Ablauf des Holocausts?

6 Antworten

Du musst bedenken, dass Deutschland ab 1938 andere Länder besetzt hat. Erst Österreich, dann das Sudetenland, dann ganz Tschechien, dann einen grossen Teil von Polen, dann Dänemark, Norwegen, Belgien, Holland, Luxemburg, Frankreich, Jugoslawien, Griechenland, den Rest von Polen und weite Teile der UdSSR, später auch noch Italien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn.

Diese Expansion Deutschlands muss in deinem Kopf sein, denn die meisten Juden Europas oder gar der Welt wohnten damals in Polen und im Westen der UdSSR.

1933, sobald die NSDAP an der Macht war, begannen die Deutschen, gesetze zu machen, um Juden zu diskriminieren, z.B. Arbeitsverbote, und aus der Gesellschaft, aus Deutschland hinauszudrängen.

Im November 1938 zerstörten die Deutschen alle Synagogen in Deutschland und Österreich, zerstörten und plünderten Wohnungen und Geschäfte vonJuden, ermordeten mehrere Hundert Juden und nahmen ca. 30'000 gefangen, steckten sie in Gefängnisse oder Konzentrationslager.

Damals hatten die Deutschen noch als primäres Ziel, die Juden aus Deutschland & Österreich hinauszuekeln und ihnen sämtlichen Besitz wegzunehmen unter dem Vorwand "Reichsfluchtsteuer".

1939 begann Deutschland den Krieg, und es wurde für Juden schwierig, Deutschland zu verlassen.

Gleichzeitig besetzten die Deutschen Gebiete, wo viele Juden lebten.

Ab 1940 schlossen die Deutschen dann die Grenzen, Juden durften nicht mehr ausreisen, wurden aber zur Sklavenarbeit gezwungen.

1941 begannen die Deutschen, erst in den frisch eroberten Gebieten Ostpolens und der UdSSR, Juden systematisch zu ermorden, erst in Massenerschiessungen, dann auch in Gaskammern.

Ab diesem Zeitpunkt sprachen die Deutschen den Juden das Recht auf Leben systematisch ab. Nur wer beweisen konnte, dass er für die Deutschen Sklavenarbeit leistete, wurde von den Deutschen noch provisorisch am Leben gelassen.

das heisst, die Deutschen begannen prioritär, Kinder, ältere Menschen, Kranke, Schwache, schwangere Frauen und Frauen mit Kindern zu ermorden.

Ab Sommer 1942 wurde das systematisch umgesetzt: die Deutschen deportierten Juden in "Tötungsfabriken" wie Treblinka, Sobibor, Majdanek, Auschwitz, um möglichst viele von ihnen in möglichst kurzer Zeit zu ermorden, durch Giftgas in Gaskammern. Daneben fanden weiter auch erschiessungen statt.

es begann damit zu sagen das die juden schlecht für das deutsche Land sei veräter sind oder faul im Land was zu machen sie wurden gedemütigt verfolgt versklavt eingeschlossen sie hatten kaum rechte sie mussten sogar Marken an ihren Kleidungen tragen damit die andern wissen das sie juden sind aber so richtig begann es mit dem 2 Weltkrieg juden waren nur noch Abschaum der Gesellschaft ihre Läden wurden verbrannt sie durften nicht arbeiten sie wurden ihn ihren eigenen Häusern entführt von der gestapo der sogenannten geheimen Staats Polizei und dan anschließend in Konzentrationslager geschickt dort mussten sie gleich arbeiten bis am Ende ihren Kräfte aber auch wurden Millionen juden von andern Ländern mit Zügen nach Deutschland importiert um sie dort zu töten angekommen wurden sie sortiert alte kranke Kinder wurden gleich gerötet die wo arbeitsfähig waren wurden als Sklaven gehalten außerdem nahm man ihre wert Sachen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es ganze Bücher voll.

Dafür muss man etwas weiter ausholen.

Als Gefreiter im 1. Weltkrieg war Adolf Hitler nach Abschluss des Waffenstillstandes ebenfalls, wie seinerzeit sehr stark verbreitet von einem Dolchstoss von Juden und Marxisten überzeugt. In der Folgezeit wird er geprägt durch nationalsozialistische Schriften und Ansichten und er nennt schon zu dieser Zeit die Entfernung der Juden aus dem deutschen Leben als vordringliches Ziel.

