Ablativus instrumentalis

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

dass der Instrumentalis ein Überbegriff für Abl. modi, qualitatis usw. sein soll --> das kann nicht stimmen

Man findet oft die Bezeichnungen Abl. instrumentalis und instrumenti nebeneinander.

Wenn du sie unterscheiden möchtest, dann sieh es einfach so:

der Instrumentalis ist der Ablativ, bei dem man "ganz normal" die Frage: Womit? Wodurch? stellt

der Abl. instrumenti ist der "Mittelsablativ", bei dem im Deutschen normalerweise obige Fragen nicht zutreffen:

Beispiel: nach Deponentien:

utor amico = ich verkehre mit dem Freund

utor bona valetudine = ich erfreue mich guter Gesundheit

vita fruor = ich genieße das Leben

oder nach afficere --> dolore aliquem afficere = jemandem Schmerz zufügen

aber oft werden diese feinen Unterschiede zwischen Instrumentalis und instrumenti gar nicht gemacht.

wenn du etwas über die anderen Ablativ-Arten nachlesen möchtest, hier mein Tipp

http://www.gutefrage.net/tipp/ablativ-latein-arten-merksatz

da waren mir mal wieder simultan am schreiben. :) DH

LG

MCX

0

Der Ablativus instrumentalis ist, wie der Name schon sagt, ein Ablativ, der sich auf ein Werkzeug bezieht. Womit hämmert man? Mit einem Hammer... Das mal als Beispiel.

Mit dem Ablativus instrumentalis wird das Gebrauchsmittel genannt.

Es wird im einfachen Ablativ ausgedrückt. Übersetzt wird er mit den Präpositionen "mit" oder "durch".

Da man Personen nicht benutzen kann, stehen diese niemals im Ablativus instrumenti. Eine Ausnahme von dieser Regel stellen einige Deponentien wie z. B. uti – benutzen, niti – sich stützen auf oder frui – genießen dar, die den Ablativus instrumenti regelmäßig und beinahe wie ein Objekt bei sich haben.

Beispiele:

• Gladiator gladio pugnat. – Der Gladiator kämpft mit einem Schwert.
  • Milites nave Romam navigant. – Die Soldaten segeln mit dem Schiff nach Rom.
  • Caesar ictu Bruti mortem obiit. – Caesar starb durch den Stich des Brutus.

*"..auf ein Video gestoßen, was den Ablativus instrumentalis als eine Art Überbegriff für Ablativus... qualitatis, modi, instrumenti,... beschreibt."

=> Das ist Quatsch. Vergiss das. Nicht jeder, der ein Video ins Netz stellt, hat Ahnung.

"Was ist der Unterschied zwischen dem Ablativus instrumentalis und dem Ablativus instrumenti?"

=> Nichts! Das sind zwei Begriffe für ein und dasselbe. Das gibt es übrigens auch für andere Ablative:

• Ablativus modalis = Ablativus modi;
  • Ablativus locativus = Ablativus loci
  • ...

LG

MCX

doppelt genäht hält besser

0

Was möchtest Du wissen?