Abitur/Welche zweite Fremdsprache soll ich wählen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat, Latein eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird und
Russisch schwer im Kommen, aber u.a. auch wegen kyrillischen Schriftzeichen für uns Deutsche eine ziemlich schwierige Sprache ist,

bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • Welche Sprache könntest du am besten für deinen Beruf brauchen?
  • deine persönlichen, privaten Interessen:

  • In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

  • Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

  • Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

  • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

84

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

1