Ablauf wenn man den Führerschein macht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es soll Fahrschulen geben, die erst den kompletten Theorie-Teil einschließlich Prüfung machen, bevor sie ihre Fahrschüler hinters Steuer lassen. Ich halte das pädagogisch für komplett unsinnig, denn m. E. hilft die Praxis ungemein, die Theorie zu festigen.

Und es gibt auch keinerlei Vorschrift, die das vorschreiben würde.

Die meisten Fahrschulen lassen Theorie und Praxis mehr oder wenige gleichzeitig beginnen, evtl. mit einem "kleinen Vorsprung" für die Theorie.

Ich meine, ich hätte meine erste Fahrstunde sogar schon vor der ersten Theoriestunde gemacht, und das sollte auch eigentlich kein Problem sein - ich denke, die Fahrschule kann davon ausgehen, dass die Fahrschüler zumindest Grundkenntnisse der Verkehrsregeln haben, immerhin haben sie ja zumindest als Fußgänger schon jahrelang am Verkehr teilgenommen (und zumindest zu meiner Zeit gehörten "Verkehrserziehung" und die Fahrradprüfung zum Stoff der Grundschule).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ferien-Fahrschulen machen nichts Anderes. Wenn aber genügend Zeit ist, halte ich es für besser, erst den Theorie-Teil und nach bestandener Prüfung den Praxis-Teil zu absolvieren. Das erspart doppelten Lernstress und ggf. auch Kosten, weil man möglicherweise nicht so viele Praxisstunden nehmen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man macht parallel  zu den Theoriestunden auch schon "praktische" Fahrstunden. Das klappt schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann Theorie und Praxis parallel laufen lassen. War bei mir auch so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hallo1991du
14.09.2016, 18:52

Ich habe etwas Angst vor der ersten fahrstunde

0

Darfst du auch schon währendessen machen, ich hab auch nach der 4. theoriestunde angefangen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise läuft das nebeneinander. Du hast sowohl theoretischen Unterricht und gleichzeitig praktischen Unterricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?