Abkürzungsverteichnis vs Abkürzung im text erläutern

2 Antworten

Es gibt viele Abkürzungen, die zum Allgemeinwissen gehören und ebenso viele Abkürzungen die bestimmten Fachgebieten angehören.

TQM ist eine Abkürzung, die zu einem Fachgebiet (Qualitätsmanagement/-sicherung … ) gehört.

Außerdem kann man sich die eine oder andere Abkürzung für lange Begriffe einfallen lassen und sie dann von der Textverarbeitung suchen und ersetzen lassen. Das spart für's erste Schreibarbeit.

M.a.W. erst wird nicht unbedingt ein Abkürzungsverzeichnis benötigt!

Hallo, die Bachelorarbeit wird von Professoren gelesen - die sich mit offiziellen Abkürzungen auskennen. Also nicht noch mal extra in Klammern schreiben und erläutern. Bei Unklarheiten können diese ja im Abkürzungsverzeichnis nachschlagen. LG Peter

Ist dieser Elternbrief so in Ordnung? Frage unter anderem an Eltern (Tutoren, Gymnasium)

Hallo ihr Lieben :) Ich bin mit drei weiteren Freundinnen in der Tutoren-AG unserer Schule und wir betreuen zusammen eine fünfte Klasse. Jetzt haben wir unsere erste gemeinsame Aktion für nächsten Freitag geplant und ich habe den Elternbrief geschrieben. Bevor ich das Teil jetzt 32 mal ausdrucke, würde ich gerne wissen, ob der Brief so gut ist und was ihr Eltern dazu sagen würdet. Verbesserungsvorschläge nehme ich liebend gerne an, wir wollen ja einen guten Eindruck hinterlassen. Falls es frühere Tutoren gibt die das hier lesen, würde ich mich über eure Erfahrungen mit Elternbriefen freuen. Den Elternbrief kopiere ich dann unter diesen Text. Vielen lieben Dank im Vorraus und LG! :)

Liebe Eltern und Schüler der Klasse 5abcdefg,

wir, die Tutoren, würden gerne am Freitag, den 28.09.2012 mit der Klasse 5abcdefg einen Spielenachmittag veranstalten.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums und die Spiele werden in einem Raum des Schulhauses stattfinden. Die Veranstaltung wird bis vorraussichtlich 18:00 Uhr dauern.

Toll wäre es, wenn ihr Kind etwas kleines für ein Fingerfood-Buffet mitnimmt, verpflichtend ist dies natürlich nicht. Für die Getränke sorgen die Tutoren, bitte geben Sie ihrem Kind einen eigenen Becher und Teller mit.

Bitte beachten Sie, dass die Schüler nach neuen Beschlüssen des Kultusministeriums nicht mehr im Rahmen der Schulversicherung versichert sind, da die Ausflüge mit den Tutoren als Privatveranstaltungen gelten.

Die Betreuung übernehmen selbstverständlich die Tutoren.

Mitzubringen:

  • Eventuell eine Kleinigkeit zu essen
  • Becher, Teller und Servietten
  • Gute Laune und Lust auf einen schönen Nachmittag :)

Falls ihr Kind nicht teilnehmen kann, bitten wir Sie uns dies mitzuteilen. Wir bedanken uns im Voraus für ihr Vertrauen. Die Tutoren :)

(Hier unterschreiben dann wir Tutoren, die AG-Leiterin und der Direktor)


Bitte bis spätestens Mittwoch, den 26.09.2012 bei den Tutoren abgeben.

Mein Sohn/meine Tocher ______________________________________________ Klasse 5abcdefg

__ nimmt teil

__ nimmt teil und bringt _______________________ mit.

__ nimmt nicht teil


Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

...zur Frage

Urheberrecht auf "Allgemeinwissen"?

Hi,

ich weiß, dass das hier nichts rechtliches ist und so weiter.

Aber ich habe eine Frage: Gibt es ein Urheberrecht auf so Allgemeine Dinge? Also z.B. dass der Mount Everest 8848m hoch ist, oder dass in der DNA des Menschen so und so viele Milliarden Basen vorhanden sind oder oder oder.

Weil das hat doch jemand mal entdeckt oder herausgefunden. Besteht bei so was dann eine Urheberrecht?

