Ablaichkasten leer lassen? hilfe babyfische

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

es ist nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

  • deshalb wird es dort oft viel zu warm

  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann

  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Gutes Gelingen

Daniela

Nochmals,Bravo Daniela !

0
@schend1

Danke und schön, dass du es auch so siehst. Denn ich glaube nach wie vor, dass sich die wenigstens hier überhaupt Gedanken darüber machen, was sie ihren Fischen mit diesen Ablaichkästen antun.

0

Eine etwas kleinere Pflanze,grad genug um etwas Deckung vorm Licht zu geben,sieh zu,dass dein Kasten genug Frischwasser bekommt,da die Dinge wirklich anfaellig fuer Schimmel sind und die Zirkulation ist wichtig.Und vor Allem,zieh keine Fische gross,die du spaeter nicht willst ! Verkaufen klappt nur selten und Verschenken...naja.

es ist ein kasten im becken wo wasser vom becken reinkommt oder en extra??

Einer der im.becken schwimmt

0

Da muß nichts rein. Laß sie drin, bis sie eine Größe haben, wo sie nicht mehr gefressen werden.

Leer lassen, Mutter auch nicht mehr reintuen.

Was möchtest Du wissen?