Abkehr von sünden?

9 Antworten

Ganz einfach: Durch das Aussprechen und Durchsetzen von VERBOTEN, lieber Pummelbrei - Was dachtest Du denn??

Abkehr von Süden? ...Das ist was anderes

Man könnte ihnen das Gedicht von Christian Morgenstern beibringen: Was sich reimt, lässt sich besser erinnern:

Palmström ist nervös geworden
deshalb schläft er jetzt nach Norden

Denn nach Osten, Westen, SÜDEN
schlafen, heißt: Das Herz ermüden

So steht es bei den Gelehrten,
die auch Dickens schon bekehrten

und erklärt sich durch den steten
Magnetismus des Planeten.

Darum heilt sich Palmström örtlich
nimmt sein Bett und stellt es nördlich

Und im Traum - in manchen Fällen -
hört er den Polarfuchs bellen;)

44

Ein Nutzer empfiehlt hier genau das Gegenteil, nämlich die Belohnung, wenn die Abkehr von Sünden erfolgversprechend werden soll.

Die Wahl ist zwischen Hölle und Paradies zu treffen.

Wie soll da der Sünder nun mit seinen Sünden umgehen (erst ab der Pubertät)?

2
52
@Nunuhueper

Berechtigte Frage, liebe Nunu!

ICH bin kein Sündenexperte - muss hier leider passen;)

3

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Was du nicht willst das man dir tu´, das füg´ auch keinem andern zu. Handle stets so, dass dein Handeln Grundlage eines allgemeinen Gesetzes sein könnte. Tit for tat. Sei der Stärkere, körperlich, geistig und moralisch. Vergib deinen Nächsten. Vergib deinen Feinden und mache sie zu Freunden. Liebe, Lust und Freude geben und nehmen. Es gibt im Krieg nur eine einzige Sünde die nicht vergeben werden kann - den Krieg zu verlieren.

Ganz modern ist ja, Kindern nicht zu sagen, was sie nicht tun sollen, sondern ihnen vorzuleben, was gut und richtig ist. Denn etwas Verbotenes zutun ist aufregend (siehe biblischer Sündenfall) und verlockend.

Ab einem bestimmten Alter wollen Kinder ihre Grenzen kennen. Da muss man die entscheidenden Hinweise geben und das geht nicht, ohne zu erwähnen, was schlecht ist.

6

Ja ich weiß Satan versucht ja unser ganzes Leben uns zur Sünde zu verführen nur wir erwachsene Verstehen ja die schlimmen Konsequenzen eines sündigen Lebens

0
58
@Pummelbrei133

Ich finde, da sollte man aufpassen, den Satan als Strohmann für alles zu verwenden, also "Satan hat mich verführt" darf keine Ausrede sein. Ich finde es gut, wenn man lernt, selbst für sein Handeln und Tun Verantwortung zu übernehmen. Das, was du meinst, probieren atheistische Kinder natürlich auch: "Der Hannes hat gesagt, da passiert nichts Schlimmes."

1
18
@Pummelbrei133

Nein, ich kann nicht bestätigen, dass "wir" die angeblichen schlimmen Konsequenzen verstehen. Ich glaube weder an Gott noch an Satan und halte die Idee der "Sünde" für eine Erfindung von Menschen, die anderen ein schlechtes Gewissen machen wollen um Macht über sie auszuüben.

1

Für wie glaubwürdig hältst du die Ankündigung der Abkehr von der Agenda 2010 von Andrea Nahles?

https://www.deutschlandfunk.de/zeit-interview-nahles-kuendigt-abkehr-von-agenda-2010-an.1939.de.html?drn:news_id=933892

...zur Frage

Folgt nach der Abkehr vom Islam die Todesstrafe?

Kommt die todesstrafe, wenn man islam rückenkehrt

...zur Frage

Abkehr vom materiellem zum geistigem Reichtum?

Wie würde eine Gesellschaft wie unsere auf eine Umkrempelung einer kapitalistisch orientierten zur geistig orientierten Gesellschaft reagieren? Würden sie es annehmen? Bekämpfen? Nur dulden? Danke!

...zur Frage

Nächsten-ethik & Hans Jonas

Hey, Der Philosoph Hans Jonas hat ja bekanntlich den Imperativ der Verantwortung aufgestellt. Jedoch habe ich gerade gelesen, dass er die Abkehr von der Nächstenethik fordert. nun meine Frage: Was geanu ist Nächstenethik, ist es das gleiche wie Nächstenliebe, bzw. ist es sowas ähnliches und wenn ja wieso fordert Hans Jonas die Abkehr davon? Lg

...zur Frage

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht (Goethe/Faust/Walpurgisnacht)?

Ich habe von meiner Lehrerin eine Aufgabe für den Deutsch LK bekommen, leider verstehe ich die Aufgabenstellung nicht so gut, kann mir das vielleicht jemand in einfachen Sätzen erklären?

1) Beschreiben Sie die Stellung der Szene ''Walpurgisnacht'' im Rahmen der Gretchen Tragödie: Bildet diese Szene eher einen Fremdkörper im Gesamt der Handlung oder fügt sie sich organisch in diese ein? 2) Inwiefern kann man die Walpurgisnacht - Szene als eine Abkehr Fausts von Gretchen und als allmähliche Überwindung dieser Abkehr deuten?

...zur Frage

Bibel Gewalt?

Gibt es in der Bibel stellen wo zu Gewalt gegen Andersgläubige aufgerufen wird? Gibt es stellen wo die Abkehr vom Christentum als Sünde bezeichnet wird die mit dem Tod bestraft werden muss? Werden Andersgläubige als niedere Menschen bezeichnet? Bitte mit Quellen und Bibelstellen belegen ;) danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?