Oder wenn Wissenschaftler generell irgendwas herausfinden, haben die dann das Urheberrecht auf ihre Entdeckung? Also ich mein, dürfte man dann darüber schreiben, und auch wie er irgendwas entdeckt hat, sofern man Quellen angibt o.ä.?

Weil z.B. hab ich gelesen, dass das mit der Quellenangabe meist nicht reicht. Also das es schon eine Urheberrechtsverletzung ist, wenn man als Informationsquelle irgendeine Internetseite oder ein Buch nimmt, und damit dann etwas eigenes schreibt (und dann halt die quelle angibt)

Also mal ein hypothetisches Beispiel: Man informiert sich über Blumen auf dem Portal XY. Im Portal stehen einige Infos zu einer neuen Blumenart, und ein Wissenschaftler schreibt dort einige Erklärungen etc. Dann schreibt man Mithilfe dieser Quelle (und anderen) einen eigenen Text. Aber nicht zum gleichen Thema "Neue Blumenart", sondern ein größeres Thema. Also z.B. "Pflanzenvielvalt der Erde ...". Und da ist dann ein kleiner Teil das gerade genannte Thema aus Portal XY, um irgendeine These zu kräftigen.

Oder z.B. dass man eine neue Studie hat, die belegt, dass Schlafen ungesund ist ^^, und man dann im Rahmen eines Themas über Schlaf darüber kurz was schreibt.

Und überall steht, dass selbst mit Quellenangabe eine Urheberrechtsverletzung besteht. Ist das wirklich so?

LG

...zur Frage

Einheiten im Text ausschreiben?

Guten Tag liebe Community,

Ich sitze gerade einer wissenschaftliche Ausarbeitung und weiß nicht genau, ob alle Einheiten im Text ausgeschrieben oder als Abkürzung (Formelzeichen) eingefügt werden. Zu beschreibende Einheiten sind folgende:

  • Meter pro Sekunde (m/s)
  • Knoten ( kn )
  • Meter ( m )
  • Kilometer ( km )
  • Tonnen ( t )
  • Euro ( € )
  • Grad Celsius ( °C )
  • Kilogramm ( kg )
  • ...

Im Moment erscheint mir die Kurzform der Einheit (Formelzeichen) im Text besser zu passen. An einigen Stellen jedoch sieht es nicht so passen aus wie z.B.:

"Die Massenangaben werden nachfolgend in Tonnen / t beschrieben."

Dort passt eigentlich die ausgeschriebene Form besser. Jede hilfreiche Antwort ist natürlich willkommen. Danke für die Hilfe.

...zur Frage

was beuteten die abkürzungen - LoL?

Hey hab vor paar tagen LoL angefangen zu spielen und ich hab mir einen Guide über Darius angeschaut nur ich versteh 0

was ist ap? ad? adc?
und gibt es noch andere abkürzungen die ihr wisst und mir sagen könntet? ^^

Guide -> http://www.baronbuff.de/guide/darius-toplane-counterpick#

...zur Frage

Wofür steht cc?

In einem französischen Livestream haben ganz viele diese Abkürzung verwendet. Was heißt das denn?

...zur Frage

Erstellen eines Qualitätskonzepts

Hi, ich muss ihm Rahmen meines Studiums ein internes Qualitätskonzept für eine Einrichtung der stationären Altenpflege erstellen. Dabei habe ich weniger Probleme mit dem Inhalt, als mit dem Aufbau. Hab bis jetzt:

  1. Präambel

  2. Zweck

  3. Gültigkeit

  4. Verantwortlichkeiten

  5. Qualitätspolitik 5.1 Qualitätsziele

  6. Grundlagen unseres Qualitätsmanagements
    6.1 Total Quality Management (TQM)
    6.2 Der PDCA-Zyklus

  7. Unsere Qualitätsdimensionen

  8. Qualitätssicherung
    . So nun zu meiner Frage, fehlt da noch was oder hab ich bereits alle wichtigen punkte abgedeckt?

Vielleicht ist ja nen netter Qualitätsmanager dabei, der mir weiter helfen kann :)

Schon mal Danke für die Hilfe lg JesK04

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?