Ablaufdatum Garnelen?
Hallo miteinander!
Ich habe gerade im Kühlschrank Eismeer Garnelen gefunden welche vor 5 Tagen abgelaufen sind
Kann man diese noch verzieren oder sollte man sie wegschmeißen?
So sehen sie aus
6 Antworten
Da die Garnelen bereits vorgekocht und gegart sind haben sie mit großer Wahrscheinlichkeit kein "zu-Verbrauchen-bis-Datum", sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Wenn auf der Packung steht "zu verbrauchen bis", dann solltest Du sie 5 Tage nach dem Datum tatsächlich nicht mehr essen. Die Gefahr dass sich Keime gebildet haben ist sehr groß. Gerade bei rohem Fleisch und Meeresfrüchten. Die Keimbelastung kann man auch nicht unbedingt durch riechen herausfinden.
Wenn auf der Packung aber "mindestens haltbar bis..." steht, dann heißt das nur, dass der Hersteller garantiert, dass es mindestens bis zum dem Datum gut ist. Das bedeutet nicht, dass es danach automatisch schlecht wird. Manche Lebensmittel sind tatsächlich auch eine Woche danach noch gut. Da solltest Du wirklich einfach mal aufmachen, riechen und vorsichtig kosten.
Ich vermute die Garnelen haben ein "mindestens haltbar bis..."-Datum. Denn wie gesagt, die sind laut Packungsaufdruck bereits vorgegart. Dadurch waren sie beim abpacken im Grunde Steril, so dass keine Keime mehr drinnen waren...
Da es Meeresfrüchte sind, also sehr leicht verderblich, würde ich sie nicht mehr essen.
Das ist Meeresfrüchte Zeug das sollte man wie bei Fleisch am besten nicht mehr zu sich nehmen, egal ob zu oder auf kann es Verderben, wäre es eingefroren gewesen wäre es noch essbar.
Öffnen und daran riechen.
Verbrauchsdatum oder Mindest Haltberkeits Datum (MHD) was steht auf der Verpackung, Zum Verzehr bis ... siehe Aufdruck oder mindest haltbar siehe Aufdruck
Bei Verbrauchsdatum (zu verbrauchen bis) solltest du nicht mal einen Tag drüber gehen. Bitte entsorgen.
Bei MHD kannst du dich auf deine Sinne verlassen und prüfen, ob es normal aussieht, riecht, schmeckt ... Dann sollte es auch noch gut sein. Oft noch Wochen nach MHD.
Du musst nach dem Schriftzug suchen, wo steht "MIndestens haltbar bis" oder "Zu verzehren bis".
Ich habe ein Bild von meinen eismeergarnelen oben in meinem Beitrag noch ergänzt