Ablauf des Einstellungstests des Zolls Hessen 2018?

3 Antworten

Das wird einem ja alles im Einladungsschreiben mitgeteilt, alleine schon damit es schneller geht. Bekommt man allerdings keine Einladung, wurde wohl schon aussortiert. Absagen sind ein lästiges Übel, das die Personaler gerne vor sich herschieben.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Der computergestützte Einstellungstest dauert 3,5 Stunden und besteht aus Aufgaben zum Zahlen- und Sprachverständnis, einer Arbeitsprobe und einem Wissenstest.

Zahlenverständnis

Hier weisen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten nach, durch:

  • das Anwenden der mathematischen Grundregeln
  • Dreisatz- beziehungsweise Vergleichsrechnung
  • Prozentrechnen
  • Zinsberechnungen

Bei der Lösung der Aufgaben ist ein Taschenrechner zugelassen.

Sprachverständnis

Hier zeigen Sie:

  • Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • Textverständnis
  • die Fähigkeit, Rechtsvorschriften anzuwenden

Arbeitsprobe

Hier beweisen Sie mit Ihrem schriftlichen Ausdruck folgende Fähigkeiten:

  • einen Sachverhalt oder ein Problem zu durchdringen und gedanklich zu strukturieren
  • Gedanken logisch und überzeugend darzulegen
  • eine sichere und gewandte Ausdrucksweise
  • die korrekte Anwendung der Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
  • zu einem mehr oder weniger relevanten Thema Stellung zu nehmen

Wissenstest

Es werden Fragen aus dem Bereich der Allgemeinbildung gestellt.

Mündliches Auswahlverfahren

Haben Sie das schriftliche Verfahren bestanden, werden Sie in der Regel zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen. Das heißt soviel, dass du eine Einladung bekommst und das mündliche Auswahlverfahren an einem anderen Tag stattfindet.

Sie präsentieren sich und stellen sich persönlich vor

  • in einer Gruppenübung mit Diskussion,
  • in einem Rollenspiel und
  • in einem Interview.
Woher ich das weiß:
Recherche

Auswahlverfahren

Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem schriftlichen und einem mündlichen Auswahlverfahren eingeladen.

Schriftliches Auswahlverfahren

Dieser Teil dauert 3,5 Stunden und besteht aus Aufgaben zum Zahlen- und Sprachverständnis, einer Arbeitsprobe und einem Wissenstest.

Zahlenverständnis

Hier weisen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten nach, durch:

das Anwenden der mathematischen Grundregeln
Dreisatz- beziehungsweise Vergleichsrechnung
Prozentrechnen
Zinsberechnungen
Bei der Lösung der Aufgaben ist ein Taschenrechner zugelassen.

Sprachverständnis

Hier zeigen Sie:

Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
Textverständnis
die Fähigkeit, Rechtsvorschriften anzuwenden
Arbeitsprobe

Hier beweisen Sie mit Ihrem schriftlichen Ausdruck folgende Fähigkeiten:

einen Sachverhalt oder ein Problem zu durchdringen und gedanklich zu strukturieren
Gedanken logisch und überzeugend darzulegen
eine sichere und gewandte Ausdrucksweise
die korrekte Anwendung der Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
zu einem mehr oder weniger relevanten Thema Stellung zu nehmen
Wissenstest

Es werden Fragen aus dem Bereich der Allgemeinbildung gestellt.

Mündliches Auswahlverfahren

Haben Sie das schriftliche Verfahren bestanden, werden Sie in der Regel zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen.

Sie präsentieren sich und stellen sich persönlich vor

in einer Gruppenübung mit Diskussion,
in einem Rollenspiel und
in einem Interview.

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Auswahlverfahren/auswahlverfahren_node.html

Welche Themen beinhaltet der Geva Einstellungstest für den Öffentlichen nichttechnischen Dienst?

Hallo zusammen, meiner Frage könnt ihr eigentlich der Überschrift entnehmen. Der Einstellungstest, welcher mir bevorsteht, ist vom Geva-Institut München konzipiert. Ich habe mir schon reichlich Unterlagen aus vergangenen Einstellungstests herausgesucht um dafür zu üben. Aber mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Einstellungstest gemacht hat und mir mitteilen kann, wie der Tag abgelaufen ist und welche Themen der Test beinhaltet. Und vor allem, wie es mit der Zeit aussah. Bestand Zeitdruck? Der Test wird von zu Hause aus gemacht. Vielleicht hat auch jemand damit seine Erfahrungen gemacht. :-)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend, Crangelos

...zur Frage

Ich bin sehr gut in der Schule, falle aber durch fast jeden Einstellungstest........

Ja, habe in der Schule keine Probleme.

Habe mein Abitur mit unter 2 bestanden, da ich wirklich sehr viel geübt und gelernt habe.

Allerdings ist es so, dass ich wenig Allgemeinwissen besitze und immer recht nervös bei Einstellungstest bin.

Jetzt bin ich schon durch den 5 Einstellungstest gefallen und das ist irgendwie demotivieren....

Ich wollte halt gerne in einem großen Betrieb arbeiten, allerdings gibt es da zu 99% immer Einstellungstests.....kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich richtig vorbereite?

Es ist für mich kein Zusammenhang, ob ich jetzt für einen wirtschaftlichen Beruf politische Fragen beantworten kann oder nicht.

Leistung in der Schule & die man in der Ausbildung hat für mich nichts mit der Leistung in einem Einstellungstest zutun......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?