Bereits während der Weimarer Republik, zur Zeit der größten Not im Volk, waren viele Bürger im Reich der Meinung, das die jüdische Bevölkerung aufgrund ihrer Geschäfte in lebenswichtigen Bereichen in die eigene Tasche gewirtschaftet hätte und somit haupt verantwortlich für das Leid und die Not im Reich sind. Ihre zum Teil starken Stellungen in der Wirtschaft, der Presse, Film- und Theaterwesen wurde aufgrund ihrer eigentlichen prozentual geringen Anzahl in der Bevölkerung als unangebracht empfunden. Im deutschen Volk herrscht also oftmals die Meinung, das der Jude das Kapital beherrsche und viele Spitzenpositionen besetzen würde. Es trifft also mit der "Machtübernahme" der Nationalsozialisten eine durchaus explosive Mischung zusammen.

Als die Nationalsozialisten an der Macht sind, wird der beginnende Boykott und die Maßnahmen gegen die Juden von einem Großteil der Bevölkerung als gerechtfertigt und mit Genugtuung aufgenommen, dabei ist besonders das Jahr 1937 ein prägendes Element der deutschen Gesellschaft. In Berlin werden im Jahr 1937 die ersten Parkbänke mit der Aufschrift "Nur für Arier" aufgestellt. Der harte und kalte Weg der Bürokratie im Reich presst die Juden systematisch aus und erniedrigt sie. Viele Juden sehen jetzt als einzigen Ausweg die Immigration, in jüdischen Schulen werden Kinder zum Teil bereits auf ihre Zukunft in Palästina vorbereitet. Für willige jüdische Auswanderer wurde seitens deutscher Behörden dieser Schritt schmerzhaft erschwert, es musste das Eigentum weit unter Preis verkauft werden. Hunderttausende verlassen das Reich und suchen zum größten Teil Zuflucht in den direkten Nachbarländern. Die Hürden für die Einreise in diese Staaten sind aber hoch, willkommen sind diese Menschen hier nämlich nicht wirklich. Das Unrecht im deutschen Reich und Österreich passierte direkt vor den Augen der restlichen Welt. 1938 berichten englische und französische Zeitungen ausführlich über die Plünderungen, Verhaftungen und die dadurch in hoher Anzahl resultierenden Selbstmorde jüdischer Bürger. In den USA gehen tausende Menschen auf die Straße um gegen diese Barbarei zu protestieren und die US Regierung wird aufgefordert gegen die Faschisten in Deutschland, zumindest mit Wirtschaftssanktionen vorzugehen. Die Meinungen der Politik neigte aber überwiegend dazu sich aus Angelegenheiten außerhalb des eigenen Landes herauszuhalten. Ab dem Jahr 1941 wird die systematische vollständige Vernichtung der in Europa lebenden Juden in Vernichtungslagern wie Auschwitz angeordnet.

Das deutsche Volk hatte übrigens einen erheblichen Anteil am Leid der Juden. Es war eben nicht nur eine kleine Sippschaft im Volk die den Mord an den europäischen Juden und die anderen Verbrechen geplant und umgesetzt hatte. Es waren Industrielle, Unternehmer, Arbeitslose, Beamte und Soldaten, die sich beteiligten oder davon profitierten, Konkurrenten wurden ausgeschaltet, deren Arbeitsplätze mit Begeisterung übernommen. Arisiertes Eigentum war auch überall gern genommen, man erfreute sich an den niedrigen Preisen. Das deutsche Volk wurde von den Nationalsozialisten korrumpiert – mit sozialen Wohltaten überhäuft, dem kleinen Mann wurden unerreichbare Aufstiegschancen geboten, mit einer als gerecht empfundenen Steuerpolitik - nach oben umverteilt, durch Bereicherungsmöglichkeiten aus arisiertem fremdem Eigentum, mit der Lizenz zum "Erbeuten", mit der Aussicht dem durchweg patriotischen Volk den Sieg zu schenken und somit die Schuld von Versailles zu tilgen. Die Begünstigten waren weit über 90 % der arischen Bevölkerung und Hitlers Volk konnte nicht allein durch Ideologie gebunden werden, dafür war die Einlösung sozialer Versprechen und die Gleichschaltung der bis dahin unterschiedlichen Klassen notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sie wurden erst aller möglichen Rechte beraubt, währenddessen wurden sie natürlich schon bedroht und ihre Zugehörigkeit zum Judentum wurde entweder durch dritte verraten oder durch Kontrollen festgestellt. Daraus folgt dann auch der klassische Judenstern. Am "Ende" wurden viele in Arbeitslager deportiert, kategorisiert, bis auf Haut und Haar bestohlen und entweder zum Arbeiten gezwungen oder sofort exekutiert. Die Nazis haben sogar von dein Leichnamen zB. Goldfüllungen von den Zähnen entwendet. Man hat sich allem bedient, was man an den Juden(Und anderen dort inhaftierten) holen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

...und der überwiegende Teil der arischen Bevölkerung hat seinen Beitrag geleistet, in dem es korrumpiert wurde und die stillschweigende Komplizenschaft annahm.