Abiturzeugnis 2 Monate später nachreichen?

3 Antworten

Das besprich bitte mit der Uni, aber ich denke eher nicht, es gibt ja keinen Nachweis über deine Eignung.

Schlicht und ergreifend : Ohne Vorlage eines Abiturzeugnisses kann man sich nicht einschreiben.

Frag am besten an der Uni nach, wo du studieren möchtest

Abiturzeugnis nach Ausbildung noch wichtig?

Hallo ich bekomme dieses Jahr mein Abitur fertig und hab danach schon eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Systemintegration wo ich nicht übernommen werde (sonst könnten sie nach mir keinen mehr ausbilden). Meine Frage: wenn ich mich nach meiner Ausbildung in einer größeren Firma bewerbe, wird das Abiturzeugnis dann noch als wichtig erachtet. Eigentlich wird für diese Ausbildung ja ein Realschulabschluss vorrausgesetzt. Nicht falsch verstehen mein Schnitt ist nicht schlecht (wahrscheinlich unter 3,0).

...zur Frage

Was meinen die mit der Hochschulzulassungsberechtigung?

Hallo ihr lieben:) Ich habe mich nun für ein Studium beworben und habe den Platz auch bekommen. Nur habe ich heute eine e- Mail bekommen, in der steht ich müsse die Hochschulzulassungsberechtigung nachreichen. Soweit ich mich im Internet erkundigt habe, müsste ich mein Abi Zeugnis verschicken, was ich auch gemacht habe. Das war jetzt irgendwie doch nicht richtig. Könntet ihr mir da bitte helfen? Ich bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Nach der BOS studieren oder könnte man auch eine weitere Ausbildung beginnen?

Hallo liebe Gutefrage-Nutzer,

Ich, 19 Jahre männlich, absolviere derzeit eine Ausbildung als Elektroanlagenmonteur und möchte gerne in die IT/Programmier-Branche einsteigen. Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema befasst, lerne gerade ein paar Programmiersprachen und finde das alles ziemlich interessant.

Nun zu meiner Frage: Ich werde bei meine Ausbildungsbetrieb verkürzen, lerne somit im diesen Dezember aus und strebe dann die Vorklasse und dann die BOS an. Ich wollte die BOS machen, um entweder danach zu studieren oder mit einem höher qualifizierten Zeugnis sich als Informatiker zu bewerben. Das Problem ist, die Bewerbungszeiten laufen, wenn die BOS beginnt für das übernächste Jahr und wenn die BOS aufhört auch erst für das übernächste Jahr. Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich studieren will, da ich weis dass die BOS nicht leicht sein würde und das Studium noch anstrengender sein würde. Mein Plan wäre, die BOS anzufangen und dann zu entscheiden, ob ich ein Studium oder eine Ausbildung anstrebe, doch das wiederlegen mir die Bewerbungszeiten, da ich sonst ein Jahr nichts machen müsste und das nicht gerade gut ankommt.

Wie steht Ihr dazu und ist es schwierig nach dem Studium ein Stelle als Informatiker zu finden? Einige sagen Informatiker studieren ziemlich viele und, dass es schwierig werden könnte und andere genau das Gegenteil.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

Duales Studium nach Fernabitur

Hallo!

Ich habe mich nun endgültig entschlossen, mich für ein Duales Studium nach meinem Abitur zu bewerben. Ich würde gerne anfangen, die Bewerbungen rauszusenden, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig mit den Zeugnissen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine Situation ist folgende: Ich habe mit 18 die Schule in der 12. Klasse abgebrochen, um zu arbeiten. Was man nicht alles tut wenn man jung ist! Jedenfalls war nach etwas über einem Jahr klar, dass ich doch lieber das Abitur haben möchte, weshalb ich angefangen habe, es neben der Arbeit über eine Fernschule nachzuholen. Nun werde ich im kommenden Dezember damit fertig (läuft etwas anders bei den Fernschulen) und möchte mich dementsprechend für nächsten Sommer bewerben.

Doch welches Zeugnis reiche ich mit meiner Bewerbung ein? Mein Abizeugnis habe ich ja noch nicht, und Dezember ist wohl zu spät. Aber sonst habe ich seit 2010 keins mehr bekommen und das von damals ist ja nicht mehr wirklich aussagekräftig für mein Können.

Für einen guten Ratschlag wäre ich dankbar!

Gruß, Tim

...zur Frage

Wie kann man sich kurzzeitig vom Studium beurlauben?

So, ich weiß das klingt jetzt ein bisschen unbeholfen, aber ich müsste das wirklich dringend wissen. Erst mal meine Situation:

Ich werde vermutlich 2019 im Wintersemester mein Studium an einer katholischen Hochschule beginnen. Jetzt ist es allerdings so, dass ich in diesem Jahr Anfang Oktober für eine Woche zu einer Fortbildung der katholischen Jugend muss. Da mein Studium ja zu dieser Zeit erst kurz vorher angefangen hat und ich mich aber schon Anfang 2019 für diese Fortbildung anmelden muss, kann ich mit dieser Frage nicht warten, bis ich zum ersten Mal dorthin komme. Im Internet habe ich aber nur Infos zu Beurlaubungen gefunden, die ein Semester dauern.

Könnte mir jemand vielleicht sagen, was genau ich da machen muss, um dann für diese Woche freigestellt zu werden? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Fachhochschulreife - Studium: Praktikumsbeleg nachreichen

Hallo :)

Am 20.06 dieses Jahres habe ich meine Fachhochschulreife erhalten.

Nun möchte ich mich um ein Studium bewerben (FRIST: 15.07). Offizieller Beginn des Wintersemesters ist ja der 01.10.12 (je nach Region..) Das Problem hierbei ist das ich auch noch ein halbjähriges Praktikum bei der Bewerbung nachweisen muss.

Während der Schulzeit haben alle Schüler bereits 2 Monate absolviert. Das bedeutet das ich noch 4 Monate benötige.

Ich habe gehört man kann die Bescheinigung bis zum Beginn des Semesters nachreichen.. Aber selbst wenn ich am 21.06 mit dem Praktikum angefangen habe brauche ich bis zum 21.10.... das Semester beginnt aber am 01.10 :/

Was kann man da machen? Ist es möglich noch später nachzureichen? Wenn ja, bis wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?