt , laesst du sie ienen tag abtrocknen,,und dann flach in neue erde gesteckt,,und nicht zuviel gegossen,fingerprobe, denn sie muss erst ma wurzeln,,das dauert eine kliene weile,,pass auf das sie nicht in der prallen sonne vertrocknet.stelle sie in den halbschatten,,,zu grosse blaetter kann man dem ableger abschneiden , es genuegt nur das herz,,so waechst er am besten an,,denn durch das baltt verdunstet zu viel wasser, was ja nun erts mal im staemmchen bleiben muss,,hier wird es herbst,,,die bananen haengen dicht voll mit ihren stauden fruechten,,hier wird neu gesteckt im september..gruss aus brasilien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als meinen "winterharten" Bananenbaum hatte ich im Topf und er war beim ersten Frost erledigt. Meinen zweiten überwinter ich jetzt in der Wohnung. Die Triebe würde ich ins Wasser stellen, bis sich Wurzeln bilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hausraus
28.01.2012, 16:06

Er darf nicht im Topf bleiben sondern muß in die Erde, und mit Laub evtl. abdecken, dann kommt die Banane im nächsten Fühjahr neu raus. Auch sonst winterharte Pflanzen im Topf bekommen Probleme bei kälte, da ein Topf oft ganz durchfriert, in der Erde passiert das nicht.

0
Kommentar von brasil2010
06.03.2012, 13:17

gerade das ist falsch,,abtrocknen lassen und dann in feuchte erde oder eben nur feuchten sand, hat weniger schmutzstoffe und dadurch weniger faulstoffe....gruss aus brasilien

0
Kommentar von brasil2010
06.03.2012, 13:19

ja das stimmt , wenn der topf frost bekommt dann gehts berab,,,der pflanze koennen blaetter verreifen das schadet nichts. man schneidet eben alle ab,,im fruehjahr treibt das herz neu,,aber wenns an die wurzel geht,,,gruss aus brasilien

0

Was möchtest Du wissen?