ablauf nach einem unfall in der notaufnahme was genau passiert dort?

4 Antworten

Ich glaube du meinst jetzt, dass der Patient mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme kommt?

Da gibt es zig Varianten, weil bei jedem Patienten einzeln abgewägt wird, was wann zu tun ist. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht.

Falls nicht von vornherein klar ist, dass der Patient direkt in den Schockraum, CT oder ähnliches kommt, meldet sich der Rettungsdienst ganz normal bei der Anmeldung der Notaufnahme und sagt kurz, was der Stand der Dinge ist. (Evtl hat der Rettungsdienst das schon vorher telefonisch angemeldet)

Falls keine akute Lebensgefahr besteht, kommt dann der Patient direkt zum Röntgen oder in ein Untersuchungszimmer, wo dann ein Arzt ihn untersucht, auf Brüche, motorische und sensorische Fähigkeiten, Blutdruck messen etc. Was genau gemacht wird, hängt vom Unfallhergang, Zustand des Patienten, dem Arzt usw. ab.

Dann wird aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung der Patient behandelt.

Eine pauschale Antwort kann man aber nicht darauf geben, weil der genau Ablauf von so vielen Faktoren abhängt.

FS hat wohl ein Riesenproblem mit Krankheiten, jede Frage gipfelt darin, was man ausziehen muß..... Dabei hat sie angeblich bei einem Orthopäden gearbeitet und ist 16.

Kommt drauf an was der Rettungsdienst anmeldet.
Wenn es nichts lebensbedrohliches ist, dann kann man auch in der Notaufnahme mal warten.
Zugänge, EKG, erster Body check, erste Wundversorgung, evtl. Schmerzmittel wurden meist schon seitens des Rettungsdienstes gemacht.
In der Aufnahme kommt dann der Doc, schaut kurz nach dir ordnet evtl. Röntgen an.
Dort kann es auch noch zu Wartezeiten kommen mit den fertigen Bildern kommt dann noch mal der Doc zu dir und entscheidet dann ob und was gemacht werden muss, ob stationäre Behandlung notwendig ist oder nicht. Wenn du Verbände und so brauchst werden dir diese dann von den Schwestern angelegt und du kommst auf Station oder kannst gehen. Den Arzt siehst du vielleicht 5-10Minuten.
Bei evtl. lebensbedrohlichen Verletzungen ist der Ablauf natürlich ein anderer. Da entfällt die Wartezeit, der Patient kommt sofort in den Schockraum und wird vom Rettungsdienst direkt an den Arzt übergeben. Röntgen und intensive Versorgung laufen relativ parallel und der OP steht bereit, falls benötigt. Oft kommen diese Patienten nach der Versorgung/OP auf die Intensivstation zur Beobachtung.

danke, warst du da schonmal?

ja, hab dort gearbeitet

@greulinchen

wird man bei verdacht auf rückenverletztung komplett entkleidet?

man wird untersucht....und dann, wenn nötig behandelt

warst du mal in der notaufnahme?

@aannalee

ja, ich, meine söhne, wieso

@sunnyhyde

warum warst du da ? mein freund ist da hatte einen autounfall

@aannalee

ich hatte nen motorradunfall in der jugend...meine söhne einfach nur blöde privat/sportunfälle...mach dir mal keine sorgen...die kümmern sich schon gut...

@sunnyhyde

er ist nicht doll verletzt, wie lief das nach deim unfall ab?

@aannalee

krankenwagen, aufnahme, blutdruck messen, zugänge legen, klamotten weg schneiden, mit mir sprechen wo es weh tut, röntgen, wundversorgung, stationäre aufnahme und 3 tage aufenthalt...ich war leider saublöd und bin mit t-shirt und jeans gefahren...da lässt man dann schon mal etwas mehr haut auf der strasse

@sunnyhyde

aua, was hattest du für verletzungen? welche klamotten mussten den weg?

@aannalee

bis auf den slip alle...war nicht so schlimm...ein paar brüche und eben ganz viele schürfwunden..daher hab ich heute ein tattoo mehr..da sieht man die narben nicht so : )

@sunnyhyde

bh? schuhe und so? auch alles?

@aannalee

ja klar...die müssen doch überall ran kommen..und wenn du schmerzmittel und beruhigungsmittel bekommst kriegste eh nicht mehr viel mit....ist dir dann auch egal..hauptsache es tut nicht mehr weh..wenn du dich selber ausziehen kannst bleiben die klamotten auch heile...

@sunnyhyde

was haben die an deinen füßen gemacht?

@aannalee

gar nix aber normaler weise zieht man ja beim arzt, wenn man auf der liege liegt auch seine schuhe aus..oder beim röntgen