Ablauf einer kompletten Wohnungsrenovierung

2 Antworten

Auf jeden Fall ALLES was du verändern willst vorher fotografieren und zum Mietvertag abheften. Den Vermieter fragen, was du alles erneuern darfst. Das Bad sollte man belassen oder vom Vermieter machen lassen. Bei verschönerung der Fliesen auf Klebefolie (Decefix) im Baumarkt zurückgreifen. Die Renovierung , das heisst malern ist natürlich Eure Sache. Darauf achten, das ihr das im Mietvertrag beschrieben bekommt, sonn müßt ihr bei Auszug wiederrum renovieren. Also auf jeden Fall die Dreckarbeiten zuerst, wie Abreissen, Tapete abmachen, Bad renovieren , schleifen dann malerarbeiten und dann sich freuen , das alles geklappt hat.

Wieso müsst Ihr das alles machen? Das Bad ist doch eigentlich Vermietersache!

Das Bad ist soweit i.O. nur die Fliesen gefallen uns absolut nicht bzw die farbliche Gestaltung

0
@anonymustoday

aber neues Waschbecken und WC? Und ist das abgesprochen mit dem Vermieter. Das sind bauliche Veränderungen, die man nicht einfach mal so vornehmen darf.

Ich würde das auch auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen.

0

Das ist sogar ausschließlich Sache des Vermieters. Hier hat der Mieter überhaupt nichts daran rum zuwerkeln. Wenn das dem Mieter nicht gefällt muss er sich eine andere Wohnung aussuchen.

0

Hilft Nikotinfarbe auch gegen den Geruch?

Hallo,

mein Vermieter hat beschlossen die Tapeten nicht herunterzumachen, sondern lediglich diese TEILWEISE RICHTIG GELBEN UND STINKENDEN Tapeten mit Nikotinfarbe zu streichen und dann noch einmal weiß darüber zu streichen. Habe gelesen, dass dies gegen die Flecken hilft - aber auch gegen den Geruch? Böden sind schon raus, aber Tapeten machen mir schon etwas sorgen.

Überlege jetzt dem Vermieter vorzuschlagen gegen Materialkosten die Tapeten abzulösen und selbst neu anzubringen und dann nur weiß zu streichen? Oder reicht das nicht und die erste Methode ist doch effektiver da der Nikotin auch in den Wänden ist?

Geraucht wurde ca. 10 Jahre in der Wohnung.

Gruß & Danke, Markus

...zur Frage

Mit welcher Farbe Nikotin an weißen Tapete überstreichen?

Guten Abend zusammen!

Meine Freundin und Ich beziehen zusammen unsere erste Wohnung. Nun war der Vormieter ein Raucher und an den Tapeten ist halt einiges vergilbt dank dem Nikotin. Habe jetzt schon oft gelesen das da normale Wandfarbe nicht gut sei zum überstreichen, da das Nikotin wieder heraus kommt beim trocknen.

Habe mich mal mal klug gegooglet, und da bin Ich auf die Nikotinsperre gestoßen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir auch was empfehlen? Und ist da ein Unterschied zu anderen Dispersionsfarben?
Vielen Dank im Voraus schon mal 😊

...zur Frage

Wohnungsrenovierung - welche Reihenfolge?

Hallo zusammen,

wir werden unsere Wohnung komplett renovieren. Nun würde ich gerne von euch Profis wissen, welche Reihenfolge ihr empfehlen würdet.

Folgendes wird gemacht:

  • Heizkamin wird eingebaut/gemauert
  • neue Fenster in der ganzen Wohnung Diese beiden Schritte werden als erstes durchgeführt. Es betrifft die nun folgenden Arbeiten

  • Türen (komplett mit Rahmen)

  • Parkettboden in der ganzen Wohnung
  • Bad (eine Wand wird versetzt), Leitungen müssen versetzt werden
  • Gäste-WC
  • neue Heizkörper
  • Streichputz an allen Wänden + Decken (Rigips)
  • Leitungen für Deckenspots legen
  • neue Küche (eine Wand muss raus)

Das ist alles was gemacht werden muss.

Hoffe auf eure Tipps ;-)

Vieeelen Dank!

...zur Frage

Muss man als Mieter nach Umzug alle Tapeten in der alten Wohnung abreißen?

Seid 2009 wohnten wir ( Ich mit meinen Eltern) in einer Wohnung im dritten Stockwerk. Wir haben die Wohnung anfangs nur weiß übergestrichen und mit den Jahren kam an einigen Wänden auch ein bisschen Farbe dazu. Mein Papa ist vor kurzem ausgezogen und meine Mutti und Ich suchten uns dann auch eine neue Wohnung. Kurz vor dem Umzug hieß es vom Vermieter: Alle dunklen Wände müssen Weiß übergestrichen werden. Jetzt wo wir mit dem Umzug fertig sind heißt es Plötzlich die ganzen Tapeten aus einer 3 Raum Wohnung soll von uns entfernt werden, also wirklich alles auch die weißen. Das ist für zwei Personen doch nicht so schnell machbar.. Darf der Vermieter das überhaupt verlangen ? Anfangs war nur die Rede von überstreichen und jetzt das. Hat man da irgendwelche Rechte als Mieter?

...zur Frage

Tapezierte Mietwohnung mit PVC: Kann ich neue Tapete und PVC verlangen?

Hallo,

ich wohne zur Miete. Die Wohnung die ich bewohne war Tapeziert und es lag auch überall PVC. Es war eigentlich eine Art Musterwohnung, die der Vermieter zum vorzeigen verwendet hat.

Dadurch das Tapeten und PVC in der Wohnung vorhanden sind, fällt unsere Miete höher aus als wie wenn alles blank gewesen wäre. Wenn jetzt nach 5 Jahren erste abnutzungserscheinungen an Tapete oder PVC erscheinen, meine ich mich zu erinnern, das die Mietgesellschaft wollte das wir das aus eigener Tasche instandsetzen.

Ist das richtig? Da ich ja mehr Miete bezahle, muss der Vermieter nicht solche Maßnahmen bezahlen? Die Mietgesellschaft ist die Vivawest in Dortmund.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?