Abknickende Vorfahrtstraße verlassen

8 Antworten

Der von Links kommende kann schon darum nicht nach rechts vor links Vorfahrt haben, da er ja von Links kommt. Außerdem ist er auf einer Nebenstraße und hat Dir auf der Vorfahrtsstraße auch Vorfahrt zu gewähren. Ein von Rechts kommender befindet sich aber auch auf der Vorfahrtsstraße und kommt für Dich von Rechts, hätte also Vorfahrt vor Dir.

Der von Links kommende kann schon darum nicht nach rechts vor links Vorfahrt haben, da er ja von Links kommt.

Lach - Obwohl es ja eigentlich eher traurig ist, dass man das noch extra schreiben muss ...

0

Wenn die Vorfahrtstrasse nach rechts abknickt und du möchtest gerade aus weiter fahren, hat natürlich derjenige vorrang, der von Rechts kommt.

Ganz ohne Bild ist das schwer zu beschreiben. Du meinst die Situation, dass die Vorfahrtsstraße von unten nach rechts verläuft und link uns geradeaus nachrangige Straßen verlaufen, richtig? Du kommst von unten und möchtest geradeaus? In diesem Fall musst du nur den Verkehr durchfahren lassen, der von rechts auf der Vorfahrtsstraße kommt.

Wenn man eine Vorfahrtsstraße geradeaus verlässt muss man übrigens nicht blinken. Das nur bei Richtungswechsel.

Abknickende Vorfahrtsstraße in gerade Richtung verlassen...

Ich habe mal eine Frage und zwar wenn ich eine abknickende Vorfahrtsstraße, die nach rechts verläuft, in gerader Richtung verlasse, habe ich dann trotzdem noch Vorfahrt ? Also ich meine damit einfach, was ist, wenn ich die "Unterstraßen" befahre...? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt bei Einbahnstraßen, die für Fahrräder freigegeben sind?

Folgende Situation: Ein Fahrrad fährt erlaubterweise gegen die Einbahnstraße und es kommt ein Auto von links. Gilt Rechts-Vor-Links oder muss das Fahrrad warten, weil es nur durch die Ausnahmegenehmigung "Fahrräder frei" gegen die Einbahnstraße fahren durfte?

Ich bin Fahrradfahrer und weiß immer nicht, ob ich das Auto vorbeilassen muss, oder ob ich wegen Rechts-vor-Links Vorfahrt habe!

...zur Frage

abknickende vorfahrtstraße

hallo zusammen !

wenn ich eine abknickende vorfahrtstraße nach links verlassen will, muss ich dann den gegenverkehr durchlassen ? oder habe ich als linksabbieger dann die vorfahrt weil ich die abknickende vorfahrtstraße verlasse ?

lieben gruß

...zur Frage

Vorfahrt wenn beide Seiten die Vorfahrtstrasse verlassen?

Hallo, also sagen wir man befindet sich auf einer nach links abknickenden Vorfahrtstrasse und möchte diese in gerade Richtung verlassen (oder auch nach rechts - gibt es da einen Unterschied?) und von links kommt ein Auto, welches die Vorfahrstrasse auch verlassen möchte(sagen wir von mir aus gesehen nach rechts). Dann habe ich Vorfahrt weil da rechts vor links gilt,oder? Lg

...zur Frage

Führerschein Rechts vor Links hilfe ?

Wie weiss ich wie "rechts vor Links´´ abläuft bzw auch eine abknickende vorfahrtstraße wer darf zuerst fahren ?

...zur Frage

Warten und Rechts vor Links bei abknickender Vorfahrt?

Hey,

es gab heute eine Diskussion über Gesetz und Ordnung bei folgendem Fall:

Abknickende Vorfahrtsstraße nach rechts an einer Kreuzung. EIn Bus kommt von rechts und will in die abknickende Vorfahrtstraße rein. Aus der Vorfahrtstraße von unten kommt ein Fahrradfahrer und möchte gerade aus weiter, diese also verlassen. Nach der Rechts vor Links Regel müsste der Bus ja Vorfahrt gegenüber dem Radfahrer haben. Der Busfahrer fährt als vor auf den Radweg, muss aber warten, da sich von beiden Seiten der abknickenden Vorfahrtsstraße jeweils ein PKW nähert, die der Vorfahrtsstraße folgen wollen. Der Radfahrer denkt sich also wenn der Bus eh wegen der beiden Autos warten muss, die der Vorfahrtsstraße folgen kann er auch gerade aus weiter fahren obwohl eigentlich für ihn rechts vor Links gilt. Busfahrer hupt Fahrradfahrer beim vorbeifahren an, welcher sich erschreckt. Darf der Busfahrer das? Gehupt werden darf ja eigentlich nur, wenn man sich selbst oder jemand anderen in Gefahr sieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?