Ablauf einer kompletten Wohnungsrenovierung

2 Antworten

Auf jeden Fall ALLES was du verändern willst vorher fotografieren und zum Mietvertag abheften. Den Vermieter fragen, was du alles erneuern darfst. Das Bad sollte man belassen oder vom Vermieter machen lassen. Bei verschönerung der Fliesen auf Klebefolie (Decefix) im Baumarkt zurückgreifen. Die Renovierung , das heisst malern ist natürlich Eure Sache. Darauf achten, das ihr das im Mietvertrag beschrieben bekommt, sonn müßt ihr bei Auszug wiederrum renovieren. Also auf jeden Fall die Dreckarbeiten zuerst, wie Abreissen, Tapete abmachen, Bad renovieren , schleifen dann malerarbeiten und dann sich freuen , das alles geklappt hat.

Wieso müsst Ihr das alles machen? Das Bad ist doch eigentlich Vermietersache!

Das Bad ist soweit i.O. nur die Fliesen gefallen uns absolut nicht bzw die farbliche Gestaltung

0
@anonymustoday

aber neues Waschbecken und WC? Und ist das abgesprochen mit dem Vermieter. Das sind bauliche Veränderungen, die man nicht einfach mal so vornehmen darf.

Ich würde das auch auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen.

0

Das ist sogar ausschließlich Sache des Vermieters. Hier hat der Mieter überhaupt nichts daran rum zuwerkeln. Wenn das dem Mieter nicht gefällt muss er sich eine andere Wohnung aussuchen.

0

Hilft Nikotinfarbe auch gegen den Geruch?

Hallo,

mein Vermieter hat beschlossen die Tapeten nicht herunterzumachen, sondern lediglich diese TEILWEISE RICHTIG GELBEN UND STINKENDEN Tapeten mit Nikotinfarbe zu streichen und dann noch einmal weiß darüber zu streichen. Habe gelesen, dass dies gegen die Flecken hilft - aber auch gegen den Geruch? Böden sind schon raus, aber Tapeten machen mir schon etwas sorgen.

Überlege jetzt dem Vermieter vorzuschlagen gegen Materialkosten die Tapeten abzulösen und selbst neu anzubringen und dann nur weiß zu streichen? Oder reicht das nicht und die erste Methode ist doch effektiver da der Nikotin auch in den Wänden ist?

Geraucht wurde ca. 10 Jahre in der Wohnung.

Gruß & Danke, Markus

...zur Frage

Mit welcher Farbe Nikotin an weißen Tapete überstreichen?

Guten Abend zusammen!

Meine Freundin und Ich beziehen zusammen unsere erste Wohnung. Nun war der Vormieter ein Raucher und an den Tapeten ist halt einiges vergilbt dank dem Nikotin. Habe jetzt schon oft gelesen das da normale Wandfarbe nicht gut sei zum überstreichen, da das Nikotin wieder heraus kommt beim trocknen.

Habe mich mal mal klug gegooglet, und da bin Ich auf die Nikotinsperre gestoßen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir auch was empfehlen? Und ist da ein Unterschied zu anderen Dispersionsfarben?
Vielen Dank im Voraus schon mal 😊

...zur Frage

Hallo was kann ich tun um eine Wohnung in Berchtesgaden oder Schönau am Königsee heran zu kommen?

Hallo ich bin wirklich verzweifelt ich mein Bruder und meine Mutter müssen unsere jetzige Mietwohnung verlassen weil unsere Vermieterin ganz überraschend  ihr Haus verkauft und die neuen Besitzer des Hauses wollen unsere Wohnung für Eigenbedarf nutzen jetzt brauchen wir dringend eine neue Wohnung innerhalb von 3 Monaten ein 4 Zimmer Wohnung um genau zusein und es muss in Berchdesgaden oder in Schönau am Königsee  sein da ich und mein Bruder noch kein Führerschein haben und wir beide zur Fuß zur Arbeit gehen.fangen auch beide um 5 Uhr in der Nacht an zuarbeiten wo leider auch kein Bus fährt sind als Orts gebunden wir haben alles versucht gucken jeden Tag in der Zeitung und im Internet  nach Wohnungen haben schon Gott und die Welt nach Wohnungen gefragt aber es ist nix da jetzt meine Frage was kann ich tun um noch mehr angeboten von Wohnung einzuholen habt ihr vielleicht noch eine Idee haben jetzt fast nur noch 2 Monate Zeit um was zu finden ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt  bin total verzweifelt !!!

...zur Frage

Wohnungsrenovierung - welche Reihenfolge?

Hallo zusammen,

wir werden unsere Wohnung komplett renovieren. Nun würde ich gerne von euch Profis wissen, welche Reihenfolge ihr empfehlen würdet.

Folgendes wird gemacht:

  • Heizkamin wird eingebaut/gemauert
  • neue Fenster in der ganzen Wohnung Diese beiden Schritte werden als erstes durchgeführt. Es betrifft die nun folgenden Arbeiten

  • Türen (komplett mit Rahmen)

  • Parkettboden in der ganzen Wohnung
  • Bad (eine Wand wird versetzt), Leitungen müssen versetzt werden
  • Gäste-WC
  • neue Heizkörper
  • Streichputz an allen Wänden + Decken (Rigips)
  • Leitungen für Deckenspots legen
  • neue Küche (eine Wand muss raus)

Das ist alles was gemacht werden muss.

Hoffe auf eure Tipps ;-)

Vieeelen Dank!

...zur Frage

Bekomme ich in meiner Situation "Einrichtungsgeld"?

Moin, ich ziehe bald mit meiner Freundin zusammen in unsere erste Wohnung. Da ich noch zur Schule gehe und meinen erw. Realschulabschluss mache und nur ein geringes Einkommen von 450€ habe, wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich von der Arge das Einrichtungsgeld bekomme. LG und ein schönes Wochenende!

...zur Frage

Mehr für die Nebenkostenabrechnung bezahlt als vereinbart?

Unser Mietvertrag fing offiziell erst zum 01.02. an, konnten aber schon ab mitte januar in die Wohnung zum Boden verlegen usw. jetzt haben wir unsere erste Nebenkostenabrechnung bekommen und uns wurde jetzt der ganze januar mitberechnet. Was kann man jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?