Abiturzeugnis Kopie kosten?
Hallo,
ich wollte fragen, wie viel ich zahlen muss wenn ich eine Kopie von meinem Abiturzeugnis von meiner alten Schule abholen möchte. ( Zeugnis ist beim Umzug abhanden gekommen)
Mit freundlichen Grüßen
Willst du eine beglaubigte Kopie von deinem Original, das du mitbringst? Oder hast du gar nichts mehr und willst dir das Zeugnis neu ausstellen lassen? Letzteres wird schwierig.
Neu Ausstellen lassen🥲. Will an der neuen Universität angenommen werden und brauche alle Seiten. Mir fehlt nur eine einzige Seite.
4 Antworten
Manche Schulen nehmen dafür eine Verwaltungsgebühr von circa 5-10 €.
Wenn du Glück hast, machen die es auch umsonst.
Kommt auf die Schule an. Da gibts keine offizielle Gebührenordnung.
Und: Du kannst dein Originalzeugnis bringen und davon eine beglaubigte Kopie machen lassen. Aber ohne dein Original wirds schwierig. Vor allem, wenn dein Abschluss länger her ist.
Da brauchts ja eine Vorlage, auf die deine Noten gedruckt werden. Und diese Vorlagen ändern sich ständig. Deine Schule wird daher nicht zwingend die richtigen Vorlagen für dein Abschlussjahr vorliegen haben.
Mein Abschluss ist ein Jahr her. Leider ist das Original auch weg. Beides ist beim Umzug verschwunden. Die Schule müsste aber meines Wissens nach mein Abiturzeugnis auf dem Server haben. ( Bin 20)
Wenn dein Abschluss erst ein Jahr her ist, sollte es machbar sein. Hoffentlich haben sie dich in guter Erinnerung.
Ich kenne einen Fall, da wollte eine Schülerin nach einigen Jahren ein neues Original. Das war ein Riesengschieß, wegen der oben angesprochenen Probleme mit den Vorlagen. Die Sekretärin war zwei Tage beschäftigt und hat nur noch geflucht.
Kommt drauf an, ob sich an den Vorlagen was geändert hat und mit welchem Programm die das drucken. Und dann muss das vom Direktor unterschrieben und gesiegelt werden. Mein Tipp: Ruf an. Schilder dein Problem. Und frag, was man jetz machen kann und wann du vorbeikommen sollst. Wenn du Glück hast, geht das auch ganz schnell und problemlos.
Normalerweise kostet eine Kopie weil es wie ein offizielles Dokument ist, so um die 3€. Kann aber sein das die dann noch Verwaltungsgebühren oder so etwas draufschlagen
Wäre gut zu wissen, weil ich die entsprechende Menge abheben muss.
Kannst ja mal deine Schule anschreiben, die werden dir eine Preisauskunft geben können. Bei uns um die 10€
Hoffe es zwar, aber glaube nicht dran.