Ablauf einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sache wird aufgerufen, dann kann jede Partei erstmal vortragen, was sie noch zu sagen hat. Dann wird der Richter fragen (es wird sich sicher um einen Gütetermin handeln?), ob man einen Vergleich schließen könnte, falls dieser vorher nicht sowieso schon vorgeschlagen ist und wenn nicht, wird sicher ein Kammertermin anberaumt werden und der Richter wird noch Auflagen erteilen, wozu er noch gerne was geschrieben haben möchte.

So ist es kurz und bündig erklärt. Es muss aber auch nicht immer so nach diesem Schema ablaufen. Es gibt auch andere Umstände, die das alles bisschen ändern könnten...

Das ist ein erster Termin nach Einleitung einer Klage. Dieser "Gütlichkeitstermin" dienst zur Offenlegung aller Fakten der beiden Seiten und dienst dazu, eine einvernehmliche Einigung zu erreichen und somit ein gerichtliches Verfahren nicht weiter zu führen. Zu diesem Termin musst du nicht selbst erscheinen, dass kann auch dein Rechtsanwalt alleine machen. Kommt es bei diesem Termin zu keiner Einigung, wird das die Klage in der "ersten" Instanz weiter bearbeitet und es folgt in einiger Zeit (kann mehrere Monate dauern) dann die erste Gerichtsverhandlung, bei der beide Kläger (und deren Anwälte) anwesend sein müssen.

Aus der Perspektive des Richters, des Klägers, des Beklagten oder des Zuschauers?

1

Aus der Perspektive der Überwachungskamera (LOL...) :-))

Wie - da etwa noch nicht ?????????????????????????????

0

Wie läuft Güteverhandlung ab?

Hatte ein Pkw Unfall war jedoch laut meiner Sicht und der Polizei nicht meine schuld. Doch jetzt haben wir eine Güteverhandlung. Ich bin die Angeklagte 😄😄😄😄. Bin gespannt wie es endet. Der Kläger verleugnet  alle Aussagen der Zeugen. Der Kläger war an dem Tag garnicht da. Nur das Auto gehört ihm und der will jetzt sein Geld. Wie läuft die Verhandlung ab? Werden zeugen mit eingeladen? Muss ich da hin da es ausdrücklich steht das mein persönliches erscheinen gewünscht ist oder reicht es wenn ich meinen Rechtsanwalt bevollmächtige? Wie läuft es ab ? Müssen wir da die Situation schildern ?

...zur Frage

Gerichtsverhandlung Insolvenz?

Hallo

Ein Freund von mir hat eine Termin beim Amtsgericht wegen seiner Insolvenz. Die wollen wissen ob sie noch etwas von seinem Lohn der er bei seiner Arbeit verdient abzwacken können. Wie läuft die Verhandlung ab und wie lange ungefähr kann es dauern?

...zur Frage

Wie läuft dass bei einer Verhandlung im Gerichtssaal wirklich ab?

Also in der Anwaltsserie "Danni Lowinsky" geht es da immer furchtber zu. Die laufen im Gerichtssaal umeinander, beschimpfen sich, und dann heißt es immer nur: "Frau Lowinsky, ich verwarne sie". Außerdem kommt mir dass da alles im ganzen sehr unseriös vor. Wie läuft dass da ab?

...zur Frage

Wie läuft die Gerichtsverhandlung für den Kläger ab?

Hab morgen ne Verhandlung als Kläger. Ist aber diesbezüglich meine erste und ich bin sehr aufgeregt und weiß garnicht was mich erwartet. Werde ich auch befragt? Wenn ja auch auf dem Zeugenstuhl oder dann neben meinem Anwalt? Was ist wenn mir Plötzlich schlecht wird? Kann ich dann einfach raus gehen? Könnte die Verhandlung dann auch ohne mich fortgesetzt werden?

Bitte hilft mir

...zur Frage

Bewährung läuft aus?

Hallo. ich habe im November 2014 eine Strafe vom Gericht von 6 monaten auf zwei Jahre Bewährung bekommen. Jetzt im juni diesen Jahres hat mich mein Nachbar wegen Körperverletzung angezeigt! hab ihn einen schlag auf die brust gegeben. Ist jetzt nicht so wild wie es klingt. ich habe mich den nächsten tag sofort entschuldigt und mittlerweile haben wir den streit komplett beigelegt! Bis zur Verhandlung läuft meine Bewährung ab. (übrigens wegen eines anderem delikts) kann die Bewährung denn noch wiederrufen oder verlängert werden bei der verhandlung obwohl sie schon abgelaufen is?

...zur Frage

Hauptverhandlung, angeklagter nennt den schukdigen der nicht vor Ort ist?

Wie läuft es ab wenn ich in meiner Gerichts Verhandlung sitze und sage ich war es nicht sondern mein Partner, wird dann der jetzige Gerichtstermin vertagt und der Partner vorgeladen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?