Ablassbriefe (Geschichte)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gott vergibt dir oder den für den der ablass gekauft wurde:

das fegefeuer bleibt dir erspart

du musst nicht in die hölle

schuldausgleich

Vielen Dank eribay :-)

0

Der Taler in der Kasse klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt. So ein ähnlicher Spruch wurde damals tatsächlich verwendet, und Luther schimpfte, wie denn die Seele im Fegefeuer um eben den Ablaß mit dem Schrieb ersuchen soll, denn der Wisch verbrennt doch gleich, kaum, dass sie da landete. Das Ablaßgeld haben natürlich die Pfaffen eingestrichen und verbraten, bestens von der den Leuten eingeredeten Furcht vor Hölle und Verdammnis leben könnend. lg

Ich würde noch die verbrochene Sünde dazu schreiben (Diebstahl, 10 Gebote nicht engehalten, Mord...)