Abkürzung für das Musikinstrument Gong?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meine Frage dazu: In welchem Zusammenhang sollen Abkürzungen der Musikinstrumente gesucht werden? Je nach Anwendung in der Musik sind für verschiedene Musikinstrumente verschiedene Abkürzungen möglich und gebräuchlich.

Macht es Dir etwas aus, Deine Frage/die Aufgabe etwas ausführlicher zu beschreiben, auch wenn das Thema vielleicht für Dich schon abgehakt ist

Für einen Gong gibt es eigentlich keine Abkürzung in der Musikwelt, es sei denn, einer Partitur oder einer anderen Notenschrift - für andere Musiker oder für den Druck im Rahmen einer Veröffentlichung - läge eine "Legende" mit Abkürzungen bei, die individuiell verschieden sein kann.

Hier ließe man evtl., um die Notation die "Langschrift" nicht optisch unübersichtlicher zu machen und sie zu vereinfachen, beispielsweise den Vokal "o" weg und schriebe "Gng", es darf jedenfalls mit anderen Instrumenten nicht zu verwechseln sein.

Der grammatisch korrekte Punkt "." hinter der Abkürzung wird in der Regel weggelassen.Hilft Dir das ein wenig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Gong zählt zu den Perkussionsinstrumenten und wird somit ebenfalls mit perc. abgeküzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?