Abiturvorbereitung Tipps und Tricks?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Keinen Stress machen und nicht vergessen, dass du ein Mensch bist und auch mal leben musst.

Es kommt nur das dran, was auch mal im Unterricht drankam (naja, zumindest im Lehrplan). Und die Prüfer freuen sich auch, wenn die Prüflinge gute Noten schreiben.

Vernachlässige für die Lernerei weder deine Freunde, noch deine Hobbies. Ein gesunder, zuversichtlicher, ausgeglichener Geist ist auch weniger anfällig für Blackouts ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was mir am meisten geholfen hat, waren die Lernzettel der vorigen Klausuren - so musst du dir nur noch Zusatzinfos raussuchen, hast aber schon eine super Grundlage.

Mir hat es außerdem geholfen, mich nur auf das anstehende Prüfungsfach zu konzentrieren (natürlich nur, wenn es die Termine zulassen). Und es ist auch nicht schlecht, sich die Abiklausuren der letzten Jahre anzugucken oder zu bearbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir hat es immer sehr geholfen, Informationen noch einmal aufzuschreiben. Wenn du also deine Lernzettel vorbereitest, würde ich empfehlen, sie per Hand zu schreiben und nicht am Computer. Das dauert zwar länger, aber durch das Schreiben denkst du über die Information genauer nach und kannst sie deshalb besser verinnerlichen.

Je nachdem, ob du besser mit Text oder Bild lernen kannst, hilft auch das Erstellen von Grafiken oder Schaubildern. So kannst du Zusammenhänge auf einen Blick erkennen.

In Fächern wie Mathematik ist das Lösen von Übungsaufgaben auch sehr hilfreich. Selbst, wenn du das Gefühl hast, du hast einen Aufgabentypen bereits verstanden, kannst du damit deine Geschwindigkeit erhöhen und dir für kompliziertere Aufgaben mehr Zeit verschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten lernt sichs mit den Altabituraufgaben, einfach mal bei facebook/ebay gucken, die Dinger kaufen sehr viele und werden sie nach dem Abitur schnell wieder los

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OGT10
05.08.2017, 23:20

Lohnt es sich diverse Hefte anzuschaffen, um Potenzielle Aufgaben im Abitur zu üben? Oder reicht es mit den Abiturvorschlägen von früher zu lernen?

0

Was möchtest Du wissen?