Ablaufdatum bei Medikamenten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keinesfalls nehmen, gerade alte Flüssigkeiten können verkeimt oder zerstzt sein und 2009 ist schon uralt! Wenn Du Tabletten nehmen kannst, kauf die die sind länger haltbar, es gibt auch Brausetabletten.

Danke für den Stern!

0

geh auf nummer sicher und hole dir neues paracetamol. am besten als tabletten. wenn es tabletten wären, die seit ´09 abgelaufen sind, könntest du die noch bedenkenlos nehmen. deutsche medikamente dürfen nach ablaufdatum keine giftigen stoffe bilden, sonst werden sie nicht zugelassen. allerdings sind flüssigkeiten schon eher verderblich. deshalb besser in den müll damit ;)

alter schmeiß das zeug weg, du isst doch auch keinen joghurt der 2009 abgelaufen ist oder?

Gleichzeitige Einnahme von diclofenac und paracetamol?

Hallo zusammen Zurzeit muss ich diclofenac 150mg täglich einnehmen, ich habe zurzeit aber starke Kopfschmerzen und würde gerne zusätzlich eine paracetamol nehmen, darf ich das?

...zur Frage

Dürfen abgelaufene Nasentropfen noch verwendet werden?

Habe Fentrinol Nasentropfen, welche 2011 abgelaufen sind. Kann ich die noch verwenden? LG, Betmann

...zur Frage

kann man die Tabletten/Medikamente noch einnehmen wegen Ablaufdatum?

Hallo ich habe 2014 mal von meinem Arzt Tilidin 50mg verschrieben bekommen, da ich manchmal starke Rückenschmerzen habe. Die Schmerzen sind sehr selten aber sehr stark, Ibu, Diclo etc. helfen da nicht wirklich. Nun habe ich gestern wieder mal seit langem diese Schmerzen gehabt und hatte noch meine Tilidin aber die sind schonseit 08.15 abgelaufen, aus diesem Grund wollte ich diese nicht nehmen. Könnte ich dies aber tun wenn ich in nächster Zeit mal Schmerzen habe?

Der Arzt der Sie mir verschrieben hat ist in Rente gegangen, also mein alter Hausarzt. Ich könnte mir also keine "neuen" holen. Welcher Arzt verschreibt mir denn Tilidin? Aber ehrlichgesagt helfen diese sehr sehr gut und die ganzen Alternativen die diese dann versuchen bringen nicht viel. Ich nehme lieber einmal im Jahr ein Opiat.

...zur Frage

Strattera ADHS Kapseln nach Ablaufdatum nehmen?

Also ich hab noch so strattera (Atomoxetin) Kapseln daheim. Noch ne komplette Packung. Ist seit 2013 abgelaufen, könnte ich die theoretisch jetzt noch nehmen oder ist das gefährlich? Die Kapseln sind ungeöffnet noch verpackt.

...zur Frage

Kann ich Microklister nach dem Ablaufdatum noch verwenden?

Hallo, ich habe verstopfungen und in meinem Dorf machen alle Apotheken um 19:00Uhr leider schon zu. Ich habe noch eine Packung Microklister gefunden die aber am 01/2016 abgelaufen ist. Da steht das ich den Einlauf nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden soll, das steht ja bei vielen Dingen drauf, aber stimmt das? Brauche es echt dringend..

...zur Frage

Darf man Bactozym auch nach dem Ablaufdatum noch verwenden?

Hallo:)

Ich habe gerade einen Wasserwechsel bei meinem Aquarium gemacht und wollte jetzt noch Bactozym (für Bioaktivität und Beschleunigung des Nitritabbaus) reingeben.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass es seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist.

Darf man es trotzdem noch verwenden, bringt es noch was oder wirkt es dann schädlich?

Danke für eure Hilfe

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?