Ablauf Bewerberrunde Landratsamt / Verwaltungsfachangestellter?

2 Antworten

Hallo :).

ich habe diese Ausbildung auch abgeschlossen. Du solltest wissen, dass du viel mit Gesetzen arbeiten musst und auch Rechtsvorschriften richtig erfassen musst.

Wie dieser Bewerbertag bei euch im LRA abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht informierst du dich einfach nochmal ein wenig über das LRA und was diese so zutun hat.

Viel Erfolg!

Nun meine eigentliche Frage. Wie läuft so ein Bewerbertag beim Landratsamt ab ? Welche Fragen könnten einem vielleicht gestellt werden und was sollte man beachten ?? Hat vielleicht irgendjemand schon mal Erfahrungen mit dem Landratsamt oder generell im Bereich dieser Ausbildung gemacht ?

Du solltest dich wie auf ein normales Vorstellungsgespräch vorbereiten. Die Fragen beziehen sich immer auf die Eignung. Also solltest du viele Argumente sammeln. Fokussiere dich nicht so sehr auf "Landratsamt" - diesbzgl. unterscheiden sich die Fragen nicht. Zumal die Art der Fragen auch von dem jeweiligen Gesprächspartner abhängig ist.

Außerdem sollte man in einer Bewerberrunde mit einer Selbstpräsentation, mit Gruppenübungen (Rollenspiele) und Gruppendiskussionen rechnen. Weitere Infos erhältst du hier: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/vorstellungsrunde.html

Was möchtest Du wissen?