Ablaufdatum bei Medikamenten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keinesfalls nehmen, gerade alte Flüssigkeiten können verkeimt oder zerstzt sein und 2009 ist schon uralt! Wenn Du Tabletten nehmen kannst, kauf die die sind länger haltbar, es gibt auch Brausetabletten.

Danke für den Stern!

0

geh auf nummer sicher und hole dir neues paracetamol. am besten als tabletten. wenn es tabletten wären, die seit ´09 abgelaufen sind, könntest du die noch bedenkenlos nehmen. deutsche medikamente dürfen nach ablaufdatum keine giftigen stoffe bilden, sonst werden sie nicht zugelassen. allerdings sind flüssigkeiten schon eher verderblich. deshalb besser in den müll damit ;)

alter schmeiß das zeug weg, du isst doch auch keinen joghurt der 2009 abgelaufen ist oder?

Kann man Salz nach Ablaufdatum noch verwenden?

Laut Verpackung ist es bis 01.2017 haltbar, also seit circa 9 Monaten abgelaufen. Würdet ihr das noch verwenden?

...zur Frage

Seit einem Jahr abgelaufenes Hautantibiotikum noch zu verwenden?

Ich habe eine Entzündung am Zeh und noch dieses Hautantibiotikum, ''Fuzidine'' zuhause. Leider ist das seit November 2009 abgelaufen, meine Mutter meinte ich könnte das noch verwenden, was meint ihr dazu? Fällt mein Zeh davon ab, hat es überhaubt noch eine Wirkung?

...zur Frage

Abgelaufenes Bärlauch Extrakt verwenden?

Hallo ich wollte eine schwermetall ausleitung machen und verwende dafür Bärlauch Extrakt. Allerdings ist dieses seid 02/18 abgelaufen. Kann man es trotzdem noch verwenden oder lieber nicht?

...zur Frage

Kann ich Microklister nach dem Ablaufdatum noch verwenden?

Hallo, ich habe verstopfungen und in meinem Dorf machen alle Apotheken um 19:00Uhr leider schon zu. Ich habe noch eine Packung Microklister gefunden die aber am 01/2016 abgelaufen ist. Da steht das ich den Einlauf nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden soll, das steht ja bei vielen Dingen drauf, aber stimmt das? Brauche es echt dringend..

...zur Frage

Anti-Zeckenmittel (Hund) abgelaufen, trotzdem verwenden?

Hallo Hundefreunde,

folgendes: Ich habe das Exspor Zeckenmittel für Hunde, nun ist es aber abgelaufen (Haltbarkeit) seit paar Monaten, die Frage ist ob ich das trotzdem noch verwenden kann ? Das sind Ampullen zum auf den Rücken tröpfeln, ist nur die Wirkung evtl. nichtmehr so gegeben weil es abgelaufen ist oder könnte das andere Zusammenhänge haben, ich habe noch 4 Ampullen und ich würde sie ungerne wegschmeißen, ich wollte sie eigentlich noch diesen Sommer verwenden, da meine Hunde sehr viele Zecken haben im moment brauch ich jetzt unbedingt eins und da dachte ich, ich hab ja noch eins Zuhause nur eben abegelaufen, ich habe das letzten Sommer gekauft. Also kann ich das noch verwenden oder lieber ein neues kaufen ?

Danke schonmal.

...zur Frage

Darf man Bactozym auch nach dem Ablaufdatum noch verwenden?

Hallo:)

Ich habe gerade einen Wasserwechsel bei meinem Aquarium gemacht und wollte jetzt noch Bactozym (für Bioaktivität und Beschleunigung des Nitritabbaus) reingeben.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass es seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist.

Darf man es trotzdem noch verwenden, bringt es noch was oder wirkt es dann schädlich?

Danke für eure Hilfe

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?