Ablauf beim Flughafen, welche Schritte gibt es?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kaufst das Ticket online, druckst dir die Bestätigung mit dem Buchungscode aus, gehst zeitig, empfohlen wird 1 1/2 - 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen.

Außen an den verschiedenen Terminals steht in der Regel welche Fluggesellschaften sich dort befinden (Beispiel Terminal 1: Germanwings/Eurowings, Terminal 2: Air Berlin, etc.) 

An den Check-In Schaltern steht über den Schaltern auch auf einem Bildschirm welches Reiseziel dort abgefertigt wird. Da gehst mit deinem Ausdruck, deinem Ausweis und deinem Koffer zum wiegen und einchecken hin (Hier kannst du währenddessen auch direkt das Personal am Check-In fragen wie es weiter geht, falls du dich unsicher fühlst). 

Danach gehst du dann mit deiner Bordkarte, die du vom Check-In erhalten hast zu deinem "Gate". Das Gate zu dem du musst steht auf deiner Bordkarte drauf. 

Auf dem Weg dahin läufst dann natürlich durch die Personenkontrolle. Selbst da kannst du dann noch mal fragen wo es zu "Gate XX" lang geht, aber im Großen und Ganzen ist eh alles ausgeschildert.

Am Gate angekommen setzt du dich zu den anderen wartenden Gästen und wartest auf die Ansage des Gate-Personals, dass es mit dem Boarding losgehen kann. 

Auf deiner Bordkarte steht ebenfalls auch dein Sitzplatz ( Reihe 1 2 3 4 5... Platz A B C D E F).  Dann ab ins Flugzeug und wenn du wieder unsicher bist, beim Einsteigen kurz die Stewardess fragen wo du sitzt und das wars. 

Beim Aussteigen am Reiseziel wirst du in der Regel automatisch zu dem Gepäckband geleitet zu dem du musst um deinen Koffer abzuholen. Ansonsten gilt auch hier die Regel: Auf die Beschilderung über den Gepäckbändern achten aus welchem Ort die Gepäckstücke die dort auf dem Band liegen kommen. ;)

Also im Grunde brauchst du dir nicht all zu viele Gedanken machen da du immer jemanden finden wirst den du im Zweifel fragen kannst :)

Soelller 19.06.2017, 04:51

Danke!

0

1. Ticket ausdrucken oder Pixel Code auf dem Smartphone speichern.

2. Mit Gepäck  und Personalausweis oder Reisepass zum Flughafen fahren und 2 Stunden vorher am Check-in in der Abflughalle sein.

3. Am Flughafen auf den Hinweistafeln nachsehen, von welchem Flugsteig der Flieger abfliegt und an welchem Schalter der Check-in ist.

4. Mit Bordkarte oder Smartphone und Personalausweis oder Reisepass am Check-in das Gepäck aufgeben. Je nach Fluggesellschaft muss man sich den Gepäckaufkleber oder die Bordkarte nochmal selber ausdrucken.

5. Mit dem Handgepäck durch die Sicherheitsschleuse gehen und sich kontrollieren lassen. Gürtel ausziehen, alles was metallisch ist ausziehen, Jacke ausziehen. Alle Dinge in einen Korb legen und auf das Band stellen.

6. Zum Flugsteig gehen und auf das Boarding warten.

7. Beim Boarding wieder die Bordkarte oder das Smartphone mit dem Pixelcode vorzeigen. In den Flieger einsteigen, seinen Sitzplatz suchen, angurten, losfliegen

Soelller 19.06.2017, 04:51

Danke!

0

Es kommt auf die fluggeselschwfz an

Bei mir ist es meistens so ich kaufe ein Ticket Onlein habe dann ein buchungscode

Gehe dann zum Flughafen und sehe auf die Tafel die im anfangsbereich steht welche Halle und Schalter ich muss

Mittlerweile haben viele Airlines ein Automaten wo du den buchungscode eingeben kannst kannst es aber auch über das Handy machen

Anschließend dein Gepäck abgeben und zu dem Gate gehen der dir gesagt wird Bzw angezeigt schaue aber immer mal wieder auf die Anzeige manchmal ändert sich das Gate

Wohin fliegst du denn? Tickets kauft man nicht immer am Flughafen! Auf jedem Flughafen gibt es Informations/Auskunftsstellen


Was möchtest Du wissen?