Abiturthemen chemie lk (zentralabitur 2018) In nrw?

4 Antworten

Themen lassen sich nicht vorhersagen, nur die Themengebiete stehen im Groben fest. Die Bereiche sind einmal Säure-Base, Elektro und Organik, sowie Polymere und Farbstoffe. Die Theorien und Systematik, die jeweils dahinter stehen, solltest du sicher beherrschen und auf das jeweilige Beispiel der Aufgaben anwenden können.
Ob bei Farbstoffen dann Siriuslichtblau, Indigo oder Kristallviolett drankommt, ist dann im Grunde egal.

Es gibt vom Stark-Verlag Bücher mit den Abituraufgaben der letzten Jahre, ich kann diese Reihe nur empfehlen. Außerdem hätte sich vielleicht die Anschaffung eines Lernkastens mit Fragen gelohnt (gibt es auch von verschiedenen Verlagen), mir hat letzterer nämlich sehr geholfen.

Alternativ kann man auch auf der Seite des Schulministeriums nachsehen, dort werden, meines Wissens nach, auch alte Klausuren veröffentlicht

7

vielen dank,ich habe mir das buch angeschafft tzdm werden da keine spezifischen Themen die in der abiturprüfung drankommen genannt

0
27
@anobra

Aber in dem Buch sind immer noch alte Abi-Klausuren? Dann hat man doch Beispiele von der Fragestellung und der Aufgaben-Art.

Natürlich ist jetzt noch nicht bekannt, welche Themen genau abgefragt werden, in dem Punkt muss man sich überraschen lassen

1

Abitur 2018 in Hessen?

Hallo,

ich schreibe demnächst Poltik Abi (LK) und Bio (GK). Könnten ihr mir vielleicht ein paar inhaltliche Tipps geben, was dran kommen könnte? Bzw was bei euch dran kam? Danke!

...zur Frage

Welche Themen kommen im Mathe-Abi in NRW dran?

Hallo.

Ich mache im kommenden Jahr mein Abitur und das auch in dem Fach Mathe. Ich habe dieses Fach als Grundkurs gewählt. Ich wollte schon mal anfangen zu lernen , aber ich bin mir nicht sicher was genau im Matheabi dran kommt und was ich gezielt lernen sollte.

Weiß einer welche Themen wichtig sind? Hat das evtl jemand auch dieses Jahr im Abi auch als Grundkurs?

Danke schon mal

...zur Frage

Sozialkunde oder Erdkunde LK?

Hallo,

Ich würde gerne wissen welche Themen in den beiden Fächern in der Oberstufe so dran kommen und was man für Voraussetzungen für die Fächer haben sollte?

...zur Frage

Deutsch Abitur LK NRW Mehrsprachigkeit?

Deutsch LK, Abitur, NRW: denkt ihr es kommt Mehrsprachigkeit dran?

...zur Frage

Übungsbuch für Chemie-Abitur?

Hi, ich habe, warum auch immerxD, Chemie als LK gewählt und schreibe in zwei Wochen die Abi-Klausur. Nur ist mein Problem, dass ich zum einen mit dem Lehrer nicht so zurecht kam und zum anderen liegt mir Chemie nicht so wirklich. Vor allem bei den Berechnungen von z.B. Enthalpien habe ich immer Probleme mit.

Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Buch, was mir Aufgaben zu Themen stellt, die ich wissen muss und vor allem ausführliche Lösungen zu den Aufgaben. Ich habe mir bereits schon das "Chemie heute" Buch von SCHROEDEL und das "Abitur 2018" Buch von STARK gekauft, nur sind im ersten ja nur die Erklärungen zu den ganzen Themen und ein paar wenige Aufgaben ohne Lösungen und in dem von STARK ja richtige Abituraufgaben drin. Ich bräuchte aber wie gesagt eher so "kleinere" Aufgaben (vor allem zu den Rechnungen).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und jemand kann mir hier so ein Buch empfehlen

...zur Frage

♥--> Zentralabitur, Uhrzeiten?

Hallo zusammen! Wistt ihr eigentlich um wie viel Uhr die ABiturprüfungen normalerweise beginnen, und wie lange sie andauern? ( NRW zantralabitur2o1o )

Danke schon im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?