Abkürzungen in der Facharbeit?

3 Antworten

Klar darfst du sie benutzen! Normalerweise wird das dann in einem seperaten Abkürzungsverzeichnis erklärt.

(manche Profs wollen aber solche Abkürzungen, die im normalen Sprachgebrauch, wie "usw.", "u.A." oder so nicht extra aufgeführt sehen. Das versteht ja jeder. geht eher um Abkürzungen von zeitschriften oder Unternehmen oder so!

Im Zweifelsfalle ausschreiben. Wird auch von Schule zu Schule anders geregelt.

Eigentlich ja, das ist kein Problem. Aber nicht zuviel von den allgemeinen Abkürzungen verwenden, es ist mehr eine Stilfrage.

Achte aber auf Schreibfehler, die sind verpönt. Beispielsweise hast Du anstelle von "wissenschaftlichen" versehentlich "wisschenschaftlichen" geschrieben.

Bei Diplom- und Doktorarbeiten liest dein Professor sowieso die Rohfassungen durch und gibt Verbesserungsvorschläge.

Was möchtest Du wissen?